Wie aus Foto nur die Umrisse schneiden?

  • Hallo!


    Ich habe einen riesen Knoten im Kopf:


    Fürs Vereinsheim sollte ein Aufkleber / Wandtattoo gemacht werden, wo ein Schiffsumriss mit Text drauf ist. Es darf nicht irgendwelches Schiff sein, sondern nur das , womit die Jungs auch mal rumschippern. Ich würde also ein Foto bekommen (wahrscheinlich als Datei) und sollte davon die Umrisse "entnehmen". Leider habe ich keine Ahnung wie ich das machen soll! Ich bekomme dafür auch kein Geld, und schon deswegen möchte ich wissen, wie das geht, ehe ich ein Projekt annehme, die mich dann 2 Wochen Tüfteln umsonst kostet.


    Ich habe hier corel 11 + corel 14 und artcut 2009 und photoimpact 8 und corel ?? für Fotos bearbeiten.


    Hat jemand das schon mal gemacht und würde mir paar Tipps geben? So irgendwie schrittweise mit Stichwörter. Das wäre super lieb.


    Danke!

    LG


    dorafo

    Einmal editiert, zuletzt von dorafo ()

  • SPONSOR
  • Hallo,


    am Schnellsten dürfte es wohl gehen, wenn Du das Bild in CorelDraw importierst und die Umrisse einfach nachzeichnest. (Ich sperre das Bild immer, damit es beim Nachzeichnen nicht versehentlich ständig hin und her geschoben wird).

    Grüßle von dr Alb :winken:
    Fizgo


    ich lebe nicht, um zu arbeiten - ich arbeite, um zu leben

  • Ich nehme mal an, Du meinst mit "Umriß" sowas wie ein Scherenschnitt. Ich mach das ab und an mit Portraitfotos von Arbeitskollegen. Dabei scann ich ein Passfoto in Corel als Graustufenbild ein, gebe soviel Kontrast wie möglich drauf, wandle in Schwarz-Weiß-Bitmap um und Vektorisiere die dann. Ohne Umweg über Photopaint.
    Was mit Portraits geht, sollte mit Segelschiffen auch machbar sein :D
    Ich häng mal ein Beispiel an.

    Dateien

    • Mucha.jpg

      (25,84 kB, 502 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Everyone who visit this place brings happiness : some by coming in, some by going out :D

    Einmal editiert, zuletzt von kalle b. ()

  • AAAAAAAAAAAAhhhhhhhhh


    Sieht das klasse aus!


    Ist die rote Brillendame ein jpg o.ä. Bilddatei, oder schon eine Vektordatei und sieht so aus wenn es verklebt wird??


    GIBT ES EINE ANLEITUNG IRGENDWO, WIE MAN DAS HINKRIEGT?? Auch nur Stichwortweise? ( Ich habe hier Photo paint X4 ) Haben solche Werke einen speziellen Namen? (wonach ich dann suchen könnte)


    Ich kann mir vorstellen, dass man solche Bilder - nach Bearbeitung mit einem Stickprogramm - auch sticken könnte.


    Ich bin Euch für die Tipps sehr dankbar, das alles ist mir ziemlich neu.
    Ich habe auch nur gesagt gekriegt "Kontur" und ich glaube, damit wurde die äußere Umrisslinie gemeint. Ich muss das sicherlich noch irgendwie nachfragen, es ist schon mal gut, dass ich diese tolle Arbeiten (Gesichter) denen zeigen kann, dann können sie sagen "so" oder "gar nicht so". (Wenn man sich einigen kann :D )

    LG


    dorafo

    Einmal editiert, zuletzt von dorafo ()

  • Hallo,


    von den meisten Schiffen gibt es Schiffsrisse - häufig sogar als eps :-))
    Wobei das häufig aber sehr komplexe Bilder sind, gerade bei Segelschiffen mit Takelage, Seilen usw. - das entgittern ist gelegentlich die Hölle...


    Welches Schiff ist es denn? Ich arbeite ja mit 120 Schiffen, zumeist Segelschiffen - von vielen hab ich das sogar hier.


    Lieben Gruß
    Trixie

  • Danke ,


    wieder sehr schön und verständlich aufgearbeitet!


    Darf ich das zu Übungszwecken bei uns im Betrieb für die Auszubildenden verwerten? Bei solchen Anleitungen macht denen das Üben sofort mehr Spaß, weil sie damit direkt auch Spielereien für sich ausprobieren können.

    Einmal editiert, zuletzt von Martina ()

  • Ich sage auch mal Danke, ! Bei 24 Downloads bis jetzt scheinen einige solche Arbeiten als selbstverständlich zu betrachten. Modern Times ....

    Wir liefern Sublimationstransfers an Selbstverpresser.

  • Auch von mir herzlichen Dank für diese hervorragende und v.a. für Laien wie mich verständliche Anleitung! :gut:

    Grüßle von dr Alb :winken:
    Fizgo


    ich lebe nicht, um zu arbeiten - ich arbeite, um zu leben

  • Hallo!


    Vielen lieben Dank, dass Du Dir die Mühe mit der Anleitung gemacht hast! Sieht alles total professionell aus!


    Danke!

    LG


    dorafo

  • , ich kann mich hier Martina und den anderen nur anschließen und mich ebenfalls bedanken für das ausführliche Tutorial. :gut:
    ...und dafür, daß Du mich mal wieder vom falschen Weg abgebracht hast, sag ich noch ein extra Merci :]
    :winken:

    Everyone who visit this place brings happiness : some by coming in, some by going out :D

    Einmal editiert, zuletzt von kalle b. ()

  • ich hab jetzt nicht speziell das problem mit dem schwarz weiß Bild sondern, (das klappt mit adobe illustrator ganz gut) sondern mit dem vektoresieren des schwarz weiß Bildes. wenn ich das bild vektoresieren will und es vektoresiert kommen nur ganz viele schwarze striche, aber nicht das Bild. wisst ihr was ich meine?

  • Hallo,
    das Thema ist zwar schon ein wenig älter aber ich möchte euch auch meine Version vorstellen.
    Bei Wandtattoos arbeite ich mit Photoshop und der Funktion "Treshold"


    Als erstes stelle ich das Foto frei.
    Wandel das Foto in Graustufen um und erstelle von dem Foto (bei diesem Beispiel) 2 weitere Kopien.
    Diese werden nun mit Hilfe der "Treshold" Funktion verändert.
    hellgrau = Grundlage, Umriss und wenige Details
    dunkelgrau = mehr Details
    schwarz = Feinheiten


    Für "weichere" Schnitte wurden alle Layer nach gezeichnet.


    Alle Folien übereinander verklebt und an die Wand gebracht.


    Das angehängte Bsp. Bild hat eine Größe von ca 60x60 cm.


    Grüße :winken:

    Dateien

    • 97537b38.xl.jpg

      (192,11 kB, 258 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von delohm ()