Beiträge von dorafo

    AAAAAAAAAAAAhhhhhhhhh


    Sieht das klasse aus!


    Ist die rote Brillendame ein jpg o.ä. Bilddatei, oder schon eine Vektordatei und sieht so aus wenn es verklebt wird??


    GIBT ES EINE ANLEITUNG IRGENDWO, WIE MAN DAS HINKRIEGT?? Auch nur Stichwortweise? ( Ich habe hier Photo paint X4 ) Haben solche Werke einen speziellen Namen? (wonach ich dann suchen könnte)


    Ich kann mir vorstellen, dass man solche Bilder - nach Bearbeitung mit einem Stickprogramm - auch sticken könnte.


    Ich bin Euch für die Tipps sehr dankbar, das alles ist mir ziemlich neu.
    Ich habe auch nur gesagt gekriegt "Kontur" und ich glaube, damit wurde die äußere Umrisslinie gemeint. Ich muss das sicherlich noch irgendwie nachfragen, es ist schon mal gut, dass ich diese tolle Arbeiten (Gesichter) denen zeigen kann, dann können sie sagen "so" oder "gar nicht so". (Wenn man sich einigen kann :D )

    Hallo!


    Ich habe einen riesen Knoten im Kopf:


    Fürs Vereinsheim sollte ein Aufkleber / Wandtattoo gemacht werden, wo ein Schiffsumriss mit Text drauf ist. Es darf nicht irgendwelches Schiff sein, sondern nur das , womit die Jungs auch mal rumschippern. Ich würde also ein Foto bekommen (wahrscheinlich als Datei) und sollte davon die Umrisse "entnehmen". Leider habe ich keine Ahnung wie ich das machen soll! Ich bekomme dafür auch kein Geld, und schon deswegen möchte ich wissen, wie das geht, ehe ich ein Projekt annehme, die mich dann 2 Wochen Tüfteln umsonst kostet.


    Ich habe hier corel 11 + corel 14 und artcut 2009 und photoimpact 8 und corel ?? für Fotos bearbeiten.


    Hat jemand das schon mal gemacht und würde mir paar Tipps geben? So irgendwie schrittweise mit Stichwörter. Das wäre super lieb.


    Danke!

    Hallo!


    Auch wenn diesesmal schon gelöst ist:


    Wenn ich mit Unterlage schneide, dann nehme ich ein Stück von der Unterlage und klemme unters Messer. So ist das Messer genau so viel angehoben, wie mein Stück Papier / Folie auf der Unterlage. Ich habe eine kleine Ecke von der Unterlage dafür abgeschnitten, und bis jetzt noch nicht vermisst.

    Hallo!


    Ja, vielen Dank für die Tipps!


    Genau solche Futterdosen habe ich gemeint, die gibt es sogar in weiß pur. Auf Asiaschachtel wäre ich nie gekommen. Selbst die Asiarestaurants in unserer Nähe benutzen die Dinge nicht, sondern nur die häßlichen, flachen Kunststoffboxen - die kann man leichter stapeln, haben die gesagt.


    Danke auch für den Tipp bzgl. Selbermachen. Ich glaube gerne, dass man das kann, aber die paar Stücke werde ich lieber kaufen. Jetzt vor Weihnachten habe ich für solche Testbasteleien keine Zeit mehr - es wäre Schade ums Papier und Zeit. (Es würde bei mir Tage dauern, bis die erste Schachtel ansehbar wäre.)


    Danke-Danke-DAnke!

    Hallo Liebe Plottis!


    Es ist mir schon klar, dass diese Frage nichts mir Plotter zu tun hat, aber Ihr seht so vieles und kennt so vieles - vielleicht habe ich doch Glück! Ich hoffe sehr, Ihr könnt mir helfen, ich finde im http://www. einfach nicht, was ich suche und ich verzweifele langsam, denn irgendwo müssen doch die verflixten Schachtel sein.


    Ich mache jedes Jahr Seifen für meine große Familie als Weihnachtsgeschenk. Dieses Jahr habe ich welche in Törtchenform gemacht, wie Muffins mit Creme und Sahne drauf. Die sehen auch gut aus, nur sind sie natürlich etwas empfindlicher (besonders die Sahnespitzen) als die Blockseifen und so suche ich eine Verpackung für sie.


    Es gibt diese chinesische Fressdosen, die man in jedem USA Film sehen kann, so eine Form suche ich auch. Unten etwas schmaler, oben etwas ausgestellt. Meinetwegen auch orig. chinesische Fressdosen, dass fände ich sogar noch witzig.


    Das Problem ist, dass ich sowas nirgendswo finde. Wenn ich nach Faltschachtel suche (ist es ja), dann finde ich entweder die häßlichen Postversandkartons oder Firmen, die was auf Bestellung machen - Mindestbestellmenge ab 100 Stück + Werkzeugkosten. Es lohnt sich für mich nicht.


    Kennt jemand eine Quelle, wo man so "schicke" Schachtel auch Stückweise kaufen kann? Für Tipps wäre ich dankbar.


    LG

    Hallo!


    Gibt es ein Programm, das die hpgl /eps /cdr Dateien als Bild in Ordnern anzeigen kann?


    Ich denke, ich habe meine Dateien schon richtig Katalogisiert (Tiere, Blumen, Menschen usw.), aber bei Blume1, Blume2, Blume3 muss ich immer die einzelne Dateien öffnen bis ich die gesuchte Blume X finde - und das kostet Zeit. (OK, Gänseblume, Margarete usw. finde ich sofort, aber die anderen Fantasiedinge nicht.) Stichwortsuche wäre natürlich mega toll, aber Bilder sind erst mal wichtiger.


    Ich weiß, dass solche Katalogprogramme für Stickmuster existieren, daher dachte ich mir, dass es evtl. auch für Plotterdateien so etwas gibt.
    Kennt jemand so ein Programm (muss nicht unbedingt umsonst sein), bzw. wie organisiert Ihr eure Dateien, so dass sie zeitsparend übersichtlich sind ?

    Hallo!


    Ich arbeite bekleidungsmäßig im "normalen" Bereich, ich nähe Sachen die man anziehen kann, oder Deko, oder ich mache Schnittmuster - sowas. Daher die Messe für Bekleidungszeug / Stoffe, Knöpfe, Kurzwaren usw.


    Ich bin aber sehr experimentierfreudig und ich möchte auch mal was anderes machen, als die nächsten 20 Jahren nur noch Fleecepullis nähen. Daher vernähe ich so ziemlich alles, was sich nicht retten kann. Und über LKW Plane bin ich dann auf die Idee gekommen, dass ich mir auch mal das "Sonstige" bedruckbare Zeug angucken und ausprobieren sollte. Ich habe immer neue Ideen und dafür suche ich immer neue Materialien. (Armierungsgewebe aus dem Baumarkt sollte auch schon dranglauben.) Ich nähe halt sehr gern, und wenn man das vielleicht noch mit dem eigenen Muster aus einem besonderem "Stoff" machen kann - wäre doch was tolles, oder? (Ich rauche nicht, ich trinke nicht, DAS ist für mich der Kick! :] )

    Vielen-vielen Dank, die werde ich mal anmailen!


    Kann ich bei der Wiscom - Messe mit meinem Gewerbeschein für Kinderkleidung rein, oder ist es nur für Werbetechnik? Ich konnte es auf der Seite nirgendswo finden.


    (Wollte man bei der H&H - auch ein Fachmesse für Bekleidung - an irgendwelches Zeug drankommen - Preislisten, Musterstückchen hier, Aufnäher da usw.- wurde ganz oft der passende Gewerbeschein verlangt. Also z.B. keiner vom Bäcker.)

    Hallo!


    Wisst Ihr zufällig, wo und wie man an Muster / Testmaterialien für "großflächige, textilartige, bedruckbare Medien" kommen kann?


    Ich suche neue "Stoffe", die sich vernähen lassen. (LKW Plane habe ich schon hier, die suche ich nicht mehr.) Mir sind schon öfters so riesen Werbefahnen / Plakate über den Weg gelaufen, aber ich weiß nicht, aus welchem Stoff sie sind, die Geschäfte, wo sie hingen, wussten es auch nicht.


    Am liebsten wäre mir eine Mustermappe mit Stoffmuster drin ( auch wenn es Geld kostet), wo die Stoffe / Material mit Namen drin stehen. Damit ich es anfassen und unter die Nähmaschine schieben und testen könnte. ( Nicht für Kleidung, es sei denn besonders fein!)


    Gibt es evtl. einen Hersteller / Großhändler, der alle Materialien macht, was durch den Drucker läuft, so dass ich da direkt anfragen könnte, oder gibt es für jeden Stoff eine extra Quelle? Meine Folienhändler haben leider nur Folien, da komme
    ich nicht weiter.


    Oder hat jemand von Euch Abfälle in der Ecke, die er nicht mehr braucht und kann für mich ein Testset "zusammenstellen"? Die Stücke sollten min 10x10 cm groß sein, und mit Name beschriftet sein. Damit ich weiß wonach ich zukünftig überhaupt suchen soll. Es muss auch nicht umsonst sein.


    Oder sagt mir bitte einfach mal paar Namen, wie die "Folien" heißen? Ich habe welche auch mit ganz feinen Löcher gesehen, dann welche die wie dicker seidiger Stoff waren, dann welche wie richtig dicke Folien - ich denke gegossen ? - waren. Es gibt sicherlich ganz viele Arten.


    Kann mir bitte jemand weiter helfen?


    Danke!

    Hallo!


    Ich wollte hier mal Euch kurz den Tipp geben, wir man einen "Bröselstein" beklebbar machen kann. Ohne Garantie, es hat bei mir geklappt, ob es immer und überall klappt kann ich nicht sagen. Ein Versuch ist es aber Wert, da der Versuch billig und schnell geht.


    Die Geschichte:
    Meine Freundin wollte als Gewerbeschild einen Stein mit Folie bekleben. Ist nicht weiter tragisch, klar wir versuchen es. Sie hat sich einen Stein mit ziemlich glatter Schnittfläche ausgesucht.
    Dann war der Stein hier... oh Schreck ... es war ein Glitzer-Glimmer - Schiefer Dingsbumsstein. (Den korrekten Namen weiß ich leider nicht, meine Freundin wusste es auch nicht, Hauptsache, er glitzert schön.)
    Man konnte den Stein nicht bekleben, weil kleinste Teilen sich in mehreren Schichten immer wieder von ihm abgelöst haben und auf der Folie kleben blieben. Wenn man den Stein gestreichelt hat, dann hatte man nacher silberne Finger. Es war so, als hätte man die Folie immer wieder in Sand getunkt - die Klebeschicht war voll mit Steinsplitter.


    Und so kam die Idee: lackieren!
    Meine Freundin hatte noch Sprühlack, sie hat dann den Stein zweimal richtig dick und fett eingesprüht und richtig durchtrocknen lassen.


    Und jetzt hält die Folie! Das ist jetzt eine Art Versuchsprojekt, zwei Monaten sind schon vergangen, mal sehen, ob der Winter was ausrichten kann. Ich habe Orafol 751 verwendet, ich denke, die Folie wird halten, der Schwachpunkt - wenn es einen gibt - wird ehe der Lack sein.


    LG

    Hallo!


    Hersteller und Namen kann ich nicht sagen, ich habe welche nur beim Ebay gefunden, da stand davon nichts.


    Es standen die technischen Daten und so kleine Vorschaubilder da. Artikelnumer X hält so viel Wärme ab, ist so und so dunkel. usw....


    Was ich noch vergaß: Wie ist es überhaupt, wenn man abends das Licht anmacht? Dann ist es draußen dunkel, innen aber hell - sieht man dann trotz Spiegelfolie rein?


    Es scheint irgendwie nicht der 08/15 Artikel zu sein, wie die Plotterfolien.

    Hallo!


    Ich suche für mein Treppenhausfenster eine Folie, die die Hitze nicht reinläßt, und auch nicht verdunkelt.


    Die ich bisher gefunden habe, die waren nach außen alle verspiegelt, das ist auch OK.
    Aber je mehr Wärme sie abhielten, umso mehr machen sie den Raum dunkel. Das wäre bei mir nicht so toll, weil dieses Treppenhaus eine wichtige "Lichtquelle" ist, und außerdem würde ich dann diese Folie gerne auch im Winter dranlassen, wenn es draußen ziemlich dunkel ist - dann wäre es innen nur noch düster. Und ich gucke auch gerne raus, und es wäre schön, wenn ich da noch was sehen könnte.


    Kennt Ihr so eine Folie, gibt es überhaupt welche?


    Danke für eure Tipps!

    Hallo!


    Wie professionell soll es denn sein?? Soll es ewig halten , oder bist du bereit nach 2-3 Jahren abzumachen und erneuern? Muss es waschanlagefest sein? Fährt man viel outdoor oder mehr indoor?


    Die ganze Aufwand wg. Lackieren, Füllen, Haftvermittler usw. wäre für mich persönlich "hobbymäßig" viel zu viel. Ich würde einfach Orafol 631 nehmen und fertig. Die sind abziehbar, die kleben bei mir eigentlich überall (auch IN meinem Auto / Armaturenbett, also Plastik, in der Dusche, an der Wand, Glas usw.), wenn es nicht mehr passt, weg damit. Lässt sich gut schneiden, ich finde sie toll. Zugegeben, ich bin kein Profi, ich verarbeite die Folien mehr nur so am Rande meiner Gewerbe. Aber ehe ich so ein Theater machen würde, würde ich es einfach mal testen. Wenn du mir deine Adresse per mail oder PN schickst, kann ich Dir paar Teststreifen schicken, kannst gucken, ob sie auf dein Plastik kleben oder nicht. ( Da es ja mehrere Art von Plastik gibt, das ist schon klar!)
    Und bei Interesse kannst du die Infoblätter direkt bei Orafol.de angucken.

    Ja klar, Messerhalter gegen Stiftehalter zu tauschen geht..
    Leider kann ich alles nur von oben einsetzen. Von unten kann ich nichts reinschieben, da kein Platz, von vorne geht es nicht, da die Klemme praktisch nur einen Schlitz für die Weitenregulierung hat und wenn ich so ein 3 cm Stift mit breiten Kragen von oben reinschiebe, dann bleibt er oben hängen und kommt gar nicht bis unten durch. Und die Klemme für Messer/ Stiftehalter sitzt bombenfest an dem Kopf, kann ich auch nicht grade mal schnell aushängen. (Und das "Blechdach" läßt sich auch nicht abmachen, da sitzt die Elektronik drauf. )


    Aber bis jetzt wusste ich gar nicht, dass es solche Plotterstifte gibt, daher ist es schon ein Fortschritt!


    Da wird sich schon was finden!

    Hallo!


    Danke für Deine Mühe, diese Dinge kannte ich noch gar nicht.


    Ich werde mich mal schlau machen, hoffentlich finde ich was passendes.


    Leider ist es nicht einfach, weil man die Halterung nicht ausbauen kann (also nicht so ohne weiteres), drüber ist ein Dach, drunter auch kein Platz, es ist immer so ein chinesisches Geduldspiel da was reinzukriegen.


    Auf jeden Fall vielen Dank!

    Hallo!


    Ich hoffe, die Frage passt hier rein, habe nichts besseres gefunden.


    Ich habe einen Cogi Schneideplotter (CP 630, ich glaube baugleich mit PCUT), der auch einen Stifthalter mit dabei hatte. In diesem Stifthalter steckt eine abgeschnittener Kugelschreibermiene, ca 6,5cm lang.


    Ich zeichne mit diesem "Stift" Schnittmuster und sonst was ich noch brauche und bin sehr unzufrieden. Mal schreibt er , mal schreibt er nicht. Mal fehlen hier und da ein Stückchen Linie oder eben mal eine Kurve - es ist einfach nur Frust. Vor allem sind aber die Linien viel zu dünn, man sieht auch kaum was.


    Aus diesen Gründen bin ich jetzt auf Stiftsuche.
    Mein großes Problem ist, dass der Stift "überdacht" ist und deswegen nicht länger als 8-9 cm sein darf. Ich habe hier schon die gesamte Bürofachhandel abgeklappert, aber keiner konnte mir so einen Ministift zeigen/geben/bestellen. Abschneiden geht nicht, wurde mir gesagt, weil die dann ganz schnell austrocknen, auch wenn man hinten die Dinge wieder zustöpselt.


    Ich kenne mich mit Stiften nicht aus, aber Schnittmustertechnisch denke ich, dass ein Fasermaler mit mitteldicker Spitze ganz toll wäre. Stiftdurchmesser ca. bis 13mm, wenn es dünner ist, kein Problem, wird umgewickelt. Und Wasserfest müsste er sein.


    Kennt Ihr vielleicht irgendwelche Stifte, die passen könnten oder habt Ihr vielleicht schon selber was rumgebastelt?


    Für Tipps wäre ich Euch dankbar.

    Zur unlackierten Stoßstangenleiste:


    doch, doch, auch die habe ich letztes mal vollgeklebt! Bei dem Übergang habe ich die Folie durchgeschnitten, so war praktisch die Leiste für sich alleine beklebt.


    Man, das war ein echt klasse 3D Effekt!! Orange auf schwarz so wie so, aber auch noch so halbrund - kann ich echt weiterempfehlen!


    Isopropanol habe ich inzwischen aus der Apotheke geholt, danke für den Tipp. (jetzt regnet es aber so schön, muss ich doch damit warten.)


    Schönes Wochenende für Euch alle!

    Hallo!


    Hauptsächlich beschäftige ich mich mit Nähen. So kam ich auch zum Plotter, der war für meine Schnittmuster vorgesehen, als Ergänzung zu meiner Schnittmuster-Software. Und dann musste mein Auto dran glauben.
    Ich finde es spassig, was man alles mit dem Plotter machen kann, aber komplette Autobeklebung würde ich nie machen wollen - nee, da müssen schon die Profis dran!


    So, jetzt wisst Ihr auch, warum ich manchmal so tölpelige Fragen habe bzgl. Corel oder Sonstiges. Solltet aber Ihr mal Fragen haben, wie man einen Pulli näht, dann her damit - ich antworte gerne.


    Dieses mal will ich paar Totenköpfe in pink auf mein Auto, und auch paar Blümchen - mal sehen, wie es aussieht.