Rauputz Innenwand bekleben?

  • Hi Leuz,


    ich hatte diese Woche das erste mal das Vergnügen ein "Wandtatoo" zu verkleben. Artig wie ich bin hab ich auch brav die Wall Art Folie und das Wall Art Aplitape von ORACAL gekauft und bin los gezogen. Und ich muss sagen - alter sowas schlechtes hab ich noch nie gesehen. Sicher Rauputz, selbst auf Innenwänden, ist nicht gerade der optimale Untergrund zum Anfangen mit Wall Art Folie, aber trotzdem, allein schon das Verhalten des Aplitape geht mir aufn Sack. Entweder es klebt nicht richtig auf der Wand oder es nimmt die Buchstaben gar nicht erst vom Trägertape mit runter.


    Auf Nachfrage bei GR hat man mir mitgeteilt dass für verputzte Untergründe es keine Folie gibt, da müsse man Schablonenfolie nehmen und dann rein tupfen.
    Aber ganz ehrlich - das kann ich nicht so ganz glauben, es kann doch nicht sein, dass ich für jeden kleinen Schriftzug von 20,30,40 cm den ich auf ne Wand aufbringen will eine Schablone machen muss und die dann austupfen soll.
    Nun meine Frage - wie macht ihr sowas? Keine Chance oder gibts da doch was?


    Ich hatte auch mal kurz über die neue ASLAN Folie nachgedacht, die für Hauswände, aber die gibt es nur in 7 Farben und hellgrau ist nicht dabei.


    Schöne Ostern
    Flo

    "Naja dann mach ma die Folie fertig, kann ich das dann nicht auch selbst mit dem Bügeleisen drauf machen?"

  • SPONSOR
  • Hatte das Problem auch einmal. Ich habe dann eine Schablone mit dem Motiv geschnitten und es dann mit der Airbrushpistole gesprüht. Geht natürlich auch mit einer Spraydose aus dem Baumarkt. Klar, der Nachteil ist eben der, es lässt sich nicht einfach wieder abziehen, aber nach ein paar Jahren ist der umgebende Farbton ohnehin etwas dunkler geworden und es sollte wieder neu gestrichen werden.

    Gruß
    Clochard

  • Hi


    Unser Lieferant hat da die "High Track" im Programm.


    Habs am Anfang auch nicht geglaubt das die hält.. Hab dann mal zum Test auf unsere Fassade Digitaldruck + Laminat geamcht und auf einen 2 mm Reibputz geklebt. Hält Bombe!!!


    Mit einem Schwammroller oder was weiß ich wie das heist :) hab ichs angerollt und mit Fön dazu.. Die ziehts in die Unebenheiten rein und hält 1a.


    Wenns Aussen schon fein hält dann denk ich mir Innen gar nichts.


    ALternative wäre halt malen.. aber dass bleib jeden selbst überlassen.,


    LG MARK

    Das ist eh gleich ausgedruckt oder?!

  • Hey!


    Bei solchen Aufträgen gibts eigentlich nur zwei Varianten: 1. Schablonenfolie und dann schön austupfen... :D
    2. Drucke auf dünnem Papier das Motiv aus und übertrage dies dann mit Übertragungspapier wahlweise in verschiedenen Farben (schwarz, blau, gelb je nach Untergrund) auf die verputzte Wand...und dann schön mit der Dispersionsfarbe oder ähnlichem nachzeichnen... :gut: Ist meine bevorzugte Methode...zeitintensiv aber ziemlich exakt und sauber! Am Ende sieht nämlich jeder nur das Ergebnis und nicht den Zeitaufwand, und gemessen wirst als Ausführender überwiegend am Endergebnis!
    Gruß Nordlicht :winken:

  • Zitat

    Original von nullhorn
    Sicher Rauputz, selbst auf Innenwänden, ist nicht gerade der optimale Untergrund zum Anfangen mit Wall Art Folie


    Du hast hier eine Folie, die extra schwach klebt, damit man sie von Wänden wieder entfernen kann, ohne Farbe abzulösen und Rauputz, der Extra so konzipiert wurde, damit er möglichst wenig schmutz aufnimmt.


    Dazu kommt noch, dass die Folie nicht wie auf Lack zu annähernd 100% auf der Oberfläche aufliegt, sondern aufgrund der Struktur des Putzes weit unter 50%, bei manchen sogar nur zu 25%. Noch dazu ist die 638er noch relativ dick und dehnt sich nicht.


    Da wirst du eine Folie mit wesentlich höherer Klebekraft brauchen. Für sowas ist die 638er einfach nicht konzipiert worden.

  • sibbelbubbel - ich hab aber auch die 751er und die 951er probiert u die halten auch nicht ;-(


    mark2111 - wer ist "euer" lieferant und von wem kommt die "high track" hört sich gut an das zeuch.

    "Naja dann mach ma die Folie fertig, kann ich das dann nicht auch selbst mit dem Bügeleisen drauf machen?"

  • hi nullhorn


    APA.. würde mir aber vorerst mal ein Muster schicken lassen!


    LG MARK

    Das ist eh gleich ausgedruckt oder?!

  • Zitat

    Original von nullhorn
    sibbelbubbel - ich hab aber auch die 751er und die 951er probiert u die halten auch nicht ;-(


    Ich geh mal davon aus, das Rauputz als "sandender Untergrund" gilt. Dafür gibts wieder Grundierungen. Aber das ist natürlich wieder ein ganz anderes Kapitel :/

  • Hi,


    also habe auf Raufasertapete mal ein Wandtattoo verklebt mit Oracal Wall Art 638.


    War eine bes***** Arbeit. Hat nur geklappt mit viel Föhnen, zartem Arbeiten und viel Zeitaufwand.


    War für Bekannte bei denen ich aber auch extra drauf hingewiesen habe das ich nicht weiß ob und wie gut das hält.


    Jetzt hält es schon ca. 2,5 Jahre sehr gut.


    Allerdings wie gesagt sehr hoher Aufwand und feine Arbeit.


    Mag das auf Rauputz oder Raufaser nicht nochmal machen.