Transferpresse Temperatur überprüfen

  • Hi,


    wie prüft Ihr die Temperatur Eurer Presse odeer verlasst Ihr Euch blind auf die Anzeige ?


    Ich hatte mir bei der ersten Presse ein Infrarot-Thermometer von Burg Wächter gekauft, aber so ganz überzeugt mich das Teil nicht. Bei 3 Messungen an einer Stelle kommen 3 verschiedene Werte.


    Die Messstreifen die man extra kaufen kann, zeigen ja wohl nur an ob die Presse gleichmäßig heizt.


    Gibt es ein zuverlässiges Thermometer mit dem man die Temperatur messen kann ?


    Gruß Pinky

    -----------------------------------------------------------
    "Die andere Seite dunkel ist..."
    "Schnauze Yoda und iss deinen Toast!"
    -----------------------------------------------------------

  • SPONSOR
  • Zitat

    Original von Pinky
    Ich hatte mir bei der ersten Presse ein Infrarot-Thermometer von Burg Wächter gekauft, aber so ganz überzeugt mich das Teil nicht. Bei 3 Messungen an einer Stelle kommen 3 verschiedene Werte.


    Was ist denn unterschiedlich? +- 3° oder so interessieren ja nicht.... Zumal wenn du eine reflektierende Oberfläche (z.B. Teflon) hast wirds eh etwas "ungenauer".


    Pack mal n n normales Blatt papier auf die Presse und miss dann nochmal....

    Lasst mich! Ich muss mich da jetzt reinsteigern!

  • Zitat

    Original von MaBe
    Pack mal n n normales Blatt papier auf die Presse und miss dann nochmal....


    Wird gemacht [Blockierte Grafik: http://523934.kunde.adminflex.de/html/sherief/forum/images/smiles/salutier.gif]

    -----------------------------------------------------------
    "Die andere Seite dunkel ist..."
    "Schnauze Yoda und iss deinen Toast!"
    -----------------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von Pinky ()

  • Also ich finde die Frage von Pinky super! ich hab mich nicht getraut zu fragen :-D
    Ich habe vor 3 Tgen eine alte Flachpresse geschenkt bekommen, dort kann man nur Baumwolle...... einstellen..... ich hab auch schon gegoogelt und nix gescheites gefunden, wie man die Temperatur mit welchem Gerät messen kann.
    Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn ihr ein paar Tipps Preis gibt :-)

  • Zitat

    Original von Wasseramsel
    Ich habe vor 3 Tgen eine alte Flachpresse geschenkt bekommen, dort kann man nur Baumwolle...... einstellen..... ich hab auch schon gegoogelt und nix gescheites gefunden, wie man die Temperatur mit welchem Gerät messen kann.


    Planeta Express?
    Gleich in die Tonne damit ;)

    Lasst mich! Ich muss mich da jetzt reinsteigern!

  • Ja MaBe wahrscheinlich hast recht, aber sie ist sehr groß, groß genug auch für Fußmatten oder so, drum will ich sie behalten und irgendwie abschätzen, wann welche Temperatur ist..... damit ich nicht nur ausschuß produziere ;-)
    meine neue Presse hoffentlich noch die Woche :- D
    aber trotzdem weiß ich einfach nicht, wie so Hmm Thermometer oder wie auch immer heißen mag....
    mal sehen, vielleicht gibt es ja noch ein paar nützliche Hinweise :-)

  • die kann weder temperatur noch druck noch gleichmäßig noch sonstwas...


    das isn überdimensionales Bügeleisen - sonst nix!


    Flex hält nicht ordentlich, subli wird fleckig. Lass es!

    Lasst mich! Ich muss mich da jetzt reinsteigern!

  • Als ehemaliger Planeta Besitzer kann ich dir sagen für Sublimation is die überhaupt nix und für flex und flock ist die auch nur sehr eingeschränkt geeignet.
    Da hier keine elektronische Temperatur Regelung erfolgt schwank die Temperatur nicht nur über die Presse verteilt sondern auch zwischen den Heiz Phasen.
    (Heizt bis zur Temperatur auf und fällt dann 20-30°c ab um dann wieder mit dem Heizen zu beginnen)
    Das Einzig Brauchbare war das Polster, das verwende ich teilweise heute noch anstelle von irgendwelchen Teflon-Kissen.

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • Planeta... :rolleyes:


    Hab damals gedacht, für 20€ kann man nix falsch machen...


    Doch!
    20€ versenkt und Elektroschrott rumstehen gehabt!


    Ich habe nicht EIN Shirt damit hinbekommen, der Andruck reicht nicht. Irgendwas fällt immer ab.


    Flex oder Flock privat für Dich zu Hause? Bügeleisen. Stufe 2 sind ca. 160°, feste drücken, gut ist...

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • also ich weiß ja nicht wirklich wie meine komische Presse heißt :-) muss in die Werkstatt dafür.... aber so was in der Art wird es schon sein , ich gebe auch zu, ich habe Angst vor ihr :-) hab mir sogar schon nen Feuerlöscher besorgt :-D


    aber aber aber


    kommen wir doch mal auf die Frage zurück, wie misst ihr die Temperatur? und womit? das würde mich wirklich brennend interessieren.


    Liebe Grüße
    Kati

  • Zitat

    Original von MaBe
    Pack mal n n normales Blatt papier auf die Presse und miss dann nochmal....


    So gesagt, getan Ergebnis aber nach wie vor sehr schwankend. In der Mitte der Heizfläche habe ich eine Abweichung von 5-6 Grad, aber das kann man sicherlich irgendwo justieren.


    Vielleicht liegt es auch am relativ preiswerten Infrarot Thermometer (Burg Wächter ENERGY PS 7420) :~: also werd ich doch noch mal die Temperatur Messstreifen mit bestellen.

    -----------------------------------------------------------
    "Die andere Seite dunkel ist..."
    "Schnauze Yoda und iss deinen Toast!"
    -----------------------------------------------------------

  • das sinnvollste wäre eigentlich ein Temperaturmessgerät mit Thermoelementfühler ... und dann einfach beim pressen mal dazwischengelegt... dann habt ihr zumindestens werte die in der richtigen regin liegen ...


    ir thermometer schätzen nur, da ihr um genau messen zu können eigentlich den korrekten emmisionsfaktor wissen müßt ... 0,95 (bei den meisten billigen fest eingestellt) deckt zwar vieles ab, aber dennoch ist das nur grob geschätzt, mal ganz abgesehen davon die meisten billigteile extrem hohe abweichungen von natur aus haben ...


    ich muß immer schmunzeln, über chinapressen motzen und mit china thermometer messen :D

  • Zitat

    Original von mg-werbetechnik
    über chinapressen motzen und mit china thermometer messen :D


    :~: heben sich da die Fehler nicht gegenseitig auf? :D

    Grüßle von dr Alb :winken:
    Fizgo


    ich lebe nicht, um zu arbeiten - ich arbeite, um zu leben

  • Zitat

    dann empfehle doch mal ein bezahlbares gutes aus dem deutschen/ europäischen Regionen


    bei ir's ist bezahlbar und gut wiederspruch insich ... entweder was anständiges oder was billiges, nur kann man mit dem billigen nicht wirklich messen, nur schätzen...


    wie gesagt ich empfehle ein normales temperaturmessgerät mit drahtfühler... die sind wesentlich genauer (auch die billigen) als ir spielzeuge ...


    einfach den fühler mit thermoklebeband an die zu messnede stelle kleben und mal kurz pressen ...



    und bevor irgendwelche diskussionen aufkommen... ich arbeite hauptberuflich in einem Dakks Kalibrierlabor und wir kalibrieren regelmäßig Temperaturmessgeräte unter anderem auch IRs ... also ich weiß wovon ich rede ...