Unebene Textilien

  • Hallo Zusammen!


    Nach den ersten Erfahrungen die ich nun im ersten Monat gemacht habe, wollte ich für einen Kumpel zum Geburtstag eine Mechanikerjacke mit seinem Namen versehen.


    Jetzt ist es so dass die Jacke aufgesetze Taschen hat. Darüber sollte der Name per Flexdruck.
    Leider war es aber so, das ich trotz Teflonkissen (was ja die Unebenheiten ausgleichen sollte) anscheinend keinen vernünftigen Druck auf das Motiv bekommen habe. Es hat jedenfalls nicht gehalten und hat sich direkt nach dem öffnen der Presse wieder abgelöst.


    Ich habe mir dann letztendlich mit einer kleinen Holzunterlage geholfen die genau untern dem Motiv lag und dann genau in die Mitter der Presse gelegt. Dann ging es.


    Das ist aber sicherlich nicht so Sinn der Sache. Wie gehen da die Profies zu Werke?


    Komme aus dem Printgewerbe und mache diese Sachen eher zum privaten Vergnügen.


    Vielen Dank für die Tipps.


    Gruß
    Jörg

  • SPONSOR
  • Gummi unterlegen fertig.


    Aber da geht wie immer nichts über ausprobieren.


    Jeder hat da andre Tricks.

    Brother GTX
    Siebdrucktransfers

    DTF-Transfers
    Stickmaschinen ZSK Sprint 6 - 8

    Shopware & Shopify API / Schnittstelle

    Lasergravur

    UV-Direktdruck Mimaki

  • Was die Presse wohl in der Regel muss:


    In der Mitte drucken!


    Wenn so ein "hohes" Teil nicht mittig unter der Presse liegt, kann die verkanten oder sich sogar verziehen.

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • Ich unterfüttere meine Textilien immer mit Kartons. Hier muss man aber aufpassen, dass wenn man presst die Wellkartons nachgeben.

  • Hmmm... Das sieht hinterher toll aus wenn man die Wellenfärmigen Abdrücke im Stoff hat nach dem pressen... Es wird immer abenteuerlicher.


    Gruß,
    vom Schmied

    ...ich kann das, ich kann das ...Ohhh, kaputt :-(

  • liegt es evt. am Material?
    Aus meiner Mechaniker-Vergangenheit erinnere ich mich, das der Stoff bei den Arbeitsklamotten irgendwie seltsam war... Baumwolle war da sicher nicht drin; welche Kunststoffe kann ich beim besten Willen nicht sagen...

  • Zitat

    Original von T-ShirtSchmied
    Hmmm... Das sieht hinterher toll aus wenn man die Wellenfärmigen Abdrücke im Stoff hat nach dem pressen... Es wird immer abenteuerlicher.


    Gruß,
    vom Schmied


    Ne die Wellenförmige abdrücke hatte ich noch nie. Die Kartonage wird ja auch platt gedrückt und ich muss auch nur bei dickeren Sachen "unterfüttern"
    War ja auch nur ein Beispiel wie ich das mache.

  • Ich habe anfangs auch mit allem möglichen experimentiert.
    Dann habe ich mir ein professionelles Kissenset gekauft. Das hat sich inzwischen mehr als bezahlt gemacht.
    Alles andere kann für einzelne Textilien hilfreich sein aber schon für kleinere Serien ist es irgendwie Murks.

    .



    Gedanken sind nicht stets parat, man schreibt auch wenn man keine hat.
    (Wilhelm Busch)

  • irgendwie unterfüttere ich die meisten Sachen gar nicht...


    Ihr habt doch ne fette Silikonmatte unter der Presse, die gibt doch nach :)

    Wenn ich dir Frühstück ans Bett bringe, ist das einzige was ich hören möchte ein "Danke!".
    Nicht dieses ganze "Wie bist du in mein Haus gekommen?" usw...

    Einmal editiert, zuletzt von DerMarc ()

  • Zitat

    Original von rüdiger
    Ich habe anfangs auch mit allem möglichen experimentiert.
    Dann habe ich mir ein professionelles Kissenset gekauft. Das hat sich inzwischen mehr als bezahlt gemacht.
    Alles andere kann für einzelne Textilien hilfreich sein aber schon für kleinere Serien ist es irgendwie Murks.


    ..ich war heute wieder mal bei Forumssponsor und habe mir die Teflonkissen (klein und groß) geholt...
    die Teile sind einfah klasse... :gut:

    Gruß Mario

    Einmal editiert, zuletzt von Gromko ()

  • So, ich grabe das Thema mal aus.


    Da mir diese Teflonkissen damals zu teuer waren, habe ich eine Ricoo Silikonmatte (oder auch Katschukmatte genannt) im Angebot gekauft und mir diese zurecht geschnitten, z.B. ein kleines Stück für Logos an Ärmeln, ein größeres für Brustlogos und ein großes für Rückenaufdrucke.


    Ich denke es sollte auch vom Druck her kein Problem sein, auch wenn die Presse selbst unten ja schon so eine Matte hat.


    60x40cm haben mich so 18€ gekostet und ich finde es funktioniert ganz gut.


    Wenn man die Kanten etwas schräg abschneidet, dann entstehen auch fast keine Abdrücke durchs Pressen mehr.


    Oder meint Ihr, dass man das so lieber aus irgendwelchen Gründen nicht machen sollte (bin noch nicht so erfahren)?

    Vorsicht: Ich bin Neuling in diesem Bereich, bitte habt etwas Nachsicht. ;)

  • Ich verwende da Schaummatten aus dem Baumark (OBI) 40x40cm gibts aber auch größer (Kosten auch nur n paar €.
    nur beim sublimieren oder wenn es gefärbtes Textil aus Polyester ist muss man aufpassen (Wegen abfärben)


    Mit ner guten Presse sollte es kein Problem mit dem verwenden von kleinen Kissen geben bei billigen wäre ich etwas vorsichtig mit dem verziehen der Platte

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • Im Grunde kann man da relativ kreativ sein. Man muss lediglich darauf achten, dass durch die Hitze nichts schmilzt oder abfärbt. Aber alles was die Textilien abkönnen können auch andere Materialien.
    Ich habe immer eine Kiste mit ausrangierten Textilien der Famile also T-Shirts oder Sweatshirts etc. ab und an ist auch mal eines Ausschuss. Damit habe ich lange Zeit vor jedem Job Pressversuche gemacht. Also Hitze, Presszeit, Druck und Eigenschaften der Textilien ausprobiert und einjustiert.
    Heute brauche ich das seltener weil die Erfahrung gewachsen ist ich kann das aber jedem weniger erfahrenen nur empfehlen.

    .



    Gedanken sind nicht stets parat, man schreibt auch wenn man keine hat.
    (Wilhelm Busch)

    Einmal editiert, zuletzt von rüdiger ()

  • Ich habe diverse Druckplatten zum austauschen.
    Unter anderem ein 12x12 cm große, die dafür sehr gut.
    Alternativ was auch super gut geht, vor allem bei Jacken, das ist eine Kappenpresse.
    Diese verwende ich fast nur für so etwas, fast nie für Kappen..... :D!

    Heidewitzka, Herr Kapitän

  • Wir machen das übrigens gerne mit zurechtgeschnittenen Mousepads... Ohne Scheiß, hat man immer da, sind günstig und schnell zurechtgeschnitten. Ich hab inzwischen einen kleinen Karton wo de hinterher drin landen so das man sie immer mal wieder verwenden kann ohne jedes mal ein Mousepad zu zerschneiden... ;-)


    Gruß,
    vom Schmied

    ...ich kann das, ich kann das ...Ohhh, kaputt :-(

  • Die Idee mit den Mauspad's hatte ich damals auch, hatte allerdings etwas Bedenken wegen der Temperatur bei so günstigen Mauspad's...

    Vorsicht: Ich bin Neuling in diesem Bereich, bitte habt etwas Nachsicht. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Amadeus83 ()

  • Warum ?
    die werden beim sublimieren mit über 180 grad verpresst.
    Da gibt es bei 165 grad keinerlei Probleme...


    Gruß,
    vom Schmied

    ...ich kann das, ich kann das ...Ohhh, kaputt :-(