Ecken abrunden Corel X3

  • Hi,


    gab es nicht irgend eine Taste, mit der man die Ecken gleichmäßig abrunden konnte?


    Es ist ja bei einem Rechteck so, daß die Ecken mit dem Abrunden (die 4 kleinen Fenster, wo man die Werte eingeben kann) nicht gleichmäßig werden.


    Da gabs doch irgend eine fixe Lösung für?! Erst in Kurven konvertieren?!?
    "strg + ..."?


    Danke und Gruß

  • SPONSOR
  • Konturstift anwenden - diesen in Kurven Konvertieren und dann alles Löschen was du nicht brauchst.


    so könnte ich mir vorstellen das es geht .


    Gruß Kire

  • Andere Möglichkeit wäre eben auch:


    Rechteck aufziehen, ggf. anklicken, und dann an eine der Ecken, direkt an der Konturlinie (1.) anklicken (es erscheint ein Pfeilspitze mit einem kleineren Steuerkreuz) & festhalten, dann zur Mitte der Rechtecks X (2.) ziehen und die Ecken runden sich gleichmäßig ab (3.).

    Dateien

    -----------------------------------------------------------
    "Die andere Seite dunkel ist..."
    "Schnauze Yoda und iss deinen Toast!"
    -----------------------------------------------------------

  • @Pinky- das war eigentlich das, was ich durch Zufall irgendwann mal rausbekommen hatte und was ich meinte! ;-) (es war also ohne eine "strg"- Kombination)


    @n- deshalb ja auch Rechteck. Wenns gleichmäßig wäre, würden wir ja von einem Quadrat sprechen.. ;-)

  • Zitat

    Original von Timo1820
    @Pinky- das war eigentlich das, was ich durch Zufall irgendwann mal rausbekommen hatte und was ich meinte! ;-) (es war also ohne eine "strg"- Kombination)


    :gut:

    -----------------------------------------------------------
    "Die andere Seite dunkel ist..."
    "Schnauze Yoda und iss deinen Toast!"
    -----------------------------------------------------------

  • die Ecken werden bei einem Rechteck gleichmäßig abgerundet, wie sagt, es sei denn man skaliert das Rechteck nach dem Abrunden.


    Ansonsten werden die Ecken auch über die 4 kleinen Fenster, wo man die Werte eingeben kann gleichmäßig, wenn man nicht 4 verschiedene Werte eingibt ... war in X3, X4 und X5 so - X6 hab ich noch nicht.

    Grüße Susanne

  • Zitat

    Original von Timo1820
    @n- deshalb ja auch Rechteck. Wenns gleichmäßig wäre, würden wir ja von einem Quadrat sprechen.. ;-)


    Es ist gemeint ein Rechteck ungleichmäßig in Höhe und Breite zu "verziehen". Wenn Du dann die
    Ecken abrunden willst, stimmen die Radien nicht.

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

  • Zitat

    Original von Susanne
    Ansonsten werden die Ecken auch über die 4 kleinen Fenster, wo man die Werte eingeben kann gleichmäßig, wenn man nicht 4 verschiedene Werte eingibt ... war in X3, X4 und X5 so - X6 hab ich noch nicht.


    In X6 bleiben die Radien auch beim ungleichmäßigen Skalieren gleichmäßig, d.h. sie werden nicht (zu Elipsen) verzerrt. Es ändert sich beim Skalieren lediglich der Radius der Rundung. Aber den kann man über die Einstellungen ja in der gewünschten Größe angeben - für jede Ecke einzeln oder alle 4 gleichzeitig (bei "aktiviertem Schloss" ).

    Grüßle von dr Alb :winken:
    Fizgo


    ich lebe nicht, um zu arbeiten - ich arbeite, um zu leben