Anpressdruck

  • Hallo zusammen,


    welche Erfahrungen habt ihr gemacht mit unterschiedlichen Anpressdruck eurer Messer bei verschiedenen Folien?


    MfG


    ossywest!

  • SPONSOR
  • Es schneidet unterschiedlich tief je nach Druck und Folie :D
    ok wieweit das Messer raus steht und ob es neu oder verschlissen ist hat gegebenenfalls auch noch Einfluss.


    Bitte etwas deutlicher formulieren auf was du hinaus möchtest.
    (Eine Tabelle gibt es nicht)

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • Hey!


    Tja, eine Pauschal-Antwort auf diese Frage gibt es nicht. Kommt immer darauf an, was du schneidest. Für Flexfolien brauchst einen höheren Anpressdruck als für Schablonenfolien oder Klebefolien. Selbst bei den verschiedenen Herstellern der marktüblichen Klebefolien gibt es gewisse Unterschiede beim optimalen Anpressdruck.
    Tipp: Sammel bei verschiedenen Beschriftern oder Verklebern verschiedene Rest-Folien für kleines Geld und teste diese dann mit verschiedenen Einstellungen deines Plotters aus. Hab ich auch so gemacht, lernst viel dabei und bekommst Erfahrung. Die ist nämlich das A und O bei den Plottern und seinen Verbrauchsmaterialien. Eine Tabelle mit dem richtigen Anpressdruck für Folien gibt es nicht, nur ungefähre Empfehlungen.
    Also ran und üben, üben und üben!


    Viel Spaß, Gruß Nordlicht

  • Ja am besten man testet das. Habe anfangs auch einige verschnitten aber jetzt ist er eingestellt und versuche immer die gleiche Marke zu nehemn dann passt das. Aber wie heißt es so schon anfangs muss man halt Lehrgeld bezahlen.

  • ..nun ja, ich bin gerade auch dabei das alles zu lernen...
    Flexfolie- alles ok, Sublifolie-mit mehr Druck und Messer um ein Haar mehr raus,Flock-andere Messer und Druck... :read: :read:


    Jetzt werde ich mir noch 1-2 Messerhalter besorgen so dass ich es nicht mehr fummeln muß.
    Einfach für den Flock Messer-1, Flex messer-2 ...
    Und durch ausprobieren habe ich geschafft meine Nerven zu verlieren und... :wall:
    aber es passiert immer wieder das ich falsch plotte und dann das erst beim endgittern sehe.
    (vergessen zu spiegeln, oder zu geringer Druck...)


    Und soooooo lebt die Wirtschaft... :rolleyes:

    Gruß Mario

  • Bei größeren Plots fallen auch immer Streifen ab, die man zunächst nicht braucht. Diese hebe ich in einer Schublade auf und bei Messerwechsel oder neuer Folie oder oder oder hat man immer mal was um unverzagt auszuprobieren.

    .



    Gedanken sind nicht stets parat, man schreibt auch wenn man keine hat.
    (Wilhelm Busch)