Vollflächige Folierung im Winter

  • Hallo Community,


    ich habe auf folgende Problematik leider nix "gscheits" über die Suchfunktion gefunden...


    Mein Kunde möchte von mir seine Gesamte Schaufensterfronten vollflächig (von aussen) foliert haben (kurzfristige Anwendung).


    Wir haben hier momentan um die null grad +/-, Klebetermin soll kurz vor silvester sein -> also tendenziell unter 0 grad


    Nass kleben kommt also nicht in frage (oder doch?)... und trocken kleben ist bei den Flächen (300 x 200 cm) für mich allein nicht machbar...


    Material: Oracal 751c oder 631


    was würdet ihr tun?


    Bin für brauchbare tipps sehr dankbar!


    stunned

  • SPONSOR
  • Eher schwierig, da auch beim Trockenkleben bei dieser Kälte die Folien zum brechen neigen.
    Am Wochenende soll es Tauwetter geben, das macht Hoffnung.
    Wenn möglich kurzzeitig in den Innenräumen mehr heizen, das unterstützt die Sache.

    .



    Gedanken sind nicht stets parat, man schreibt auch wenn man keine hat.
    (Wilhelm Busch)

  • mmhh,....


    Lies die Verarbeitungshinweise von der Folie und weise den Kunden auf eventuelle Probleme bei der witterungsbedingten Verklebung hin. Am besten noch schriftlich jede Haftung ausschliessen.
    Unsachgemäß angebrachte Folie schliesst alle Garantie von seiten des Herstellers aus.

  • wenns doch eh nur kurzfristig ist, klebs doch von innen...

    Wenn ich dir Frühstück ans Bett bringe, ist das einzige was ich hören möchte ein "Danke!".
    Nicht dieses ganze "Wie bist du in mein Haus gekommen?" usw...

  • Zitat

    Original von stunned
    ...ist je eh gleich ausgedruckt! :D


    Das ist nicht Teil der Antwort :-D


    Ist meine Signatur.. ;)


    Bekommt man ja des öfteren zu hören ;D


    LG MARK


    edit: Ist ja wirklich gleich ausgedruckt das Banner.
    Oder halt von Innen wie mein Namenskollege schon sagte

    Das ist eh gleich ausgedruckt oder?!

    Einmal editiert, zuletzt von mark2111 ()

  • Hey!


    Es gibt drei Möglichkeiten:
    1. Hoffen das zu diesem Zeitpunkt die Temperaturen einigermaßen im Plusbereich sind - dann verklebe es von außen.
    2. Verklebe es von innen - eigentlich die beste Möglichkeit.
    3. Sind dir die Gegebenheiten zu unsicher - chanceln!


    Gruß Nordlicht

  • Also direkt an Gebäuden ist der Frost ja nicht so stark wie an nem aufsteller. Die Scheiben sind ja auch von innen her etwas beheizt.


    Vielleicht geht alternativ auch eine 970er Folie. Die haftet nicht so fest, ist stabiler beim repositionieren ud im schlimmsten fall nimmst's ne gaskanone mit und machst es n bissl warm vorm Fenster...:)

    Gruss


    Florian

  • zu "derflo´s" beitrag...


    nimm auf gerkeinen fall die 970er! die bekommste nicht mehr so leicht ab. es ist eine carwrap folie, die eine starke endhaftung erreicht. klar ist deshalb die anfangsklebkraft sehr gering, aber wenn sie dann mal die endhaftung erreicht, viel spaß beim abmachen. 751er dito oder noch schlimmer. und dann auch noch auf glas. :evil: und außerdem kostet sie ( 970er ) locker das 10 fache von dem was die 631er kostet. gaskanone ist außerdem gefährlich! -> scheibe kalt, feuer heiß würd da mal drübernachdenken was passieren könnte. leicht erwärmen ist ok, aber vorsichtig. am besten warten bis die sonne draufsteht, wirkt manchmal wunder.


    geht es sich um eine vollflächige verklebung oder um texte?


    wenns vollflächig ist nehm doch einfach die 631er und teste es.

    Heidewitzka, Herr Kapitän

    Einmal editiert, zuletzt von Klebensmüde ()