Schlechtes Druckbild

  • https://www.dropbox.com/sh/y5rk7yjrpc798rs/iTUg-R67cs


    Hallo Leute,
    auf diesem Bild ist ein kleiner Ausdruck zu finden. Das Druckbild "rauscht" ganz schön. Hat jemand einen Plan warum das so stark rauscht und nicht eine schöne gleichmäßige Fläche bzw. Farbverlauf gibt?


    Gedruckt wird auf einem Mimaki CJV30-130
    RIP: Rasterlink 5
    Qualität steht auf Fine
    24 Pass
    16 bit gerendert
    Tinte ist die SS21 Original Mimaki
    Material Masterjet S400 von Igepa


    Wäre dankbar für jede Hilfe.

  • SPONSOR
  • Erste Massnahme: Vorschub kalibrieren
    Zweite Massnahme: unidirektional drucken
    Dritte Massnahme: Testchart drucken (kann man sich leicht selbst "basteln" um auszuschliessen, daß es an der Datei liegt)
    Wenn es dann immer noch körnig ist, liegt es an der Folie oder der passenden Temperatureinstellung.
    Es braucht weder 24 Pass noch 16 Bit. Wir drucken fast ausschliesslich 8-Pass, aber generell immer uni.

  • Sehr vielen danke Uwe,


    Ich habe mir diesen Testchart ausgedruckt http://www.cleverprinting.de/testform2009.html


    Auf Uni gestellt und nur 12 Pass. Temperatur angehoben und siehe da, das Bilder wurden sauber ausgedruckt.


    Beim näheren hinsehen hat sich rausgestellt das magenta anscheinend Probleme hat und der Vorschub nicht korrekt ist.


    Erstmal versucht Vorschub einzustellen.
    Da kam die erste Überraschung. Die beiden Teststreifen laufen nicht Parallel? Am Start Überschneiden sich die Streifen und am Ende bei 1,3m haben die Streifen ca. 0,1mm Abstand zu einander. Wie kalibriert man den sowas??

    Nun zum Düsentest. Dieser ergab: ausgefallene Magentadüsen auf beiden Seiten. Dabei ist der Kopf doch erst 600m gelaufen...
    Da die anderen Farben ohne eine einzige ausgefallene Düse waren, kann es eigentlich nur an der Tintenversorgung liegen.


    Hat jemand vielleicht eine Idee?

  • Die Medienrolle mussexakt und sauber eingelegt sein. Rolle hinten anlegen, Hebel herunter senken. Um die Maschine nach vorne gehen, Hebel hoch, Medium in der Mitte anfassen und nach vorne ziehen, bis ein Widerstand zu spüren ist. Dann Hebel runtersenken.


    Du hast ein Cleaning gemacht? Unser Kopf steht bei jetzt fast 13.000qm, funktioniert tadellos. Versuch mal custody wash (Handbuch Seite 108ff), cleaning fluid in dei Cappings füllen und dann am Kopf einwirken lassen.
    Der Düsentest ist natürlich immer zuallererst zu machen.

  • Ja, hab ich.


    Cleaning 1min. Danach 10min.


    Zum Schluss einmal Tinte raus gespült. Beim wieder voll machen hat er nun gemeldet, dass die Tinte aufgebraucht ist. Nun steht er da und der Kopf Trocknet vor sich hin weil keine Tinte mehr da ist bzw. weil einer von zwei Sätzen leer ist :O :mmmh:


    Ich hoffe er hält bis Montag durch.


    (Vielleicht hat ja jemand einen Satz Tinte da, den ich abholen könnte. Dan müsste ich nicht bis Montag warten. Natürlich gegen Bares.)

    Einmal editiert, zuletzt von Arkah89 ()

  • ICh neheme mal an du hast C-C-M-M-Y-Y-K-K


    Da ist doch egal wenn eine Patrone leer ist weil er sowieso automatisch auf die andere umschaltet.


    Wenn beide leer sind wirds A.... Vorallem weil du dann Luft in den Leitungen hast.


    LG MARK

    Das ist eh gleich ausgedruckt oder?!

  • Genau C-C-M-M-Y-Y-K-K, die Schläuche hab ich aber leer gepumpt. Deswegen muss voll bestückt werden um die Schläuche luftleer zu bekommen.
    Hab jetzt Tinte besorgt.


    Versuche nun die Magentadüsen zu reinigen.
    Mal schauen ob das klappt.

  • Warum pumpst du die SChläuche leer ?


    Ich würd dann mal "CUSTODY WASH" machen. geht schneller und effektiver als der normale NOZZLE WASH.


    Die Magenta trocknen immer gern aus weil sie ja ganz am RAnd sitzen. Lassen sich aber prima wieder öffnen.


    LG MARK

    Das ist eh gleich ausgedruckt oder?!

  • Ich habe die Schläuche leer gemacht um Reinigunsmittel durch zu pumpen.


    Hab schon mehrfach versucht über Nozzlewash und Havy cleaning. Klappt nicht.


    "CUSTODY WASH" ist das nicht einfach ein Nozzlewash mit anschließender Cappingstation reinigen?
    Oder wird da doch noch etwas anderes gemacht?

  • Ja bei dem Nozzle-Wash ist das doch auch der Fall. Ich fülle die Cap mit Reinigungsflüssigkeit und lasse den Druckkopf eine gewisse Zeit einweichen z.B. 10min (Kann ich im Display auswählen).
    :~:

  • Steht auch beim Nozzlewash in der Flüssigkeit nur ist ,glaub ich halt jetzt, das COSTODY WASH intensiver.


    Im Handbuch wird immer auf dieses Programm verwiesen wenn die Düsen richtig zu sind.


    Wenn du dir dass alles sparen möchtest würd ich dass automatische REinigen aktivieren.
    Alle 6 Stunden mal spülen. Alle 12 Stunden 1 x REinigen.
    Zeit kannst beliebig aussuchen.
    BEi uns im Büro ist es relativ warm, drum hab ich 6 bzw. 12er intervall.


    LG MARK

    Das ist eh gleich ausgedruckt oder?!

  • Habe es nun alle möglichen Reinigungsfunktionen durch. Einfach keine Chance. Es fehlen immer exakt die gleichen Düsen.
    Hat noch jemand einen Tipp?


    Die automatische Reinigung ist natürlich aktive. Die Intervalle sind die empfohlenen wie sie im Handbuch stehen.

  • "Reinigung einstellen und dann Stecker raus und mal über Nacht einweichen lassen"
    Tip von einem Kollegen, der geholfen hat. Ansonsten, Kopf nach links rausfahren und von unten putzen. Normalerweise absolut tabu, aber schlimmer kanns ja nicht mehr werden.
    Bei den Köpfen meiner Colorspan 72 UVX hats geholfen.

  • nich das ich viel Ahnung hätte, aber immer die gleichen Düsen nach den ganzen Reinigungsversuchen klingt für mich nach defektem Druckkopf...

    Grüße der Jan aus L
    :D

  • Das Leerpumpen der Schläuche, ist das auch durch die normale Cleaning- bzw. Fillfunktion oder manuell mit der Spritze erfolgt?


    Gelegentlich kann so ein Problem auch einfach dadurch entstehen das die Pumpfunktion des Druckers nicht mehr korrekt funktioniert, die Capping Luft zieht oder die Pumpe defekt ist.

  • Defekte Düsen halte ich eigentlich für unwahrscheinlich, da der Kopf erst 600m alt ist (Halte ich aber nicht für unmöglich)


    Das leer machen der Schläuche habe ich über die Wartungsfunktion gemacht also ohne Spritze.


    Danke für den Tipp ups.


    Da ich noch in der Garantiezeit bin habe ich nun den Kundenservice angerufen. Der soll sich das mal anschauen. Der Typ ist nur gerade Krank. :~: