Hilfe! Druckkopf laufweite

  • hallo,


    Ich habe mir vor paar Tagen die Roland SJ645EX (-Druckbreite 160cm) gekauft, alles funktioniert soweit ganz gut, bis auf eines..


    der Druckkopf fährt beim 100cm Druck bis ende also 160 cm.


    meine Frage ist jetzt: kann man irgendwo einstellen, dass der Druckkopf nur Medienbreite fährt also nur bis 100cm und nicht weiter??


    So spart man doch viel Zeit als wenn der Druckkopf bis ende (also 160cm) fährt



    ich hoffe Ihr könnt mir dabei weiterhelfen. :)


    danke

  • SPONSOR
  • Ich glaube nicht, dass man das am Drucker einstellen muss, sondern eher am RIP. Jedenfalls steuert bei mir der RIP (Postershop), dass der Druckkopf sich nur so weit wie nötig bewegt. Ich habe aber auch einen anderen Plotter. Trotzdem wäre es nicht schlecht, zu erfahren, womit dein Plotter angesteuert wird.

  • Am Drucker Taste MENU, blättern bis FULL WIDTH S, dort dann FULL (volle Breite), MEDIA (nur Medienbreite) oder OFF (nur so breit wie Druck) auswählen. Kann sich aber auf die Druckqualität auswirken, musst Du testen.

  • kann man da nicht einfach am Rip also Roland Versawork einstellen??


    es gibt da noch paar einstellugen an RIP zB.


    Interpolation: - Nearest Neighbor
    - Bi-Linear
    - Bi-Kubish
    Druckrichtung:-Bi-Direktional
    -Uni Direktional



    Was sind diese Funktionen??

  • Zitat

    Original von alleinzuhause
    kann man da nicht einfach am Rip also Roland Versawork einstellen??


    Glaub es oder glaub es nicht. Ich verstehe natürlich, das man sicherheitshalber nochmal fragt, denn das Menü umzustellen dauert immerhin bestimmt 30 Sekunden, da fragt man lieber nochmal nach statt diese 30 Sekunden für nichts aufzuwenden.



    Interpolation betrifft die Art und Weise wie das Raster gebildet wird (siehe Wikipedia, Stichwort "Dithering").


    Druckrichtung Bi-Direktional oder Uni-Direktional betrifft die Druckrichtung, in der der Drucker druckt. Bidirektional bedeutet, das er druckt während der Druckkopf in beide Richtungen unterwegs ist, unidirektional bedeutet das er nur druckt während der Druckkopf von rechts nach links unterwegs ist.


    Aber auch das musst Du mir nicht gleich glauben, warte einfach noch ein paar Meinungen ab.

  • Zitat

    Original von ups
    Aber auch das musst Du mir nicht gleich glauben, warte einfach noch ein paar Meinungen ab.


    Meine Meinung:


    Wenns um Drucker (gerade Roland) geht hat ups immer recht :gut: :gut: :gut:

    Lasst mich! Ich muss mich da jetzt reinsteigern!

  • Das müsste dir auf jedenfall weiter Helfen!!



    Nearest Neighbor
    Hohe Verarbeitungsgeschwindigkeit, aber niedrige Qualität.
    Bi-Linear
    Standardmäßige Qualität und Verarbeitungsgeschwindigkeit.
    Bi-Kubisch
    Hohe Qualität, aber niedrige Verarbeitungsgeschwindigkeit.




    Bi-Direktional
    Druckt, wenn sich der Druckkopf nach vorne und hinten bewegt.
    Uni-Direktional
    Druckt nur, wenn sich der Druckkopf nach vorne bewegt. Niedrigere Druckgeschwindigkeit, aber höhere Qualität.

  • Das war doch ne Frage oder? Es gibt immer einen der nichts zum Thema beiträgt aber trotzdem was zusagen hat... gel MaBe :~:


    Einmal editiert, zuletzt von Dondestrumpf ()

  • Das war eine korrekte Frag/Antwort auf eine dumme Antwort. Deine Antwort hat nichts, aber auch gar nichts, mit der Problematik zu tun.


    Die korrekte Antwort lautet, das stellt am direkt am Drucker ein, in einem der Untermenüs.
    Allerdings mit Vorsicht, denn wenn der Drucker bei einem schmalen Druck, z.B. 60cm breit, nur die Druckbreite abfährt, kann unrter Umstäänden die Trocknungszeit zu kurz sein.