Welchen Latexdrucker?

  • Hi,


    ich möchte mir einen Latexdrucker zulegen, wie ich gesehen habe, gibts welche von HP und auch von Mimaki, gibts sonst noch Hersteller?


    Ich möchte damit Banner, Rollups, Messestände, Displays und Folien bedrucken(Indoor, Outdoor und laminiert), 60" reicht aus.


    Niedriges Druckvolumen, Drucker steht auch mal 14 Tage.


    Welcher Drucker ist hier empfehlenswert? Welche Erfahrungen gibt es und wie sind die Folge- und Wartungskosten? Maximale Investition 15-20TEUR.


    Gruß und Danke

  • SPONSOR
  • Du willst tatsächlich eine Investition von 15-20T Euro für ein "geringes Druckvolumen" und "steht auch mal 14 Tage rum" tätigen? Woowww, das nenn' ich Luxus!

  • Das ist die maximale Investitionssumme, ich kann das noch nicht genau beziffern, wenn ich die Druckleistungen von den Latexdruckern sehe, dann ist es eher ein geringes Volumen. Wenn die Summe dann geringer ist, freut es mich natürlich.


    Mir gehts hauptsächlich darum, nichts in fremde Hände zu geben, da ein Druckdienstleister bei dem einem Kunden versucht hat einzusteigen(Obwohl ein Kundenschutzvertrag unterschrieben ist).

  • Wie auch immer.
    Was man nie, grundsätzlich nie, niemals machen sollte:
    einen Drucker kaufen, der gerade cerst am Markt ist. Also Mimaki etc. = Finger weg.
    Kauf Dir wenns denn Latex sein soll einen HP. Ist schon eine Weile am Markt und funktioniert.

  • Hi Uwe,


    danke für deinen Rat, ich bin kein Experte, Du schreibst, wenns denn Latex sein soll, was gibts denn für Alternativen? Mir wurde Latex empfohlen, das es ja die neue "Green" Technologie ist, ohne Gestank & Dämpfe und sehr kratzfest.

  • Ohne Gestank ja. Kratzfest ja. Green nein.
    Erstens hats keine Permanetköpfe. Zweitens hats eine Reinigunsstation, die getauscht wird. Drittens verbrauchts heftigst Strom. Viertens ists ein dikcer, fetter Plastikklumpen.
    Also: Green, nicht mehr oder weniger als alle anderen Drucker.


    Alternative wäre z.B. Mimakis JV33 oder eion vergleichbarer Rolanddrucker. Lange Jahre bewährte Technik.

  • Danke für die Meinungen, die Mimaki und Rolandrucker sind aber wieder "Stinkbomben" oder gibts da eine nicht so stinkende Variante? Wie schauts mit der Kratzfestigkeit aus?

  • Naja, Stinkbome ist relativ. Vor allem mal wird die "stinkende" Tinte ganz sicher länger halten im Aussenbereich. Was auch immer HP dazu sagt. HPs betrieben wir seit 1993, die Haltbarkeit hat nie auch nur annähernd gestimmt. Für Deutschland zumindest. Mag in Transsylvanien - oder wo sonst noch kaum Sonne in hkommt - ander sein.


    Dazu lassen sich mit dem Latex weniger Medien bedrucken als mit einem Solvent- oder Ecosolventdrucker, Mesh z.B. fällt weg. Ein Solvent oder Ecosolventdrucker braucht weniger Druckmedium als eine Latex, denn bei einer Latex brauchts immer etwas Materialvorlauf.

  • Danke...


    Hält man es in einem Raum aus, wenn mit dem Mimaki oder Roland gedruckt wird oder läuft man da im Nebel und hat nach 10 Jahren Lungenkrebs? Braucht man da eine Absaug- bzw Belüftungsanlage?

  • Zitat

    Original von sandy
    Also das fenster sollte man auf haben, besonders bei größeren sachen.


    Am besten hat man bei Solvent eine aktive Entlüftung, speziell wenn man im gleichen Raum auch arbeitet. Bei Latex kann es auch Sinn machen, aber nicht wegen der VOC's, aber wegen Hitze und Geruch der Folien (riechen teilweise fies wegen der Temperaturen).


    In einer Hinsicht ist Latex dann doch "green": da die Drucke keine VOC's ausdünsten, kann man Indoor diverse Dinge machen, die man mit Solvent nicht mehr tun könnte: HP Latex-Druck in Verbindung mit der HP PVC-free Wallpaper ist z. B. GREENGUARD Children & School-zertifiziert.


    http://www.greenguard.org/de/P…oductID=15870&BrandID=862

    Einmal editiert, zuletzt von ups ()

  • Ich komme grad vom Joggen. 10 km in knapp unter 40 Minuten, mit 53 Jahren.
    Wir drucken seit es Solventdrucker gibt mit den härtesten Tinten am Markt, natürlich mit Abluftanlage, die JV33 wird mit Filter betrieben, ebenso die mittlerweile vergangenen Seiko und JV3.
    Lungenkrebs hat hier Niemand, wir bedrucken monatlich etwa 5000qm mit Solventdruckern.
    Natürlich muss man die gesetzlichen Regelungen bezüglich Abluft/Fileranlagen etc. einhalten.


    Natürlich betreiben wir mittlerweile auch Latexdrucker. Für bestimmte Einsatzzwecke und natürlich, wenn mal wieder unter Zeitdruck gearbeitet wird.

  • ähm.. man hat mir gesagt dass latex im m2-preis nur noch ein drittel von den pigmenttinten geräten sind.. stimmt die aussage? oder ist das nur marketing?


    gibt es ev. irgendwo pro und contra von latex und eco-solvent? denn ich habe schon einen z6100.. und bin zufrieden... aber bin am überlegen für den aussenbreich noch was zuzulegen..


    lg
    roger

  • Die Tinten sind günstiger, und auch die Medien sind günstiger. Ob es am Ende wirklich auf ein Drittel hinausläuft kann ich so nicht sagen.


    Über pro und contra latex und eco-solvent kann man Abhandlungen schreiben. Latex ist allerdings noch relativ neu am Markt, günstige Gebrauchtschnäppchen wird es da noch nicht geben.

  • mmhh.. ok.. kann man schon was für die haltbarkeit im outdoor-bereich sagen.. latex zu eco-solvent?


    und wie sieht es aus mit geschwindigkeit und printqualität?


    schliesslich wartung? kennt sich da jemand bei diesen zwei system aus? bei ecosolvent kann anscheinend die druckköpfe nicht selber wechseln.. stimmt das?

  • Du hast so viele Fragen und scheinbar auch einen gut gefüllten Geldbeutel :D ...nix für ungut.
    Im Moment ist gerade die Viscom in Frankfurt gestartet, der ideale Ort um Deinen Wissensdurst
    zu stillen. Du wirst kompetente Menschen finden die Dir für Deine Vorhaben die richtigen Geräte
    und Maschinen empfehlen können.

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

  • mmhh.. ich denke da täuscht du dich.. und da ich in zürich bin.. ist frankfurt nicht gerade um die ecke..


    aber sind ja nur fragen.. antworten ist ja zum glück freiwillig.. ;-)

  • Die Haltbarkeit Von Latex und Eco-Solvent ist ungefähr auf einem Niveau, wobei Latex auf einigen Medien leicht kratzfester scheint. Latex funktioniert auch besser auf Backlit und Stoff.


    Da es nicht DEN Eco-Solvent-Drucker gibt, sondern haufenweise Modelle von verschiedenen Herstellern, sind vergleichende Angaben zum Thema Druckqualität und Geschwindigkeit nicht so einfach möglich.


    Die Druckköpfe sind tatsächlich nicht vom Anwender tauschbar, dafür halten Eco-Solvent-Druckköpfe deutlich länger. Sind aber dann wiederum deutlich teurer.


    In Zürich war diesen Monat die Print- und Publishing-Messe, zwar keine "Show der günstigen Occasionen", aber eine gute Messe für einen Überblick.. Ich war auch auf einem Stand (arbeite bei einem HP-Onyx-Summa-Flexi-usw-Händler seit ein paar Monaten, war vorher lange im Eco-Solvent-Vertrieb und Support tätig) und habe HP Latex und Summa Konturschnitt präsentiert.Die ist aber erst nächsten Oktober wieder.