Ricoh oder Epson - Bulk Ink oder wiederbefüllbare Kartuschen mit Autoresetchip?

  • Hallo liebes Forum,


    kurz zu mir: Ich heiße Lennart und komme aus Elmshorn bei Hamburg. Ich Plotter mittlerweile schon seit ein paar Jahren. Seit 2009 auch gewerblich (im Nebenerwerb - leider).


    Bisher beschäftige ich mich hauptsächlich mit Flex- und Flockdruck. Um mich zu erweitern, möchte ich meine Möglichkeiten gerne mit Sublimation erweitern.


    Ich schwanke aktuell zwischen Ricoh Gelsprinter, Epson 1400 mit CISS und einem kleinen A4 Epson oder dem 1400er mit nachfüllbaren Patronen mit Autoresetchips. Allerdings komme ich nicht richtig weiter weil jeder einem etwas anderes erzählt. Ich werde in der Anfangszeit sicher nicht täglich drucken, habe auf der anderen Seite aber auch keine Lust pro Gelpatrone ca. 50€ zu bezahlen, wenn ich mit die Literpreise ansehe (selbst von Sawgrass)


    Wie ich schon schrieb ist meine dritte Alternative ein Epson mit Easyrefillpatronen. Das System soll etwas unempfindlicher sein und leichter zu befüllen als ein Schlauchsystem.


    Bevor ich jetzt was falsches kaufe, was würdet ihr mir raten?


    Vielen Dank schonmal


    Gruß
    Lennart

  • SPONSOR
  • Jo vor der Frage stand ich auch. Leider schreiben hierzu nur wenige da es da keine Erfahrungen gibt, oder die meisten nur lesen ohne zu schreiben, leider.


    Schlussendlich habe ich mich für einen Ricoh 3110DN entschieden da nach meinen Informationen die ich gesammelt habe mir der Stress mit den Epson-Kisten etwas zu hoch erschien.


    Pro Epson:
    Günstig bei Vieldruck


    Kontra Epson:
    Papierhandling Kacke. Staut oft mit Sublipapier
    Ciss nicht ganz Unproblematisch (Stichwort Luft im System)
    Eintrocknen der Köpfe (Düsen)


    Pro Ricoh:
    Papierhandling Supergut
    Kein (Kaum) ein Eintrocknen auch bei längere Standzeit
    Stressfreier Druck auch von mehr als 100 Seiten in einem Auftrag
    Reinigungszyklen halten sich in grenzen. Wenn man möchte kann man Ihn auch einfach wieder zu einem Normalen Drucker umrüsten.
    Garantie bei den üblichen Händlern auch bei Sawgrass Gel.


    Kontra Ricoh:
    Hohe Druckkosten


    Kommt zwar auf das Motiv an aber die Selbstkosten pro Druck bewegen sich ca. bei 1- 1,80 pro Seite.


    Bei der ersten Füllung geht einiges bei der Befüllung der Köpfe drauf.
    So bringt man dann ca. 100 -140 seiten raus.
    Bei der Folgepatrone sollten es dann ca. 200-250 Seiten sein.
    Dies sind aber nur ca. werte immer abhänig vom Motiv!!


    Etwas günstiger soll der 7000er sein für ca 20 € mehr erhält man das doppelte an Gel und hat ein DIN A3 Gerät- Leider liegt der Preis dann im Starterset etwas über 900,--€


    Der 2600er ist der Einsteiger, der 3110 schon etwas schneller, der hat zum 3300 er den Vorteil das er das Gel wieder in die Patrone zurückpumpen kann was der 3300er nicht kann.


    Der 7000er ist das A3 Modell der neben den 29er auch die 62er Gelpatronen...

  • Also, ich hatte am Anfang Epson D120, dann den 1400er. Beide machen Ihren Job - mal mehr mal weniger. Ich fand es zum Ende hin immer etwas nervig bzw. war es mir zu spannend ob alle Düsen da sind somit die Farbe korrekt dargestellt wird. Es war immer etwas unplanbar. Und gerade wenn mal was schnell gehen soll hat man nicht umbedingt noch Zeit und Lust - 10mal die Reinigung und Düsentests durchlaufen zu lassen. Ich hab mir dann Mitte/Ende letzten Jahres den Ricoh GX7700N zugelegt. Seitdem geh ich viel viel entspannter an Subliaufträge ran. Bisher keine Probleme mit verstopften Düsen oder ähnlichem. Und ich druck wirklich sehr selten Sublisachen - paar mal im Jahr größere Auflagen von Tassen ansonsten hier und da mal ein Shirt oder paar Einzelstücke.


    Wenn ich dir einen Tip geben darf, dann nimm einen Ricoh.


    Blaubi

  • Vor der Frage stand ich auch, hab schlussendlich beides getestet - Epson D88+ mit CISS und nem Ricoh und mich für den Ricoh entschieden.


    Ricoh ist Plug & Play und du hast null Stress mit befüllen usw.


    140 Seiten halte ich für recht optimistisch, vor allem mit der Erstbefüllung kommt man bei weitem nicht soweit.


    Meine Drucke waren aber auch meistens Din A4 Vollformat Comic-Zeichnungen mit großen Flächen rot/gelb/blau - da geht dann schon einiges an Tinte auf das Papier.

  • Achja Farbverbrauch, hab ich jetzt nie wirklich kontrolliert aber bei mir sind noch die ersten Patronen im Ricoh (die großen). Letzte Woche für einen Auftrag 240 A3 Seiten durchgejagt und im letzten Jahr waren es bestimmt 300 A4 Seiten. Im Moment meckert eine Farbe über niedrigen Tintenstand.

  • Zitat

    Original von blaubarschbube
    Achja Farbverbrauch, hab ich jetzt nie wirklich kontrolliert aber bei mir sind noch die ersten Patronen im Ricoh (die großen). Letzte Woche für einen Auftrag 240 A3 Seiten durchgejagt und im letzten Jahr waren es bestimmt 300 A4 Seiten. Im Moment meckert eine Farbe über niedrigen Tintenstand.


    vollflächig? das glaub ich dann eher nicht.....

  • Naja Vollflächig jetzt nicht, die 240 A3 Seiten waren ausgefüllt mit einer Art Auge. Ich würde sagen ganz normale Motiv aus dem Alltag.

  • Ich hatte noch etwas vergessen:
    bei dem Link den ich oben gepostet hatte, gibts laut Händler kein ICC Profil dazu. Ich hab im Netz schon gesehen, das man sich ein Profil auch erstellen lassen kann. Wie ist das eigentlich sollte ich ohne passendes Profil drucken? Sind die Ausdrucke dann auf jedenfall unbrauchbar?

  • Du hast noch einen Subliausdruck gesehen oder?
    Das ganze wirkt total blass. Also ohne Farbprofil würde ich es nicht machen.
    Ich finde es auch komisch wenn ein Händler nicht dazu schreib welche Tinte das ist.


    Sinus

  • Zitat

    Original von blaubarschbube
    leinlich!


    meintest Du peinlich? :-))

    Grüßle von dr Alb :winken:
    Fizgo


    ich lebe nicht, um zu arbeiten - ich arbeite, um zu leben

  • Auf jeden Fall den Ricoh, egal, welches Modell. Uns reicht der A4 auch vollkommen aus. Wir hatten lange einen Epson, total nervig "der Gerät": Papierstau, Farben eingetrocknet und wenn du selten druckst, ist die Farbe auch teuer vom vielen Reinigen.


    Seit wir den Ricoh haben, haben wir überhaupt keine Probleme mehr. Anstellen, drucken, fertig. Kann auch mal ein paar Tage stehen oder sogar Wochen, da passiert gar nichts. Und das Druckbild ist auch echt super, da gibts nichts zu motzen, wir machen T-Shirts und Tassen hauptsächlich damit.


    Grüße
    Marco

  • Danke nochmal. :gut:


    Echt ein spitzen Forum hier. Jetzt sehe ich ein bisschen klarer. Ich schätze, das ich demnächst um einen Ricoh reicher bin. Sobald ich "der Gerät" gekauft habe, und die ersten Tests gelaufen sind, werde ich mal berichten. Ich habe einen neuen Ricoh gerade heute für 369,00€ angeboten bekommen. Und der Händler ist auch noch um die Ecke.


    Gruß


    Lennart

  • Zitat

    Mein Freund Sinus versteht das schon. GELL?


    Nee, ich bin jetzt beleidigt :D


    Aber wart ab, wenn wir uns mal wieder sehen, dann bekommst Du das alles zurück und musst den Kaffee zahlen.


    Sinus