Folien, Strass, Shirts, Werkzeuge - Was man halt so braucht...

  • Hallo zusammen,


    da das hier mein erster Post ist, erst mal eine kurze Vorstellung. Ich versuche gerade, mich in das ganze Thema Plotter, T-Shirt Veredelung und Folienbeschriftung einzuarbeiten. Habe schon viel hier im Forum gelesen und meine Euphorie ist schnell der Erkenntnis der totalen Ahnungslosigkeit gewichen, gefolgt von absoluter Überforderung. Jetzt bin ich so langsam wieder auf dem Weg der Besserung, also guter Dinge, dass es doch noch was wird.


    Mal kurz, wo es hingehen soll:
    Für unseren Verein sollen Shirts, Jacken usw. erstellt werden. Außerdem soll mal die ein oder andere Scheibe mit Beschriftungen versehen werden und sicherlich auch mal eine kleine Autobeschriftung.


    Es werden also nur kleine Stückzahlen gefertigt. Einzelne Shirts bis max. 20er Serien, wenn mal eine komplette Mannschaft ausgestattet werden soll. Im Monat aber sicherlich durchschnittlich < 10 Shirts.


    Geplant sind Flex, Flock & Strass aufzubringen. Sublimation kann ich mal nicht ausschließen, aber ist noch nicht geplant.


    Geplottet wird mit einem PCut CT 630. Ja, ich weiß, ein China-Schneider. Aber ich hoffe, dass das bei der geringen Menge kein allzu großes Problem darstellen wird.


    Eine Presse fehlt noch, aber dazu mache ich gleich noch einen extra Fred in der Pressen-Kaufberatung auf.


    Was mir jetzt noch fehlt, sind Folien, Arbeitswerkzeuge und natürlich die Shirts. Bin auch noch offen, welche Hersteller es werden sollen. Es wäre toll, wenn wir mal jemand sagen könnte, wo ich diese Dinge zu vernünftigen Preisen kaufen kann. Gerne auch per PM, wenn es sonst ein Problem mit unerlaubter Werbung geben sollte. Gerne auch Starter-Packs, da wirklich noch nichts da ist. Den Bordsponsor habe ich natürlich schon entdeckt. ;-)


    Wenn es schon den ultimativen Neueinsteiger-Thread gibt, wo die alle Newbee-Fragen schon verewigt wurden, dann immer her damit. Gefunden habe ich ihn noch nicht.


    Vielen Dank schon mal an alle, die mir den Start vereinfachen und entschuldigt, dass schon wieder einer die vermutlich immer gleichen Fragen stellt...



    Gruß
    Markus

    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten." (Dieter Nuhr)

  • SPONSOR
  • Wow, das ging schnell! :gut:


    Danke schon mal. Habe mich bei beiden registriert und warte bei Schulze noch auf die Freischaltung. Dann kan ich erst mal stöbern gehen.

    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten." (Dieter Nuhr)

  • YOW is auch noch ne Adresse kannst auch ohne Gewerbe einkaufen


    Presse bei deinem Vorhaben: Helo 38x38 ca 200€


    langt allemal und verarbeitung und servie ind echt ok!


    hab damit ca 400 Shirts problemlos gepresst... (pulli, Hoodys, Regenjacken, Softshells, Polos,...)


    Strass gibts auch auf Ebay hab ich auch schon da gekauft Hot-Fix Strass Billiger als bei anderen Liferanten hält aber auch Bombe das Zeug!


    Grüße

  • Danke, YOW werde ich mir auch mal ansehn.


    Bin mit den großen Angeboten noch etwas überfordert, aber ich denke, dazu werde ich im Forum noch einiges finden. Und ich denke, dass die Shops ja auch beraten werden. ;)


    Und dann erst einmal üben, üben, üben...

    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten." (Dieter Nuhr)

  • na ja dein Plotter is für strass eh nur bedingt geeignet! Der Druck und die Genauigkeit sind dafür leider nicht gegeben!


    Grüße

  • Die Befürchtung, dass der Pcut mit der Folie nicht gut zurecht kommen wird, hatte ich auch schon. Wollte mal Strass-Dreams ausprobieren, da dieses Plugin ja einen Doppelschnitt anbietet.


    Wenn die Genauigkeit fehlt, kann ich damit natürlich auch nichts mehr retten.

    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten." (Dieter Nuhr)

    Einmal editiert, zuletzt von Booley ()

  • Das PlugIn gibt es ja auch als Demo-Version ... damit solltest Du feststellen können, wie gut der PCut mit der Sandstrahlfolie bzw. dem Doppelschnitt zurecht kommt.


    Und man braucht natürlich eine makro-/vba-fähige Vekorgrafik-Software, CorelDraw oder Adobe Illustrator. Die vergünstigten Schul-Versionen funktionieren dafür nicht.


    Gruß,
    RG

  • Ja, genau das hatte ich vor. Wenn ich alles da habe, die Demo installieren und es einfach mal ausprobieren.


    Habe auch schon überlegt, ob es wohl geht, wenn ich die Schablone 2x auf dünnerer Folie plotte und dann aufeinander klebe. Aber das steht und fällt dann auch mit der Genauigkeit des Plotters. Ansonsten gibt es halt nur wenige Designs mit Strass und die Schablonen werden gebohrt.


    Wir werden sehen... :]

    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten." (Dieter Nuhr)

  • Soo, habe jetzt erst einmal einen kleinen Grundstock bei Schulze bestellt. Dann kann es in den nächsten Tagen ja mit dem Üben losgehen.


    Vielen Dank noch einmal an alle, die mir mit ihrem Wissen und Anregungen weitergeholfen haben. :gut:

    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten." (Dieter Nuhr)

  • Hallo zusammen,


    gern möchte ich diesen Thread noch einmal aufgreifen und dafür werben, dass es hier leider keinen ultimativen Newbie Thread gibt. Das Gelangen von "Ahnung kurz über Null" zu "Ich kann mal probieren" ist schon ziemlich schwierig.


    Ich selbst bin auch absoluter Anfänger, würde mich aber gern für Hilfen jeglicher Art revangieren, indem ich nachdem ich selbst ein bisschen Ahnung erworben habe, ein solches Newbie-Tutorial anfertigen würde. In Sachen Geräten habe ich mich schon eingelesen, bei anderen Sachen habe ich keine Ahnung. Vielleicht könntet Ihr mir hier im Thread oder auch gern per PN folgende Fragen kompetent beantworten, ich würde das alles später in Worte fassen, um einmal etwas Stehendes hier zu verfassen.


    1. Welche Folie brauche ich für welchen Zweck - was bestelle ich da? (Transferfolie, Flock, Folie für Subli, KfZ, etc.) Wie heißen die unterschiedlichen Dinge, die in den Shops angeboten werden und wo sind die Unterschiede?


    2. Welche Werkzeuge benötige ich für den Anfang? (Rakel, Entgitternadel, etc.)


    3. Welcher Plotter (Presse, Drucker) ist für mich der Richtige? (dazu kann ich selbst schon einiges sagen)


    4. Wo kauft man was?


    5. Arbeitsanleitung: Mein erstes Shirt/Cap/Tasse


    Vielleicht stößt ein solches Tutorial auch auf Euer Interesse. Wie gesagt, ich würde mich dranmachen, brauche aber selbst erst eine Menge Wissen...


    Viele Grüße,


    Magic

  • Zitat

    Original von Magic
    Vielleicht könntet Ihr mir hier im Thread oder auch gern per PN folgende Fragen kompetent beantworten, ich würde das alles später in Worte fassen, um einmal etwas Stehendes hier zu verfassen.



    ... Fangen wir doch mal ganz einfach an:


    Was willst du genau machen, in welchem Umfang und wie viel Kohle hast du?


    Ich schreib ja auch nicht "Was brauche ich um ein Haus zu bauen". Der Umfang der Antwort dürfte in Etwa ähnlich ausfallen...

    Lasst mich! Ich muss mich da jetzt reinsteigern!

  • Magic
    Du hast die wichtigsten Fragen noch vergessen:


    1. Wo bekommt Ihr eure Kunden her?
    2. Wie kalkuliere ich die Preise?
    3. Wie kann ich, nachdem ich alles erfahren habe, euch die Kundschaft wegschnappen?
    die Liste läßt sich noch beliebig verlängern.

  • Zitat

    Original von Magic
    Vielleicht stößt ein solches Tutorial auch auf Euer Interesse. Wie gesagt, ich würde mich dranmachen, brauche aber selbst erst eine Menge Wissen...


    Ähm - sehe ich das jetzt richtig? Du hast ungefähr 0,0 Ahnung und bietest an, hier ein Tutorial zu schreiben? :~: Du glaubst wirklich, dass Du hier schnell mal von vielen Leuten hier ein universelles allumfassendes Wissen abgreifen kannst und das dann bloß irgendwie aufschreiben brauchst? :resp: Na, da bin ich dann ja mal gespannt! :lechz:

    Grüßle von dr Alb :winken:
    Fizgo


    ich lebe nicht, um zu arbeiten - ich arbeite, um zu leben


  • Wenn Du Frage 3 ausführlich beantwortest, hat sich die 1. erledigt! :D

    Grüßle von dr Alb :winken:
    Fizgo


    ich lebe nicht, um zu arbeiten - ich arbeite, um zu leben

  • Es ist müßig, auf solch teils unqualifizierte Äußerungen zu antworten. Es war lediglich gut gemeint, um ständig wiederkehrende Fragen einmal in einem Tut zusammenzutragen. Ja, von einigen Dingen habe ich tatsächlich wenig Ahnung, in anderen Teilbereichen sicher mehr als mancher der hier rumflamenden Leuten. Aber ok, wenn dann irgendjemand gleich Angst um seine Kunden hat, soll er halt mit seiner Manie weiterleben.


    Ich weiß jedenfalls, dass ein Grundlagen-Tutorial (ich habe in einigen völlig anderen Fachbereichen schon welche geschrieben) ein Mehrwert für jedes Fachforum darstellt. Aber dass auf eine solche Frage gleich mehr Theater aufkommt als in einem Serverforum, wenn man nach Microsoft Outlook fragt, hätte ich nicht erwartet.


    Übrigens danke für die konstruktiven Hinweise, die mich erreichten.

  • Hi !


    Hmm, es ist eher müßig, einigen Leuten die meinen ich kauf mir jetzt nen Plotter und dann vertick ich aufkleber, alles, aber auch wirklich alles auf dem Silbertablett zu präsentieren... ein bisschen Eigeninitiative, ein bisschen mal selber suchen, ein bisschen probieren, und wenn dann noch mal ne Frage ist, kann man die gerne hier stellen, aber regelrechte Anleitungen zu präsentieren, für Leute die zu faul sind sich auch mal selber nen Kopf zu machen und ein bisschen rumzuprobieren... stimmt, das ist echt müßig.


    Wie hab ich das damals bloß ohne Forum geschafft ? :~:


    Gruß,
    vom Schmied

    ...ich kann das, ich kann das ...Ohhh, kaputt :-(