Günstiger Schneidplotter für Sticker/Schriften

  • Wie man bei meinen Beiträgen schon sieht, bin ich neu hier im Forum, habe die letzten Tage mit Recherche verbracht und mich, weil ich nicht weiter komme, nun doch angemeldet.


    Wie im Thema schon geschrieben bin ich auf der Suche nach einem günstigen Schneidplotter.


    Ein paar Infos zu mir und was ich will/brauche.


    Ich bin Student, daher das Budget nicht ganz so hoch, bin aber gerne bereit etwas mehr auszugeben wenn dadurch wirklich einen Mehrgewinn erzielt werden kann.


    Außerdem besitzt mein Vater eine kleine Messebaufirma und braucht dafür Schriftzüge für seine Kunden.



    1. Budget - maximal 1.000,-
    2. Gebraucht/Neu - ist eigentlich egal
    3. Hauptgrund sind entgitterte Sticker/Logos (Breite 500mm) und Schriften (Breite 250mm) für Werbezwecke
    4. Schnittbreite daher maximal 600mm
    5. Schnittlänge sollte allerdings mindestens 2000mm bis 2500mm betragen
    5. MUSS Mac-kompatibel sein!
    6. Geschwindigkeit und Lautstärke ist mir egal



    Weiß jemand ob der Summasign T610 mit Mac zu betreiben ist?



    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!


    Max

  • SPONSOR
  • Ein Summa ist am Mac zu betreiben. Es gibt auf der HP von Summa auch Software zum Download.
    Meinst Du den Summa aus der Bucht ? Interessant wäre hier das Alter, die Bilder sind auch nicht
    gerade sehr aussagekräftig. Auf den ersten Blick macht er einen guten Eindruck, wobei mir die Auf-
    machung des Angebots nicht gefällt und es nicht sehr viel über den Plotter aussagt. Viel Text wenig Inhalt. Nur meine Meinung

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

  • Ja, das funktioniert sehr gut mittels Adapter. Am besten den von Keyspan, ist zwar etwas teuerer funktioniert aber zuverlässig. Habe den Mimaki 60st. am MacPro mit Lion hängen. Ist bei mir nen Dauerläufer, quasi unkaputtbar.


    Gruß Frank

  • Ich bin kein großer Freund von Adaptern. Ich schließe meine Plotter nur direkt, d.h. ohne Adapter, an.
    Man kann ja serielle Karten für PC oder Mac nachrüsten.

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

  • Ja genau den meine ich! ;)


    Jetzt wo dus sagst werd ich auch skeptisch, keine angaben zum Alter, Betriebslaufzeit etc.


    Da gefällt mir "dein" Mimaki wesentlich besser!

  • Der Keyspan Adapter wurde direkt von Mimaki mitgeliefert, ich denke die wissen schon was sich bewährt hat. Wie gesagt das Gerät ist bei mir im Dauereinsatz über mehrere Jahre hinweg...Finecut ist auch nicht zu verachten. Bei nem Schnapperpreis ist der echt noch eine Option.


    Gruß Frank

  • @ frank...schön das Du gute Erfahrungen hast. Ich weiß, dass die Mimaki ordentliche Geräte sind
    und wenn dieser Adapter sauber funktioniert ist ja alles Bestens :winken:

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

  • @ BrettlBazi...ich weiß ja nicht wie eilig es ist. Dumm ist halt, dass die Mimaki-Auktion recht schnell
    ausläuft. Ich würde mir, an Deiner Stelle, gern noch nähere Infos über den Summa holen.

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

  • Bei mir eilt es vorerst noch nicht!


    Hab zwar ab Samstag Semesterferien und dann auch dementsprechend Zeit mich einzuarbeiten aber ich brauch nicht sofort einen!


    Also der Mimaki ist für 750 und der Summa für 1300 weggegangen.


    Mimaki, Roland, Summa und Graphtec sind so die 4 Hauptfirmen nach denen ich ausschau halten sollte oder?

  • Hier kannst Du auch schauen http://de.plotterboerse.com/


    Bei unserem Boardsponsor kannst Du auch mal anfragen und natürlich noch hier im Marktplatz.
    Desweiteren ist diese Woche noch die WeTec in Stuttgart, auch hier gibt es einen Marktplatz sowie
    reichlich Informationen.

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

  • Bin grad bei der plotterbörse auf diesen Kameraden gestoßen.
    Graphtec - Silhouette CAMEO


    Wäre neu und für 300€ wirklich günstig.
    Oder taugt der überhaupt nichts? Bei der Schnittbreite müsste ich Abstriche machen, aber damit könnte ich leben.


    Schnittlänge ist regulär 304mm und im erweiterten Modus, 3000mm.
    Was bedeutet das?

    Einmal editiert, zuletzt von BrettlBatzi ()

  • Kann mir niemand Infos zu diesen 3000mm im erweiterten modus geben?


    Hab sämtliche Seiten durchforstet und nie eine Erklärung dazu bekommen :)


    Vielen Dank für eure Mühe

  • Frag mal bei der Plotterinsel (Boardsponsor) an. Hier wird auch telefonisch beraten.


    Ich vermute einfach mal, dass in der Grundeinstellung eben bei 304 mm länge Schluß ist.
    Wenn Du die Einstellung veränderst, kannst Du max. 3000 mm lange Plotts herstellen. Wobei
    nicht gesgat ist, dass die Folie über diese Länge dann ordentlich transportiert wird bzw. wie es
    mit der Genauigkeit aussieht, wenn die Rolle 5-6 mal während eines Jobs "durchgezogen" wurde.


    Ich habe meine Software auch ummodeln müssen um mehr als 18m am Stück schneiden zu
    können. Voreingestellt waren 12m. Gut, ist jetzt ne andere Größenordnung :D


    Edit: Beim Summa kannst Du z.B. "auf eigene Gefahr" über die Pinchrollen hinaus schneiden.
    d.h. im meinem Fall ca. 50 mm mehr als Standard, entsprechende Rollenbreite vorausgesetzt.

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

    Einmal editiert, zuletzt von BoSchmi ()

  • Warst Du denn nicht auf der WeTec ? Da wurde das Teil auch ausgestellt bzw. vorgeführt.
    Ich will mir jetzt kein Urteil erlauben, allein schon von der Optik käme das Teil nicht mal als
    4.-Plotter für mich in Betracht. Sieht aus wie ein Spielzeug. NUR meine bescheidene Meinung
    und ich habe mich auch nicht näher damit beschäftigt, habe ihn auch nur mit einem Auge ge-
    streift.
    Wie gesagt, frag bei der Plotterinsel...das kostet nichts und Du wirst kompetent beraten.

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

  • Nein, ich war nicht auf wetec.
    Hatte am Samstag meine letzte Prüfung und zieh gerade auch noch um.;)


    Ja im Vergleich zu einem 1500.- € Plotter sieht der natürlich wie ein Spielzeug aus, allerdings erfüllt er alle meine Bedienungen und ist zudem ein markengerät (hier wird ja sehr viel wert auf die Marke gelegt).



    Werd heute mal bei der Plotterinsel anrufen und mich beraten lassen, sollte das Gerät problemlos bis 3 Meter schneiden, werde ich dort gleich bestellen und das Gerät testen.


    Falsch machen kann ich ja nichts, habe ja 14 Tage rückgaberecht.;)


    Tausenddank an euch, so ein nettes und hilfsbereites Forum gibt es selten!

  • Hi,


    der CAMEO kann ohne Probleme die 3mtr schneiden, in der Arbeiotsblattgöße gibst du einfach nur die anderen Abmessungen ein, ist echt kein Hexenwerk, mache ich auch öfters.
    2,5 mtr war zwar der längste Schriftzug den ich geschnitten habe seitdem ich dem CAMEO habe, aber das war Null-Problem und alles einwandfrei. :)

  • Den neuen Silhouette CAMEO kenn ich nicht, ich hatte mal einen der Vorgänger CraftRobo schimpfte der sich, hatte ich mir eigentlich als Spielzeug für den Schreibtisch zugelegt weil ich das mit dem Konturschneiden mal ausprobieren wollte. Ich denke jedem sollte klar sein das das Gerät nicht mit einem Summa oder ähnlichen Geräten vergleichbar ist. Aber er schneidet :-) Ich hatte dann auch schon das ein oder andere mal Flexfolie geschnitten weil ich zu faul war in der Werkstatt zu gehen. Also es geht man sollte sich nur vorher genau überlegen was man damit machen will. Weil winzige filigrane oder 2 Meter Motive am Stück kann man damit nicht bewältigen. Aber für paar Sprüche Shirts oder Baby an Board Aufkleber ist es sicherlich eine günstige Alternative.


    Blaubi