Hobby/Verein

  • Hab da mal eine Frage die mich irgendwie schon länger beschäftigt:


    Hier sind ja nicht wenige , die das Plotten, Pressen etc. nicht gewerblich betreiben. Im Profil steht dann oft Privat/Hobby/Verein....


    Jetzt kostet so ein Plotter und eine Transferpresse zwar kein Vermögen, aber sein Privates Umfeld oder das geliebte Auto ist ja eigentlich ruckzuck komplett in Folie gewickelt - sodass mir ein paar tausend Euro für das Vergnügen doch recht ordentlich vorkommt...


    Jetzt die eigentliche Frage: Nutzt ihr die Geräte zu mehreren - hat sich etwa ein (Sport-)Verein die Geräte gekauft (hab ich auch schon gesehen, macht ja irgendwie Sinn) oder wie kommt man zu dem 'Hobby'?


    Ich mein jeder trinkt irgendwie mal Milch - aber die wenigsten haben eine Kuh im Stall stehen.... :winken:

  • SPONSOR
  • .

    Einmal editiert, zuletzt von Ehem. Mitgl. ()

  • naja es gibt teurere Hobbys als nen kleiner China Plotter und bisschen Folie... so kanns mans auch sehen :D


    Edit... man munkelt übrigens, dass dieses Privat Hobby Vereins im Profil einen vor nervigen Fragen per PN bewahrt ...

    Wenn ich dir Frühstück ans Bett bringe, ist das einzige was ich hören möchte ein "Danke!".
    Nicht dieses ganze "Wie bist du in mein Haus gekommen?" usw...

    Einmal editiert, zuletzt von DerMarc ()

  • Zitat

    Original von
    Und wenn man seine Meinung dazu sagt ist man ganz schnell der "Forumsnörgler"


    :argh: Ist man auch, wenn man ungefiltert alle über einen Kamm schert. Und vor allem: der Ton macht die Musik!


    Ich hab hier schon von vielen "Hobby-/Vereinsleuten" bessere Beiträge gesehen als von "Profis", die es nur sind, weil sie sich irgendwoher einen Gewerbeschein besorgt haben. Von wegen, fragen wie man vektorisiert oder einen Plotter anschließt... Nur weil einer mal so eine Frage stellt, kannst Du nicht allen mit dem gleichen Status unterstellen, sie hätten grundsätzlich von nix eine Ahnung. Da schau Dir doch mal manche blöde Frage von den Profis an!
    Übrigens: ein "echter" Profi steht über solechen Dingen :finger:


    Danke an alle Profis, die die "private Konkurrenz" nicht fürchten (müssen) und vorurteilslos ihre Hilfe anbieten! :resp:

    Grüßle von dr Alb :winken:
    Fizgo


    ich lebe nicht, um zu arbeiten - ich arbeite, um zu leben

  • Zitat

    Original von DerMarc
    naja es gibt teurere Hobbys als nen kleiner China Plotter und bisschen Folie... so kanns mans auch sehen :D


    Edit... man munkelt übrigens, dass dieses Privat Hobby Vereins im Profil einen vor nervigen Fragen per PN bewahrt ...


    :] Das es sowas gibtist schon klar - ist bei uns auch so eine Familienkrankheit (die ich mir allerdings nicht mehr leiste) - aber besonders mein Opa hat z.B. als er schon längst in Rente war (damals noch sau teures) Werkzeug gehortet - und es nachweißlich nie benutzt (ok, der hat soweit ich weiß vor dem Krieg auch ein Auto gekauft - und nie einen Führerschein besessen)...


    Aber das Problem bleibt am Ende schon - wie man die Geräte mal sinnvoll verwendet ?


    Deshalb dachte ich das sich z.B. Vereine oder sowas (wie die heißß diskutierte Fahrschule) sowas zugelegt haben und die Mitglieder das nutzen etc...

  • Dann gibts da noch den Airbrusher wie mich, der dann und wann der Einfachheit halber eine Schablone für einen Schriftzug, Ornamente oder was auch immer damit plottet (Maskierfolie, Pappe etc.). In meinem Bekanntenkreis setzen auch viele Modellbauer einen Plotter für ihre Zwecke ein.

    Gruß
    Clochard

    Einmal editiert, zuletzt von Clochard ()

  • Zitat

    Hab da mal eine Frage die mich irgendwie schon länger beschäftigt:


    Was dich so alles für Sachen beschäftigen... Das klingt arg nach Langeweile. Ich hätt gar nicht die Zeit mich hinzusetzen und über sowas nen Kopf zu machen...


    Gruß,
    vom Schmied

    ...ich kann das, ich kann das ...Ohhh, kaputt :-(

  • Ich kann nur für mich sprechen:


    1. Airbrushen als Hobby begonnen
    2. sich über das Ausssehen von manuell geschnittenen Schriftschablonen geärgert
    3. als IT'ler mit einem gewissen Technik-Fanatismus und Spieltrieb ausgestattet
    4. festgestellt, dass man im Hobby gewisse Sachen immer dann braucht, wenn alle Läden geschlossen haben
    5. nach Diskussion mit einem Kollegen einen China-Plotter in der Bucht erstanden
    6. nach einigen Monaten sich immer mehr über die manuellen Nacharbeiten beim Engittern geärgert
    7. durchgerechnet, was so ein Mimaki bei einer geschätzen Lebensdauer von 10 Jahren an Frust einsparen könnte und was das kostet
    8. beim Board-Sponsor angerufen, sich beraten lassen und direkt geordert
    9. endlich wieder mehr Spaß beim Plotten bzw. beim Entgittern ;)
    10. dank Sandstrahlkabine nun auch immer mal schnell ein persönliches Geschenk für Familie und Freunde in Reichweite


    Bei Hobbies geht es nicht um Effizienz usw., sonst würden die meisten Angler ihren Fisch im Laden kaufen. ;)


    Edit: Aber ich denke, mit dem Thema sind wir hier in der falschen Rubrik gelandet. ;)


    Gruß,
    RG

  • Zitat

    Original von T-ShirtSchmied


    Was dich so alles für Sachen beschäftigen... Das klingt arg nach Langeweile. Ich hätt gar nicht die Zeit mich hinzusetzen und über sowas nen Kopf zu machen...


    Gruß,
    vom Schmied


    Naja - ich bin da ganz ehrlich - ganz ursprünglich kommt das daher, das ich ja reichlich Motive sehe die als Transfers gedruckt werden - auch wenn i.d.R die Aufträge über Agenturen oder Händler kommen - sind da erstaunlich wenige Vereinslogos etc. dabei - obwohl die Technik eigentlich aus mehreren Gründen ideal wäre.


    Da frag ich mich halt ob die sozusagen Selbstversorger sind - und halt Flexen was das Zeug hält - was ja ggf. durchaus sinnvoll sein kann.


    So rein privat kann ich mir das halt schwer vorstellen - Modellbau und Airbrush sehe ich ja sofort ein - aber dem Plotter bei der arbeit zuzusehen ist halt nicht so abendfüllend - und geht halt so fix, dass die Arbeit schnell erledigt ist...

  • Wenn hier jemand als "Forums Nörgler" Tituliert wird bedeutet es nicht das er die Unwahrheit sagt. Im Grunde muss ich ihm sogar zustimmen das hier ab und an mal der eindruck entsteht das jemand hier einschlägt und die Fragestellung hat "Ich möchte Reich werde, was brauche ich dazu und wie geht das, mit Bebilderter Anleitung"
    (n, das hier oben habe ich nicht geschrieben, ich würde dir ja niemals Recht geben) :D


    Toemmel um deine Frager zu beantworten, Modellbauer geben noch vieeeeeeelllll mehr für ihre Spielzeuge wenn man das überhaupt noch so bezeichnen kann aus. Da Stehen Teilweise, CNC Fräsen, Drehmaschinen, ...


    Aber es gibt auch Leute hier die Gewerblich damit zutun haben, das Sogar als Beruf gelernt haben und hier nur Privat da sind :gut:
    Oder aus Joke Privat drin stehen haben.
    Geh mal davon aus das Jeder das selbst einstellen kann und dies nach gut dünken tut.
    Von daher bilde dir deine eigene Meinung über jeden, den die anzeige Privat, Gewerblich,... hat nichts mit dem Können desjenigen zu tun

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • Stimmt RaeuberGuard, ich habs mal in Sonstiges Verschoben :winken:

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • Letztlich ist das alles doch gar nicht so kompliziert :D


    Meine Mama näht gern und hat 'ne Profimaschine.
    Mein Papa macht gern Musik und hat ein Keyboard vom Feinsten.
    Ich hab letztes Jahr unseren Keller gefliest und mir ohne zu fackeln 'nen Nassschneider deluxe gekauft, für den man 2 Billigplotter bekommt.


    Die Liste lässt sich unendlich fortsetzen.


    Das ist Hobby, ABER: Meine Mama hat keine Änderungsschneiderei aufgemacht, mein Papa tingelt nicht auf Hochzeiten und ich fliese nicht beim Nachbarn.
    Bei allen Sachen die wir hobbymäßig machen, versuchen wir perfekt zu sein, sind es aber sicherlich nicht.


    Also ist es doch scheißegal, was jemand für ein Hobby ausgibt. Aber Hobby heißt auch SELBST probieren, das ist doch der Spaß bei der Sache. Ich hätte doch niemals in einem Fliesenlegerforum gefragt, wie breit die Fuge sein soll!!!


    Manches sehen wir zu verbissen, aber wenn es um die eigene Exzistenz geht, kann man nicht verbissen genug sein :) und da bin ich ganz bei n.

  • , Martina :gut:


    ich sehe es auch so, was sagte schon mein Lehrmeister "jede Biene sticht".


    Wenn ich so manche Frage hier lese, wo ein "Hobby/ Verein" User auf einmal nach 100 oder mehr Textilien fragt :~: .....schon fragwürdig

  • Es gibt halt so Entwickelungen, die man sehen muss - da kann man nichts dran ändern. Der Fliesenleger hat den Baumarktboom sicher nicht erfunden - wird heute sicher weniger Umsatz beim privaten Verbraucher machen als vor 30 Jahren... kann man nix machen. Beobachten schon..

  • Zitat

    Original von Martina
    aber wenn es um die eigene Exzistenz geht, kann man nicht verbissen genug sein :) und da bin ich ganz bei n.


    Mal ganz im Ernst, Leute: ich mach z.B. ab und zu mal ein paar Notenschlüssel und Noten, die meine Frau auf ihr Auto klebt oder meine Töchter auf ihre Notenhefte. Glaubt Ihr allen Ernstes, ich würde die Teile wirklich bei nem Profiplotterer für teuer Geld kaufen? :~: Lachhaft! :argh: MEINE Alternative zum Selbermachen wäre Gar-nicht-machen. Also wo mach ich Euch damit Eure Existenz kaputt?


    Ansonsten siehe Punkt 3. bei Raeuber Guard.


    Zitat

    Original von toemmel
    aber dem Plotter bei der arbeit zuzusehen ist halt nicht so abendfüllend


    Du hast bestimmt keinen Backofen, weil es auch nicht so spannend ist, dem Teil beim Backen zuzusehen und kaufst Deine Kuchen immer beim Bäcker, gell?! :ham:


    :think: Ich bin sicher, alle "Profis" hier kämmen sich morgens auch nicht selbst, sondern lassen das den freundlichen Figaro um die Ecke tun, um dessen Existenz nicht zu gefährden! :-))


    Nix für ungut Leute - aber müsst Ihr wirklich wegen ein paar Hobbyplotts alle am Hungertuch nagen? Man könnte es fast meinen, so verbissen werden hier die Hobbyisten teilweise angefressen <O

    Grüßle von dr Alb :winken:
    Fizgo


    ich lebe nicht, um zu arbeiten - ich arbeite, um zu leben

  • Nein darum geht es nicht,
    aber es gibt sehr oft Privat / Hobbyplotterer, vorallem im Textilbereich, die das ganze für einen Preis machen der für einen Selbstständigen nicht möglich ist.


    Klassisches Beispiel Privatmann kauft sich Plotter und bebügelt dann seinen ganzen Verein für n Glas Wasser und Brot ...


    Aaaaaber es gibt auch genug Schildermacher die dann sich eben irgendne 0815 Presse kaufen und Folie und das Zeug mal so mit machen ala "ich habs ja eh da".
    Oftmals kommt da auch Schrott raus das gleiche gibts ach umgekehrt oder Preise die sind ^^ ach egal.


    Grundsätzlich ist die Textil / Schilderbranche an machen Sachen selber Schuld...

    Brother GTX
    Siebdrucktransfers

    DTF-Transfers
    Stickmaschinen ZSK Sprint 6 - 8

    Shopware & Shopify API / Schnittstelle

    Lasergravur

    UV-Direktdruck Mimaki

    3 Mal editiert, zuletzt von schroble ()

  • Wenn es da tatsächliche viele gibt, die "den Markt versauen", kann ich ja verstehen, wenn man als Gewerbetreibender, der seinen Lebensunterhalt damit verdient, mehr oder weniger angesäuert ist. Ich finde es aber halt nicht in Ordnung, dass man pauschal alle anpisst, weil ein paar sich nicht korrekt verhalten. Das ist alles andere als "professionell" ...

    Grüßle von dr Alb :winken:
    Fizgo


    ich lebe nicht, um zu arbeiten - ich arbeite, um zu leben

  • Lieber Fizgo,


    das stellte ich ja dar. Hobby ist völlig ok. Die Liga der Hobbyplotterer ist nicht meine.
    Ich glaube auch eher, dass es hier nicht um die Hobbyplotterer geht, sondern um die Nebengewerbler (mit Netz und doppeltem Boden, aber gern ohne BG).
    Am lautesten schreien doch meist die Nebengewerbler, denen den Nebennebengewerbler den Preis drückt.
    Im Schilder- und Lichtreklameherstellerberuf geht es doch nicht um einen Scheißplotter - der nimmt einen verschwindend kleinen Prozentsatz bei uns ein.
    Wenn ein Branchenfremder im Nebengewerbe Noten auf die Autos klebt, ist das ok. Will er eine Led Anlage anbieten, hört der Spaß auf.


    Immer die gleiche beschissene Diskussion. Gleich kommt wieder Einer, der schreibt Meisterarbeit ist auch nicht immer ok.........


    Qualität sucht Qualität und die kostet!


    Schweift aber vom Thema ab. Wenn jemand das hobbymäßig betreiben möchte - soll er! Wenn jemand das sehr intensiv betreibt - Autodidakten können besser als Gelernte werden. Wenn jemand eine komische Frage stellt - jeder kann selbst entscheiden ob er antwortet.


    Und wenn irgendwann mal der Strom ausfällt, gibt es ne Handvoll Leute, deren Existenz nicht gefährdet ist :D (Ein wenig Ernst und ein wenig Spaß)

  • Fizgo, wenn du ne weile hier im Plofo zugange bist wirst auch du merken, das hier ja gerne und viel geholfen wird, egal ob Privat, Verein, Mitbewerber, es kommt aber immer auf die Beweggründe desjenigen an.


    Ich übertreibe jetzt mal etwas um es zu verdeutlichen.
    Wenn jemand es sich zu einfach machen will, keine Eigeninitiative zeigt und ne Einkaufsliste und ne bebilderte Schritt für Schritt Anleitung, die Günstigsten Bezugsadressen und wie und wo er die Sachen verticken kann haben möchte. Und am besten alles auf einmal und sich dann noch beschwert warum es Solange dauert bis ihm Geholfen wird. Ist es klar das er nicht auf sehr viel Gegenliebe trifft.


    Und jetzt nicht Lachen in mehr oder weniger großen Teilen sind hier auch schon solche anfragen eingetrudelt.


    Hier im Forum wird eigentlich Hilfe zur Selbsthilfe Propagiert.
    Und auch die Nörgler (schreibe ich das jetzt hier wirklich) helfen hier im Forum bei Problemen. Und das sind teilweise auch Probleme die viel Asche kosten würden wenn ein Servicetechniker vorbeikommen /Hotline angerufen oder ein entsprechender Lehrgang besucht werden müsste.

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • Martina, stimmt Leuchtreklamen können auch mit Kerzenlicht betrieben werden :D

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P