exotische Fragen zur Technik

  • Hi,


    ich hätte da ein paar fragen über die Technik von Transferpressen, und zwar folgende:


    - mit wieviel Bar (bei pneumatischen Pressen) wird maximal gearbeitet?
    - bis zu wieviel Grad wird maximal gepresst?



    zur 1 Frage: beziehen sich die Bar pro cm² ?


    Danke schonmal

  • SPONSOR
  • Bin zwar kein Pressengelehrter, aber bar ist die si-Einheit für den Druck ...


    1bar = 10Newton/Quadratcentimeter...


    Du Fragst also eigentlich nach einer Kraft :]

  • PS.: Wenn du 102Kg wiegst (Gewichtskraft ~1000N)


    und dich auf deine 38x38cm Presse stellst, hat diese eine Fläche von 1444qcm


    der Druck beträgt also ~0,7N/qcm also nur 0,07bar... so ein Bar ist schon eine ganze Menge :]

  • Gut dann frag ich anders :D


    mit wieviel Bar sollte eine zb. 40x45cm platte im mittelpunkt gedruckt werden?


    ich lese immer was von 2-10 Bar bei pneumatischen Pressen, bezieht sich der Druck auf den Mittelpunkt?

  • auf die gesamte Fläche (wie Toemmel schon wunderschön darlegte). Wäre auch unlogisch, wenn die Presse nur in der Mitte presst.

  • 1. sollte das in jedem Datenblatt stehen.


    2. gehe ich z.B. bei einer China-Clam-Presse nicht davon aus, dass sich der Druck gleichmäßig verteilt.


    3. Wenn a.) die Platte senkrecht von oben kommt und b.) beide Platten plan und parallel ausgerichtet
    sind, sollte der Druck gleichmäßig verteilt sein.


    Den Pressdruck stellst Du ja über einen Druckminderer ein. Und wenn Dein Kompressor z.B. nur 3 Bar
    liefert, kannst Du nicht mit 10 Bar pressen. Das heißt auch, dass Du zuerst Proben machen mußt,
    um den Druck an Dein Material an zu passen.

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

    Einmal editiert, zuletzt von BoSchmi ()

  • genau so meinte ich das auch


    angenommen ich habe eine heizplatte die senkrecht zur Auflageplette liegt
    Ich nehme einen Pneumatik Hubzylinder der maximal 10Bar bringt, setze den in die mitte und treib ihn mit einem ausreichent starken kompressor an.


    so dürfte doch die funktion einer pneumatikpresse sein oder?

  • Gaaaanz grob...ja


    Wobei ein Zylinder keinen Druck bringt, sondern nur weitergibt. Die Zylinder sind bis zu einem ge-
    wissen Druck ausgelegt. Wenn Du mehr Druck drauf gibst, wird der Zylinder im besten Fall undicht.

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

  • geht da nicht auch sehr stark der Querschnitt des Zylinders in die Rechnung mit ein welche kraft auf die Presse übertragen wird

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • Es gibt zu jedem Zylinder auch (wie bei Folien) ein Datenblatt. Wenn Du 8 Bar auf einen Zylinder gibst,
    heißt das noch lange nicht, dass Deine Heizplatte mit einer Fläche von 500 x 400 mm auch mit 8 Bar
    über die ganze Fläche preßt. Aber das läßt sich ja alles berechnen. Schaut doch einfach mal bei
    Festo.de vorbei.

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

  • Zitat

    Original von eytec
    geht da nicht auch sehr stark der Querschnitt des Zylinders in die Rechnung mit ein welche kraft auf die Presse übertragen wird


    Na aber sowas von - sonst macht das Konzept Druck doch überhaupt keinen Sinn!


    Man denke z.B. an einen Wagenheber - da der Druck auf verschiedene Flächen eben auch verschiedene Kraft ausübt, geht der kleine Kolben einen langen weg - der große einen kleinen (so bleibt die Welt in Ordnung was die Arbeit angeht Kraft x Weg)


    Welcher Arbeitsdruck im System ist, spielt für die Kräfte so gesehen eigentlich keine Rolle...

  • Eine entsprechende Steuerung brauchts ja noch. Weil, ohne Steuerung hauts den Kolben rein und raus und das mit entsprechender Power. Da hast Du eher einen Stanzautomat :D
    Ich vermute mal, es soll hier um einen Eigenbau gehen...Also ist der Zylinder nicht alles.

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

  • @ toemmel...der Druck im System spielt selbstverständlich eine Rolle. Was bringt ein Zylinder mit
    großem Durchmesser, wenn der Druck nicht ausreicht den Kolben zu bewegen.

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

  • Zitat

    Original von SignSumma
    ja da schau ich mal bei Festo.de nach


    Eigenbau ist noch unklar, hört sich aber alles hmm relativ kompliziert an :D


    Du brauchst "nur" die richtigen Komponenten. Es gibt ja auch Zylinder, die nicht schlagartig ausfahren
    sondern "gemächlich". Weil wenn Deine Heizplatte auf die Grundplatte knallt, bringt Dich das auf
    Dauer nicht weiter.

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

  • Zitat

    Original von BoSchmi
    Eine entsprechende Steuerung brauchts ja noch. Weil, ohne Steuerung hauts den Kolben rein und raus und das mit entsprechender Power. Da hast Du eher einen Stanzautomat :D
    Ich vermute mal, es soll hier um einen Eigenbau gehen...Also ist der Zylinder nicht alles.


    Sieht für mich so aus, al ob sich da jemand weigert überhaupt zur Kenntnis zu nehmen, was es mit 'Druck' überhaupt aufsich hat...


    Ich sags mal so:


    Euro/Stunde sagt jedem was :]


    Nun rechne aus, was du in der Woche...


    Im Jahr usw. an Kaufkraft in der Tasche hast... :D

  • @ toemmel...:~: ich kann Dir hier nicht ganz folgen. Wenn Du natürlich über Hebel und Umlenkungen
    mehr Kraft aufbauen willst...bitte. Jede Presse hat ja einen Hebel auf welchen der Zylinder wirkt.
    Und hier muß doch alles aufeinander abgestimmt sein und genügend Reserve vorhanden sein um den
    Druck an der Platte regeln zu können.


    Edit: Und wenn derZylinder auf keine Hebel wirkt, sondern direkt muß er entsprechend ausgelegt werden.

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

    Einmal editiert, zuletzt von BoSchmi ()

  • Toemmel: "Sieht für mich so aus, al ob sich da jemand weigert überhaupt zur Kenntnis zu nehmen, was es mit 'Druck' überhaupt aufsich hat..."


    Also Druck kenn ich z.B. von meiner Frau oder Kunden, Bank etc., dann noch aus der Hydraulik und
    Pneumatik...ich hoffe das reicht :D . Die Hebel werden von allen genannten gleichermaßen angesetzt. :winken:

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

  • Zitat

    Original von BoSchmi
    @ toemmel...der Druck im System spielt selbstverständlich eine Rolle. Was bringt ein Zylinder mit
    großem Durchmesser, wenn der Druck nicht ausreicht den Kolben zu bewegen.


    Naja - wie beim mechanischen Hebel kommt es (was die Kräfte angeht) auf die Verhältnisse an: Was hier die Flächen sind ist dort die Hebellänge.


    Hier sprechen wir immer von relativen Drücken (der Atmospherische Druck ist da Aussen vor)


    Sobald eine Druckdifferenz auftaucht, bewegt sich auch was :]


    Es gibt eine Menge Wärmekraftmaschienen, deren Konzept darauf beruht, das der Druck in einem Gas bei verschiedenen Temperaturen verschieden hoch ist:


    Man schaue sich mal den Stirlingmotor an!