problem mit franktechnik sp 1650

  • hallo


    ich habe mir einen Schneideplotter von franktechnik sp 1650 gekauft. der Verkäufer hatte keine Treiber, aber er sagte er läuft zu 100%.


    jetzt zu meinen Problem.
    kann mir einer helfen, wie kann ich das teil an den PC anschließen damit es funktioniere (Treiber Programm) Anschluss ist über RS 232 - COM1.
    ich habe im Internet nichts gefunden (kein Treiber).


    habe da nur gefunden das der teil mit ArtCut laufen soll.


    hat einer schon Erfahrung mit dem Teil.
    gibt es ein universal Treiber oder Programm.


    wehre echt nett wen einer helfen kann.


    Mfg.
    goo30

  • SPONSOR
  • von dem Verkäufer hab ich das teil hab ich gekauft.


    der hatte den Plotter mit ArtCat benutzt. Aber er hatte das nicht eingerichtet oder angestellt, das wahr ein anderer.

  • Bist du sicher das du das richtige Kabel hast wo die Pole richtig belegt sind? War das Kabel bei dem Plotter dabei und ist mit diesem auch gelaufen? Mit meinem damaligen Chinateil hatte ich ähnliche Probleme was nur am falschen Kabel lag.


    Blaubi

  • 1. An Franktechnik wenden, die sollten die Treiber haben.


    2. ArtCut stellt nur die Verbindung zum Plotter her. Betreibst Du den Plotter direkt über COM? oder hast Du einen USB/COM Adapter im Einsatz.
    a) Wenn es ein Adapter ist, muss meist noch das originalkabel des Herstellers oder ein gleich verdahrtetes eingesetzt werden.
    b) Auch beim Direktanschluss sollte das Herstellerkabel oder ein gleich verdrahtetes genutzt werden.


    3. Gab es dafür einen Druckertreiber, den du ebenfalls installiert hast? Dann könnte es sein, dass der Druckertreiber die Kommunikation zwischen ArtCut und dem Plotter behindert. In diesem Fall den Druckertreiber löschen!

  • Danke für die Hilfe.


    das Problem hab ich heraus bekommen,
    es wahr ein defekter Kabel und eine defekter com Stecker am PC. der Plotter läuft jetzt super mit ArtCut


    Problem gelöst.

  • jetzt hab ich ein neues Problem.
    Die walze die, die Folie bewegt drück in die Folie zu stark rein, die obere schwarze rolle kann man vom drück einstellen aber wen man zu schwach einstellt verschiebt sich die Folie.


    kann man die walzen ersetzten durch Gummi oder kann man die walzen mit Gummi beschichten? [Blockierte Grafik: http://alexk1987.al.funpic.de/22122011519.JPG]

  • Selbst wenn diese im Schneidebereich laufen ist dies nicht weiter schlimm.


    Beim Anrakeln gehen diese Spuren eigentlich bereits wieder raus, ansonsten etwas mit Hitze/Föhn arbeiten und anrakeln, dann ist das spätestens wieder verschwunden.

  • Hallo Leute.
    hab jetzt ein Riesen Problem.


    ich habe meinen Plotter komplett auseinander gebaut und ihn neu Lackiert.
    jetzt ist mein Problem, ich kann die walze nicht gerade einstellen. hat einer für mich ein Tipp wie ich das machen kann. Bau Art ist wie COGI Schneideplotter