Doppelte Grafik beim import

  • Hallo Zusammen,
    ich habe folgendes Problem und komme leider nicht weiter.
    Wenn ich in Corel 12 z.b. eine Schrift in eine Vektorgrafik umwandle und diese
    dann als Eps datei speichere – damit ich diese mit Artcut 2005 impotiere.
    Wird mir die Grafik angezeigt, jedoch sind die Linien immer doppelt vorhanden.
    Es sieht so aus als würde er mir immer zwei Grafiken übereinander abspeichern.
    Dadurch schneidet mein Plotter die Datei immer doppelt – welches als zu einem Versatz kommt.
    Ich habe als auch schon die Linien einzeln gelöscht – aber dies ist auf Dauer kein Zustand, da
    ich ewig daran sitze.


    Was jemand was ich falsch mache oder wie ich die „oberste“ Grafik löschen kann.


    Würde mich sehr über eine Antwort freuen.


    Wünsche euch allen einen schönen Tag,
    seid gegrüßt
    Evildriver

  • SPONSOR
  • beim vektorisieren musst du zum einen die Hintergrundfarbe ausblenden anhäkeln und wenn die Datei vektorisiert wurde kann es sein das die Pixelgrafik noch drunter liegt unter dem Vektorergebnis. Einfach mal die Datei verschieben ob sich drunter noch was verbirgt

  • Ich glaube icht, dass es an der Pixelgrafik liegt, die könnte ArtCut ja gar nicht plotten.


    Evtl. in CorelDraw vorher markieren und verschmelzen. Evtl. wird dies dann richtig übertragen, dass es mit ArtCut ohne Probleme geöffnet werden kann.

  • Stell die Schrift bzw. Grafik vorm Exportieren ohne Umriss dar. Wenn ein Objekt einen Umriss hat wird dieser auch bei "Haarlinie" doppelt geschnitten, also innen und außen. Und bei einer Linie von 0,078 mm Breite hat das Messer kaum die Möglichkeit einen so geringen Abstand nebeneinander zu schneiden. Also sieht´s aus wie doppelt gehackt :D

    Everyone who visit this place brings happiness : some by coming in, some by going out :D

  • Zitat

    Original von Jukka
    beim vektorisieren musst du zum einen die Hintergrundfarbe ausblenden anhäkeln und wenn die Datei vektorisiert wurde kann es sein das die Pixelgrafik noch drunter liegt unter dem Vektorergebnis. Einfach mal die Datei verschieben ob sich drunter noch was verbirgt


    Da war doch nirgends wo von Pixelgrafik die Rede. Der Kollege will einfach in Corel eine (Truetype-) Schrift in ein "Objekt umwandeln", so dass die Buchstaben keine eigentlichen Buchstaben mehr sind, sondern grafische Objekte, also "Vektorgrafik".


    Ich kenne mich jetzt mit Artcut nicht aus, aber mal blöde gefragt: musst Du die Schrift unbedingt in ein Objekt bzw. "Grafik" umwandeln und geht es nicht so direkt? :~:

    Grüßle von dr Alb :winken:
    Fizgo


    ich lebe nicht, um zu arbeiten - ich arbeite, um zu leben

  • lass einfach die umrissfarbe weg vor dem umwandeln weg....oder...???

    Was tun sprach Zeus, die Götter sind besoffen und der Olymp ist bekotzt....!!!

  • rechts Klick auf Schrift im Kontextmenü in kurven konvertieren Auswählen und fertig. Exportieren als PLT und im Artcut importieren, bei den Speichereigenschaften im Corel Stiftauflösung die Stiftbreite auf 0,01mm und bei Erweitert die Kurvenbreite auf 0,0001 mm, sonst hast du dann ecken im Artcut bei der Schrift.


    Einfacher wie gesagt wäre es im Artcut zu schreiben, da hat man leider nicht so die schönen Möglichkeiten die Schrift im nachhinein zu biegen und Formen.