Flock oder Flex auf Fleece

  • Hallo,
    wollte nur mal kurz nach Euren Erfahrungen mit Flock- oder Flexdrucken
    auf Fleece fragen.
    Ich habe schon das eine oder andere Mal Fleece per Sublimation bedruckt,
    das funktionierte ohne Probleme,
    außer das dass Fleece danach erstmal "platt" war,
    hat sich aber irgendwann wieder aufgestellt.
    Wie verhält dich das mit dem "platten" Fleece bei Flock- oder Flex?
    Da wird ja nicht so lane gepresst.
    Wie sieht es mit der Haltbarkeit aus?


    Vielen Dank für Eure Erfahrungen und Tips.


    Beste Grüße, MAS

  • SPONSOR
  • Hi !


    Fleece bedrucken wir generel nur mit SK Flock und kalter Presse.
    Dann ist gar nichts platt, gibt keinerlei abdrücke usw...


    Gruß,
    vom T-ShirtSchmied

    ...ich kann das, ich kann das ...Ohhh, kaputt :-(

  • Hab ich im Winter paar mal heiß verarbeitet (Schaal, Mütze, Jacken)
    Keine Probleme solange er nicht zu grob ist hält alles Top.


    Zum Aufstellen hab ich ne Bürste genommen und ihn gekämmt funzt 1a


    Grüße


    EDIT:
    Klar SK Flock ist Selbstklebend braucht nur den Druck ;-)

    Einmal editiert, zuletzt von Beni04 ()

  • Habe immer normalen Flock für Fleecezeug genutzt, das ganze muss natürlich danach wieder aufgebürstet werden.
    Alternativ Direktflock

    Brother GTX
    Siebdrucktransfers

    DTF-Transfers
    Stickmaschinen ZSK Sprint 6 - 8

    Shopware & Shopify API / Schnittstelle

    Lasergravur

    UV-Direktdruck Mimaki

  • Moien


    Wir beflocken Fleece ganz normal mit Flock und die Mädels bürsten kurz drüber. Klappt einwandfrei.
    Offsetransfers lassen sich ebenso einfach verarbeiten. Hier achten wir nur darauf das wir Microfleecematerial einsetzen.

  • Wobei man auf jeden Fall Flock nehmen sollte,
    habe einmal Flex benutzt, puh das war ja ma gar nichts.
    Durch die dünne Folie und das elastische Gewebe dehnt und reist die Folie bzw. die Klebefläche so schnell, das ist nicht schön.


    Flock geht auf alle Fälle besser.

    "Naja dann mach ma die Folie fertig, kann ich das dann nicht auch selbst mit dem Bügeleisen drauf machen?"

  • Das Thema hier ist zwar schon etwas älter, aber wir haben aktuell von nem Kunden 35 Fleecejacken gestellt bekommen.


    Nun ja, in den Jacken steht schon mal "nicht Bügeln", wir haben darauf hin eine Jacke als Musterdruck verbraten dürfen.


    Wir haben den Druck bei 140° soweit runterregeln müssen um nen Abdruck zu vermeiden, daß ist uns aber irgendwie zu ungeheuer mit der Haltbarkeit. (müsste man auf Dauer testen)


    Hält das denn mit dem SK-Flock soweit?
    Wir haben den bisher nur auf anderen Materialien verwendet, aber nicht für Textilien.. Ist das denn wirklich ne Alternative?

  • Zitat

    Wir haben den Druck bei 140° soweit runterregeln müssen um nen Abdruck zu vermeiden,


    Was meinst du mit Abdruck? Wenn es sich nur um den Abdruck im klassischen Sinne handelt, dass also die Fleecehaare komplett platt gepresst wurden, dann ist das doch normal, dass muss man dann halt mit einer Bürste wieder aufbürsten. Oder sind die Haare auch kaputt gegangen wenn ihr heißer presst? Ich würde bei Fleece nur mit Flock pressen und nicht unter 155 Grad gehen - außer man hat speziellen Flock der auch schon bei niedriegeren Temperaturen aktiviert wird.

    "Naja dann mach ma die Folie fertig, kann ich das dann nicht auch selbst mit dem Bügeleisen drauf machen?"

  • Hi !


    Sticken oder lasern...
    an Fleece gehen wir ncht mit der heißen Presse dran...
    Kaltflock hält auf Fleece zwar, aber ob das wirklich auf Dauer hält ?
    Bei Fleece Schals hatten wir schon mal eine Reklamation bezüglich der haltbarkeit,
    deswegen würd ich das nicht unbeding favorisieren. Zumal es Sch*** zu entgittern geht.


    Gruß,
    vom Schmied

    ...ich kann das, ich kann das ...Ohhh, kaputt :-(

    Einmal editiert, zuletzt von T-ShirtSchmied ()

  • Zitat

    Zumal es Sch*** zu entgittern geht.


    Da geb ich dir recht....ich hasse es das Zeug zu entgittern.


    Sinus

  • SK-Flock darf man nicht liegen lassen. Sofort nach dem Plott entgittern. Der Kleber läuft recht schnell
    zusammen. Es hilft auch, wenn es nicht ganz so warm ist.

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

  • Also ich kenne mich da jetzt nicht so gut aus , was das "Beflocken & Bekleben von Fleece" angeht


    Gelöscht: Werbung


    MFG

    Alles lief nach Plan doch der Plan war Scheisse.

  • Gar nicht so einfach bei dem Angebot auf den Fingern sitzen zu bleiben. Hoffentlich liest hier der Zoll nicht mit. Wegen Privat, Hobby und so.....

    Wer anderen in der Nase bohrt - ist selbst ein Schwein!

  • Ich möchte das Thema dann doch noch mal aufgreifen.
    Habe jetzt wieder einen Auftrag Fleecejacken pressen müssen und musste feststellen, dass es nicht nur an der Temperatur und am Anpressdruck liegt, sondern auch am Textil ob sich die Fasern wieder aufstellen lassen oder nicht - bzw. ob sie "verschmoren" oder nicht. Ich konnte die Fasern zwar bei den Jacken (von SOL's übrigens) zwar wieder aufstellen, aber die Kante war immer wie "versenkt" und man hat das immer wieder gesehen, auch nach dem waschen bleibt das.
    Ich habe diesmal nur mit 155 Grad und kaum Anpressdruck gearbeitet - kann mir also nicht erklären warum das jetzt passiert ist.

    "Naja dann mach ma die Folie fertig, kann ich das dann nicht auch selbst mit dem Bügeleisen drauf machen?"

  • Hi !


    Wir bedrucken auch grundsätzlich keinen Fleece... Wenn dann sticken wir Fleece nur.
    Alternativ SK Flock mit der kalten Presse aufpressen...


    Gruß,
    vom Schmied

    ...ich kann das, ich kann das ...Ohhh, kaputt :-(