Arbeitstisch

  • Hallo Leute,


    Bisher habe ich meine Folien auf einem normalen Küchentisch bearbeitet (schneiden, Tape drauf usw). Jetzt wird das ganze etwas mühsam.


    Momentan baue ich einen Tisch der etwas höher und grösser ist. Aber ich bin mir noch nicht sicher was ich von der Platte her nehmen soll. Ich denke Glas wäre sicher toll aber das ganze ist doch recht teuer und auch weiss ich nicht ob der Tapeabroller das ganze nicht kaputt macht.


    Hat jemand von euch vielleicht eine Idee was ich da als Alternative nehmen könnte?


    Ach für weiter Tipps bin ich sehr dankber


    thx schon im Voraus

  • SPONSOR
  • Hi,


    Wir haben 3 grosse tischplatten von ikea und ausschraubbare beine von obi.


    Oben drauf haben wir schneideunterlagen geklebt.


    Kosten für jeden tisch mit ca 100x200 cm waren ca 280€


    Und ich kenne nichts besseres



    Gruß,


    Daniel

  • Morgens,
    Also wir haben mal aufgepasst wo alte Schaufensterscheiben rumlagen.
    Da ein paar Metallböcke drunter, eine kleine Gummiplatte dazwischen.
    Supergut, unkaputtbar, und auf die Scheiben kannst auch ruhig mal was drauffallen lassen.


    gruß
    Back

    Alles wird gut

  • ... besonders lustig wird es erst, wenn da mal einer mit was Hartem an die Ecke klopft! Tut dann nen satten Knall....... :winken:


    Zum Tisch: habe mir vor paar Jahren einen machen lassen nach meinen Wünschen. 100 cm hoch für rückenschonendes Arbeiten, 125 cm breit wegen Folie abrollen, ohne, daß was runterhängt und 250 cm lang, was sich als ideale Länge in der Praxis erwiesen hat. Das Ganze aus 30 mm starker Resopalplatte auf solidem Unterbau mit 10 cm Vierkant-Balken als Beine.
    Ein schickes Teil und für die Ewigkeit ... :] Kostenpunkt 500.- Ocken.
    brave

  • Oh ja da is schnell vorbei mit lustig...


    Ich hab nen Tisch 3mX1,5mX1m Auflage hab ich ne Pressplatte mit 25mm darauf ist der Tapeabroller und ne Große Schneidunterlage von Viktor. 1a Top zum Arbeiten und die Platte kann man Halbjährlich tauschen bei 25€ kosten ;-) TOP

  • Also
    mit den Schaufensterscheiben ist schon lustig!
    Satten Knall hab ich da noch nicht erlebt!
    Ich hab da mal 2 Verschrotten wollen, unter anderem mit 5 Kg Hammer reingehauen die wollten nicht platzen weil das Sicherheitsglas ist.
    Ok, jede Scheibe hat eine gewisse Spannung, aber die haust nicht so nebenbei kaputt.
    mfg
    Back

    Alles wird gut

  • Also, wir haben eine 22mm Spanplatte mit massien Untergestell und obendrauf Laminat verlegt und an den Seiten mit einem Winkelstab fixiert. Wenn das Laminat zerschnitten ist gibts ine neue Belegung. Kostet fast nix, sieht immer gut aus und die Oberfläche ist auch hart genug um nicht gleich sich aufzulösen.


    Gruß

    Schilderfuzzi Ha und Laserfuzzi

  • Ich habe eine 1m x 2,70 m Multiplexplatte (sauschwer) mit Untergestell. Die Platte kostete glaub ich ca. 70 € netto.

  • Meine Sonder-Spezial-Extra-Eigenbau-Konstruktion:
    Zwei ausrangierte Kantinentische mit auf 80cm verlängerten Vierkantbeinen. Darauf eine 12mm Bootsbauplatte 1250 x 2500 und darauf ( aaachtung! Trommelwirbel und Taraaa!) : 1,5 mm Zinkblechplatte ( von unseren Karosseriebauern gemopst, lag da so rum... ) im gleichen Format wie die Tischplatte geklebt.
    1A Bastelunterlage! Material wird mit Magneten statt Klebeband fixiert und über eventuelle Schäden der Platte beim Hantieren mit Cutter brauch ich mir die nächsten 847 Jahre keine Gedanken machen. Und die Blechkante ist astrein zum dran Abschneiden :gut:

    Everyone who visit this place brings happiness : some by coming in, some by going out :D

  • Zitat

    [i]Original von kalle b.
    1,5 mm Zinkblechplatte


    Zinkblech ist ein NE Metall und somit nicht magnetisch. Du meinst sicher eine verzinkte Stahlplatte/blech.
    Die hab ich bei mir auch. Ist ne super Sache. Nur nicht besonders Messer schonend. Egal, dafür hab ich die auf ewig :-)

  • Hm, Du hast recht: Ich hab gerade unseren Karosseriebauer kontaktiert ( der kam gerade vom Feld, wo er die kleinen Karosseriechen gegossen hat ) und der meinte, ich hätte mir keine Zinkblechplatte "ausgeliehen". Das wäre ein Sodablech gewesen...Das stand "so da " rum. :D

    Everyone who visit this place brings happiness : some by coming in, some by going out :D

  • Moin,wir haben 3 ausrangierte O2 theken vom MM bekommen (die wollten die wegschmeißen wegen neugestaltung) perfekte sache.
    Die sind 110cm hoch,120cm lang und breit.Mit Schubladen Staufächern und Steckdosen.
    Stabiles Metall untergestell und Arbeitsfläche aus lackiertem MDF.
    Die hab ich aneinander geschraubt und ne Metallplatte drauf geschraubt und auf diese wiederrum Schneideunterlagen geklebt.
    Ist ne tolle sache :) Man kann alles mittels Magneten fixieren und macht sich die Messer nicht kaputt :]
    Und die gesamt Arbeitsfläche von 3,6m länge und 1,2m breite ist für uns ausreichend.

    Turbo Fahrer!

  • Habe in meinem Büro daheim ne Baumarktplatte Presspan mit Weisser Beschichtung.
    Die kam glaube ich 45€.
    Und dadrauf ne Glasplatte vom Glaser für 100€


    Und unterkonstruktion selbstgebaut aus vierkanthölzern.

  • Wir haben unseren selber gebaut.
    3,50m lang 1,00 tief und1,10 hoch.
    Eine Rahmenkonstruktion von 20cm tiefe gebaut, Neonröhren rein alles angeschlossen und darauf klare Doppelstegplatten montiert auf diese Milimeterpapier dann
    benutze ich 2mm klare Kunstoffplatten die ich darüber lege und an den Kanten mit normalen Tesaband befestige.
    Auf die Platten kommt Sprühkleber, damit der Liner zum arbeiten hält.


    Fertig


    Lg Tanja

  • da kommen ja tolle ideen!


    Gibt es Schneidunterlagen auch auf zuschnitt? Wäre natürlich auch eine alternative zum Glas

  • ohhh ja die Schneidunterlage vom Meter würd mich auch sehr Interessieren...hab nur die Schneidmatten von...Olfa? oder wars Prym?
    Hab mal bei Groener etwas in die Richtung gesehn...aber das war durchsichtig.. taugt das? ( ich kenn die halt nur in Grün mit cm bzw Inch Raster)

  • Von yellowtools gibt es z.B. die CuttingMat, die ist auch durchsichtig und ist in verschiedenen Breiten 1 m, 1,3 m, 1,5 m, 1,7 m, 2 m, 2,2 m und bis zu 20 m Länge zu haben.

    -----------------------------------------------------------
    "Die andere Seite dunkel ist..."
    "Schnauze Yoda und iss deinen Toast!"
    -----------------------------------------------------------