Refine EH720 zeichnet perfekt schneidet Mist

  • Ich kenne die Refine-Plotter und die Software nicht, ich weiss nur, das die Symptome eindeutig sind.


    Angehängt findest Du eine Grafik (eps und ai), in der der Versatz bereits berücksichtigt ist in der Grafikgestaltung. Plotte die mal aus.


    Wie gross sind denn eigentlich die Rechtecke und Sterne?

    Dateien

    • test.zip

      (22,6 kB, 18 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • SPONSOR
  • Die Kreise sollen von 2mm-8 oder sogar 9 mm gehen, die Stener gehen bei 3mm los bis....
    die Quadrate auch von 3mm bis.....


    ich teste die Datei morgen auf jeden Fall, bin dankbar für jede Hilfe

  • Zitat

    Original von ups
    Ich kenne die Refine-Plotter und die Software nicht, ich weiss nur, das die Symptome eindeutig sind.


    Angehängt findest Du eine Grafik (eps und ai), in der der Versatz bereits berücksichtigt ist in der Grafikgestaltung. Plotte die mal aus.


    Wie gross sind denn eigentlich die Rechtecke und Sterne?


    ist das normal das wenn ich die Testdatei anschaue alles etwas schief ist? Verstehe ich das jetzt richtig, das du meinst, wenn ich es dem Plotter schon schief schicke das er es dann "richtig macht" das wäre ja genial :D
    aber wie würde ich das dann bei meinen anderen Dateien so hinbekommen?

  • Zitat

    Original von Mupsi73
    ist das normal das wenn ich die Testdatei anschaue alles etwas schief ist? Verstehe ich das jetzt richtig, das du meinst, wenn ich es dem Plotter schon schief schicke das er es dann "richtig macht" das wäre ja genial :D


    Normalerweise sollte Deine Software die Grafik so "schief" schicken, denn auf diese Art und Weise wird der Messerversatz kompensiert. Die EPS-Datei ist entstanden aus einer HP/GL-Plotdatei, in der die Messerversatzkorrektur eingerechnet ist. Ich gehe davon aus, das aus irgendeinem Grund Deine Plottersoftware diese Modifikationen nicht anwendet, und habe deshalb "vorgearbeitet". Grafik in einer professionellen Plotsoftware angelegt, über einen generischen HP/GL-Plotter in eine Datei ausgegeben, nachdem ich den Messerversatz auf 0.250mm gesetzt habe, die HP/GL-Datei wieder importiert und als EPS abgesichert. Wobei es auf die Ecken ankommt in der Datei ...


    Wenn die Vermutung stimmt, das die Software keinen Messerversatz sendet, sollte die Datei unter Umständen einwandfreie Rechtecke und Sterne ergeben.

  • Aha, also wie gesagt ich teste das morgen gleich und melde mich mit dem Ergebnis, bin gespannt wie ein Flitzebogen und hoffe das wir den Fehler bald mal finden und dir schon mal tausend dank für deine Bemühungen und Geduld, wünsche einen schönen Abend bis Morgen.
    Nicole :winken:

  • Du darfst die Datei übrigens nicht vergrössern oder verkleinern, weil sonst der Versatzwert nicht mehr stimmt. Wenn die Grafik nicht auf Deine Bögen passt, nimm einfach eine oder mehrere Stern/Rechteck-Gruppen weg.


    Auch sein kann, das der von mir eingegebene Wert nicht mit dem tatsächlichen Versatzwert übereinstimmt, den der Refine braucht.


    Aber schauen wir mal ...

  • ich noch mal zur später Stunde,


    habe die Datei meiner Freundin geschickt, diese hat einen EH361, ergebnis, der Stift hat genauso schief gemalt wie die Datei aussieht, geschnitten hat er sie sehr gut, sie hat auch ein wenig Probleme mit diesen "Schnippelchen" an den Kreisen, aber die Quadrate waren bei ihr wesentlich besser wie bei mir.
    Also dann guts nächtle bis morgen

  • Zitat

    Original von Mupsi73
    habe die Datei meiner Freundin geschickt, diese hat einen EH361, ergebnis, der Stift hat genauso schief gemalt wie die Datei aussieht, geschnitten hat er sie sehr gut,


    Der Stift braucht den Messerversatz nicht, deshalb funktioniert ja auch zeichnen bei Dir gut, aber schneiden nicht.


  • Hallo, wie gesagt habe vom Plotter keine Ahnung - bin aber gerade über:


    COM1 = gemäß Refine USB Treiber Anleitung


    gestolpert - wo ist das Ding denn nun angeschlossen?


    emuliert da einer für den Plotter eine Serielle-Schittstelle oder hängt da einer an USB (wird am ende über einen Standardtreiber bedient) und weiss garnichts von den tollen Einstellungen für das Gerät an COM1 ??

  • ich hatte Ihn bevor die Probleme begannen an einen XP Rechner mit Serieller Schnittstelle und Originalkabel angeschlossen, dann bin ich in ein anderes Zimmer umgezogen, dort habe ich einen Laptop mit Windows7 64 bit und habe mir bei "Kuhlmann Schneideplotter" einen Adapter dazu gekauft , läuft auch so ganz gut, bis auf beschriebenen Fehler.
    Angeschlossen ist er jetzt wie folgt (Plotter hat nur Serial) mit Originalkabel vom Plotter dann Adapter drauf > Laptop.
    Eingestellt COM1 im Bildausgabe bei Artcut und auch im Geräte Manager> Flussteuerung >Hardware Flussüberwachung im Artcut angeklickt RTS/CTS,


    Ach ja, der Fehler trat aber schon auf als er noch ohne Adapter am XP rechner angeschlossen war

    Einmal editiert, zuletzt von Mupsi73 ()

  • Zitat

    Original von toemmel
    emuliert da einer für den Plotter eine Serielle-Schittstelle oder hängt da einer an USB (wird am ende über einen Standardtreiber bedient) und weiss garnichts von den tollen Einstellungen für das Gerät an COM1 ??


    Den Messerversatz stellt man nicht bei den Einstellungen für die serielle Schnittstelle ein, das hat damit eigentlich nichts zu tun. Bzw. wäre die Software ziemlich schräg programmiert, wenn Messerversatzeinstellungen nur dann funktionieren, wenn die Plotdatei über bestimmte Anschüsse geschickt würde.

  • Das hab ich ja auch nicht gemacht.
    So nun zum Ergebnis.
    UPS ich bin erstaunt das mein Gerät doch Ecken schneiden kann, sieh selber.
    Mit deiner Datei und nicht in der Größe verändert.


    Was nun? Muss ich jetzt all meine Datein "abschiefen" (ist lustig gemeint)

  • Naja - angenommen man hätte einen Plotter an com1 und einen anderen an com2 - der Rechner muss denen ja die jeweiligen Einstellungen zuweisen.


    Der Rechner erwartet das Gerät an com1 - ist es irgendwo anders angeschlossen interessiert alles was für dieses Gerät eigestellt ist niemanden....


    Was ist denn daran schräg?

  • Das Gerät plottet doch .. also stimmt der Anschluß schon mal. Es geht darum, dass er "schlecht" schneidet.


    Die Einstellungen an der Schnittstelle haben NICHTS mit dem Messeroffset oder anderen Parametern der Plotteransteuerung zu tun, sondern betreffen NUR die Datenkommunikation.


    Gruß,
    RG

  • Hast Du kürzlich das Messer gewechselt oder einen neuen Messerhalter montiert?


    Das wären plötzliche Änderungen ... würden allerdings auch nicht dazu passen, dass Parameteränderungen keine Auswirkungen haben.


    Sind vielleicht inzwischen beim Rumprobieren mehrere Versionen des Treibers installiert worden oder gar mehrere Plotter eingerichtet?


    Dann muss, wie toemmel bereits angedeutet hat, natürlich auch der "richtige" Plotter ausgewählt werden.


    Gruß,
    RG

  • das was du beschreibst habe ich alles erst nach dem der Fehler aufgetreten, neuer Messerhalter und Messer, weil ich dachte das wäre die Wurzel des Übels, leider war sie das nicht.
    Ich habe sogar meinen Laptop komplett platt gemacht und neu aufgesetzt und dann das Artcut wieder aufgespielt, nichts, deswegen bin ich ja am Ende mit meinem Latein.

  • Zitat

    Original von RaeuberGuard


    Die Einstellungen an der Schnittstelle haben NICHTS mit dem Messeroffset oder anderen Parametern der Plotteransteuerung zu tun, sondern betreffen NUR die Datenkommunikation.


    ihr habt wohl recht, das es hier nicht daran liegt ABER ich meine nicht die Einstellungen AN der Schnittstelle sondern überhaupt die ZUORDNUNG der Schnittstelle!


    So ein com-Port wird geöffnet wie eine Datei - und bekommt dann die Steuersequenzen verpasst die das Gerät versteht - habe ich selber schon für steinalte,Kleinwagengröße Avery Etikettendrucker gemacht - und da kommt es schon drauf an wer wo angeschlossen ist.


    An COM1 hing z.B. der Drucker für die Anhängeetiketten und an COM2 der für die Einnäher mit der Waschanleitung und cutter..


  • Vielleicht hilft das weiter, ich habe sonst nicht weiter am Laptop angeschlossen, keine Drucker gar nichts.

  • Es geht nicht um die Anzahl der tatsächlich angeschlossenen Geräte, sondern ob durch die Installation und durchs Rumprobieren oder Umstecken in einen anderen Port (sehr beliebtes Problem bei USB) im System 2 oder mehr Plotter angelegt wurden.


    Z.B. ein Refine per USB und ein Refine per COM (auch wenn nur einer wirklich angeschlossen ist) oder 2 Refines an unterschiedlichen COM-Schnittstellen.


    Gruß,
    RG