Beiträge von Mupsi73

    Liebe Gemeinde,


    eigentlich schade das manche vergessen das man meistens klein angefangen hat,oder? sorry für die Worte, werde versuchen Euch in Zukunft nicht mehr zu belästigen, der Ton ist hier schon etwas schroff :-(
    Ich kann auch beruhigen ich habe es durch erneutes probieren hin bekommen, es klappt alles, also trotzdem Danke, ehrlich gesagt hat man manchmal richtig Angst hier überhaupt etwas zu fragen will man damit rechnen muss gleich als Depp abgestempelt zu werden in diesem Sinne .... ein schönes Wochende


    PS. Ich bin zwar eine Frau aber alles was ich bisher kann oder gelernt habe im Bereich Plotter bedienen, habe ich mir ALLEINE ohne Schulung angeeignet, da ich sehr sehr klein angefangen habe und einfach nicht das Geld dafür hatte,, selbst der umstieg vom Artcut zum sehr komplexem Corel schaffte ich innerhalb einer Woche, bis halt auf ein paar Fragen die ich hoffte hier gelöst zu bekommen, so das musste ich jetzt los werden, auch wenn das eventuell gelöscht wird.
    Viele Grüße an alle die mir helfen wollten

    ich habe aber ca. 90 verschiedene Motive, die ich immer nur in kleinen Mengen brauche und dann auch in verschiedenen Farben, hab schon getüfftelt, aber von der rolle rentiert sich das nicht.


    Mein Problem ist aber damit nicht gelöst das Ihr mir sagt ihr würdet dies nicht machen, es geht ja scheinbar doch, denn es sind ja nur ca 2mm die fehlen, aber na ja, Danke trotzdem

    Zitat

    Original von BoSchmi
    Ich würde mir niemals nicht die Mühe machen und Folienstücke (schnipsel) von Hand "vorschneiden".


    ich kann aber nicht ständig ne neue rolle einspannen wenn ich doch nur ein Stück von den 10 verschiedenen Farben brauche, dann hab ich ja mehr verschnitt und arbeit.
    Es muss ja auch so eine Lösung geben??

    Zitat

    Original von RaeuberGuard
    Der Summa hat einen "Rand", der die Fläche verkleinert, die er als plotbarer Bereich akzeptiert. Also wird es nicht klappen, wenn Du dein Motiv so groß machst, dass es die Folie komplett ausnutzt. Du musst diesen Rand von der Fläche abziehen. Wie gross dieser Rand ist sollte im Handbuch zum Plotter beschrieben sein.


    Gruß,
    RG


    AAAAh, ergo, sollte ich vielleicht das Folienstück (Schnipsel) statt 12,5cm vielleicht 13 oder 14 cm breit machen? In der höhe also die 20 cm passt es ja beim schneiden. meinst du damit könnte ich das Problem beheben?


    Danke


    Supi danke, Ähm warum ich so kleine schnipsel habe, weil ich keine größeren Brauche, lach, also im corel einfach mein Blattgröße z. B. 12,5cm x 20cm eingeben, dann das Motiv darauf mittig platzieren, dann abspeichern unter AI oder EPS und schneiden aber schon über das Winplot?
    Danke


    sorry mein Fehler war doch keine Vollversion> Schülerversion

    Zitat

    Original von RaeuberGuard
    Und wieso plottest Du nicht direkt aus Corel mittels dem PlugIn von Summa?


    Das muss natürlich erst installiert werden und funktioniert auch nur, wenn dein CorelDraw über ein VBA-Modul verfügt. Letzteres fehlt gern bei den günstigen Schüler-Versionen.


    Gruß,
    RG


    du meinst dieses Summa tool? Das habe ich drauf, wo dort habe ich auch schon versucht an den plotter zu senden, aber ich weis eben nicht als welche datei ich dann alles abspeichern muss und wo ich dieses VBA Modul finde, ich meine das muss sich doch einstellen lassen, oder nicht?
    Günstige Schülerversion? 99€? da satnd nix von Schülerversion...

    Zitat

    Original von DerMarc
    passt denn das Logo überhaupt in den Bereich zwischen die Pinchrollen?
    Das ist der Bereich in dem der Summa ohne erweitertes Laden schneidet.
    Da hilfts dir nicht wenn die Folie über die Rollen hinausgeht, ohne weitere Einstellungen wird da nicht geschnitten!
    Bei dem Dateiformat kann ich dir nicht weiterhelfen.


    Ja passt es, wie gesagt, es sind nur so ca. 2-3mm die fehlen, das kann sicherlich nicht viel sein, einmal habe ich es auch hinbekommen und habe es KOMPLETT auf das Papier gemalt, alles perfekt, wie könnte ich denn die Dateien noch an den Plotter senden? habe im Corel nichts gefunden das ich sie z. Bleistift über diese Summa datei schicken kann, wie macht ihr denn das?
    Danke

    Hallo,


    nach dem ich nun stolze Besitzerin eines Summa D60 bin und mich auch schon ganz gut von Artcut auf Corel umgestellt habe, hänge ich nun fest.
    Ich habe all meine Dateien von Artcut aus exportiert, dann im Corel bearbeitet und auch gleich unter (isi) Datei für Winplot abgespeichert, leider habe ich folgendes Problem:
    Ich rufe die Datei im Winplot auf, richte den Plotter ein Folie laden .....
    dann gehe ich auf Schneiden und es fehlt mir immer ein Stück (als wenn der Plotter zu wenig folie gemessen hat) auch meldet Winplot manches mal vor dem Beginn des schneidens das das Motiv zu groß für das Material wäre, dann gebe ich unten die Größe ein auf welche er schneiden soll, es fehlt aber dennoch meist ein stückchen.
    Ist es denn überhaupt richtig das ich alle Datein über ISI abspeichere oder bin ich ganz falsch an die Sache ran gegangen?
    Meine Folienstücken sind immer nur so Groß:
    12,5x 20cm
    oder
    20x20cm


    Kann mir bitte ein Profi helfen?
    Ich hoffe das ich den Beitrag im richtigen Forum geschrieben habe.
    Ich danke 1000 mal im vor raus
    Nicole


    Ach ja, ich gehe auch auf ausgedehnt laden und stelle den nullpunkt dann ein.

    So, hier bin ich wieder :-)
    ihr habt mich überzeugt, habe mir einen neuen Summa D60 Zugelegt, wen es interessiert, ich habe beim Refine eine Einstellung wie folgt vorgenommen
    Kompensation für Geschlossenheit steht mittlerweile auf 0.9 und das offset auf 0.5050, wirklich besser ist es aber damit auch nicht, daher habe ich mich für ein neues und hier oft empfohlenes Gerät entschieden, Danke nochmal an alle die mir helfen wollten

    ja ich weis doch auch nicht, hab sämtliche Einstellungen durch und nun hab ich eben noch mal 5 andere probiert und dann klappte es, werde aber den Tip von Eddi probieren.
    Susanne:


    die Schrift ist ca (alles 20cm und die Sterne und kreise sind zwischen 3-5mm.

    wenn ich das wüsste, "UPS" hat mir doch die Datei gesendet die ich plotten sollte, das hat er ja prima gemacht, hab ich aber meine geschnitten war alles wie auf den ersten Bildern zu sehen verschoben, nun habe ich die Offsetwerte noch mal stück für Stück nach unten versetzt so das ich jetzt ganz andere Werte drinne stehen habe (die ich jetzt nicht hier eintragen kann ) hab den Zettel im Arbeitszimmer liegen lassen, teile euch die Werte aber später noch mit.


    was sagt ihr als Spezialisten, ist das Ergebnis in euren Augen in Ordnung?

    Schon mal bei Refine angefragt? Vielleicht hat ja deren Support eine schnelle und einfache Lösung parat.


    Ich bin jedenfalls auch froh, dass ich von PCut auf Mimaki umgestiegen bin.


    Gruß,
    RG[/quote]


    das war ein guter Witz, sorry ist nicht bös gemeint, aber habe wenigstens eine Woche mit dem einem Herrn telefoniert der Refine vertreibt, sehr nett und kompetent wusste aber auch nicht weiter und der Herr von refine Europe geht erst gar nicht ans telefon und die Antworten per Mail sind meist nur eine schriftliche Bedienungsanleitung (die ich schon habe)oder patzig...