Refine EH720 zeichnet perfekt schneidet Mist

  • Hallo Liebe Gemeinde ;-)


    das ist für mich das erste mal das ich in einem Forum schreibe, bisher habe ich immer nur mit gelesen, bitte seht es mir nach wenn ich hier nicht alles richtig mache, ich bin lernfähig und gewillt, nur bitte nicht anmeckern oder maulen, ich denke viele haben mal angefangen.
    Nun hoffe ich das ihr mir helfen könnt.
    Seit nunmehr 4 Monaten und 4 neuen Plottern :-(, bin ich genau so schlau wie vorher.
    ich habe mir vor ca. 2 Jahren einen gebrauchten Refine EH720 gekauft, an meinen Windows XP Rechner mit serieller Schnittstelle angeschlossen und mich mit Artcut vertraut gemacht.
    Alles prima alles wunderbar.
    Einzigster Makel, der Plotter schneidet hin und wieder mal ohne ersichtlichen Grund quer durch das Motiv oder fährt bis links zum Anschlag, aber das soll ja wohl normal sein beim Refine wie ich hier lesen konnte.
    Plotter ist geerdet alles nach Vorschrift.
    Er scheidete wunderbar,dazu kurz erwähnt, schneide ich nicht von der Rolle sonder nur kleine Bögen ca. 20x20cm oder 10x20cm auf eine Schneidematte von refine. Bevor ich diese Matte kaufte habe ich diese Folienstücke mit Tesa auf ein Papier geklebt und dann eingespannt, Messeroffset alles nach vorgabe eingestellt und habe tolle Ergebnisse erzielt.
    Dann kam Tag X


    mit einem mal schließt er keine Kreise mehr macht überall "Schnippelchen" Offseteinstellung hoch und runter gespielt, neuen Messerhalter gekauft, neue Schneideleiste, Zahnriemen nachgespannt, Kabel isoliert mit Alufolie (nicht lachen) hab alles versucht was ich auch vom Support gesagt bekam und und und.
    Neuen Refine gekauft das gleiche Problem. Was ich nicht verstehen kann ist, das er mit dem Stiftehalter sehr gut zeichnet aber schneiden tut er miserabel, es sieht alles schief aus und nicht geschlossen, was kann das sein ich weis wirklich nicht mehr weiter, Bitte helft mir.
    Ich hänge mal ein Bild an.
    Vielen Danke euch allen Nicole

    Dateien

    • test papier.jpg

      (49,18 kB, 468 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • test folie.jpg

      (153,73 kB, 474 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von Mupsi73 ()

  • SPONSOR
  • Für mich sieht das klar nach einem Problem mit dem Messeroffset aus, das erklärt auch warum er gut zeichnet, aber schlecht plottet, denn fürs Zeichnen braucht er keine Einstellung des Messeroffsets. Auch das Plotbild ist ziemlich eindeutig.

    Einmal editiert, zuletzt von ups ()

  • versuch es mal mit offset 0.25 dann sollte es gehen ;) und vielleicht die geschwindigkeit mal etwas runter schrauben

    Einmal editiert, zuletzt von entfernt ()

  • Vielen Dank für Deine Hilfe,


    das Offset habe ich so eingestellt Geschlossenheit 0.7 Scharfe Kanten 0.25
    habe dort sogar sämtliche andere Einstellungen durch probiert nichts es ist und bleibt so wie auf dem Bild, selbst der Kundenservice ist ratlos, da der neue Plotter genau die selben Fehler bringt.
    Es sieht für mich so aus als wenn beim schneiden irgend etwas verschiebt, aber die Rollen habe ich auch alle probiert mal lockerer mal fest, nichts ich bin verzweifelt, HIIIIIIlfe


    Ach ja, stelle ich den Treiber JK 720 (DMPL) einstelle sieht der plott wesentlich besser aus, nicht perfekt aber besser, eine Kollegin von mir hat einen Refine EH360 und schneidet auchnur mit dem Treiber vom JK 360 (DMPL)

  • Zitat

    Original von Mupsi73
    Seit nunmehr 4 Monaten und 4 neuen Plottern :-(


    Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder??
    4 (!!!!) von diesen S c h r o t t plottern gekauft und nicht gelernt, dass man damit nur Müll produzieren kann?
    Sorry - aber mir fehlt jedes Verständnis...


    und das hier: "selbst der Kundenservice ist ratlos" ist ja normal bei solchen Herstellern bzw. deren Vertrieb......

    Einmal editiert, zuletzt von sign ()

  • nicht nur von den China rüben habe mir auch einen GCC Bengal besorgt(Schulze Shop), der hat aber die selben Probleme gemacht, also kurz gesagt spinnt bei mir jedes Gerät aber das es an irgend welchen Umwelteinflüssen liegen soll, wie man mir erzählen wollte kann ich mir nicht vorstellen, das Problem trat von einem auf den anderen Tag auf.
    Ich suche ja schon seit Monaten einen guten aber dennoch nicht zu teuren Plotter.

  • Wenn ein neuer Plotter dasselbe Problem bringt, liegt es an der Softwareansteuerung. Der Messeroffset wird bei den China-Plottern über die Software gesteuert.


    Wenn der Plotter einwandfrei zeichnet, aber schlecht schneidet mit den gleichen Einstellungen, kann es auch kein verschieben oder sonstiges mechanisches Problem sein. Der einzige Unterschied in der Werkzeugführung zwischen zeichnen und plotten ist der Messeroffset, denn ein Stift braucht keine Offseteinstellung, das Messer schon.


    Die Plotmuster sind ebenfalls eindeutig.


    Ich weiss nicht, was Du falsch machst, ob Du Dich in den Einheiten verhaust und zu wenig Messeroffset eingibst, oder Deine Software aus irgendeinem Grund Deine Einstellungen nicht an den Plotter weitergibt, aber an der Diagnose gibt es meiner Meinung nach nichts zu rütteln.

  • Zitat

    Original von Mupsi73
    Ich suche ja schon seit Monaten einen guten aber dennoch nicht zu teuren Plotter.


    Es gibt keinen BMW zum Dacia-Preis. Willst Du Qualität, musst Du ab ca. EUR 1'500 für ein Neugerät rechnen.

  • Hallo UPS,


    ich sende mal ein einstellungsscann mit


    Refine MH721(DMPL) = gemäß Refine Anleitung
    COM1 = gemäß Refine USB Treiber Anleitung
    Kompensation für Geschlossenheit: 0.7 mm
    Kompensation für scharfe Kanten: 0.25 mm
    Initialisierung: ;:H A L0 ECN U V10 (war so voreingestellt)
    Flußüberwachung: RTS/CTS = Refine Anleitung

    Dateien

    • bildhauen.jpg

      (54,6 kB, 319 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • schnittstelle.jpg

      (21,17 kB, 303 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • bildhauen2.jpg

      (52,47 kB, 309 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von Mupsi73 ()

  • 1500€ sind ja auch nicht das Problem nur besagter Plotter von GCC Bengal war mir zu kompliziert, da ich nur wie schon beschrieben kleine Medienbögen verarbeite.
    Der Bengal hat aber eine technik dabei die jedesmal erst die Medienbreite ausmist, was für meine Arbeiten nicht vorteilhaft war.


  • Habe mir auch ein neues Kabel besorgt und alles nach Anleitung durch den Kundenservice eingestellt, eventuell vermutete ich eine defekte Software, also hab ich alles noch mal neu aufgespielt, Fehler war immer noch da.
    Die Offseteinstellungen habe ich Schritt für Schritt durchgespielt, mal nach oben mal nach unten, keine nennenswerten Veränderungen

  • Naja - bleibt nur die Bewunderung für's durchhalten - ich hätte das Ding wohl schon durchs geschlossene Fenster entsorgt....


    Auch wenn es kein Defekt ist, könnt ihr wohl nicht miteinander :mmmh:


    Würd versuchen den zurückzugeben - und neues Modell neues Glück.


    Hab von Plottern kaum eine Ahnung - der Kollege plottert gelegentlich ein paar Flexfolien auf einem Summa - hab da noch keine Hilferufe oder Wutausbrüche vernommen....

  • Tja, wenn mir das Fenster nicht zu schade wäre hätte ich dies auch schon mehrmals getan.
    Was mir nicht in den Kopf will das es von einen auf den anderen tag nicht mehr ging, obwohl nichts verändert wurde (Kopfschüttel)

  • Ich sehe leider in keinem der Fenster die Einstellung für den Messeroffset, und ich kenne die Software nicht, kann Dir also keine tipps geben. Aber die Symptome sind eindeutig.


    Das einlesen der Materialgrösse lässt sich zumindest bei den Plottern, die ich kenne (Roland, Summa) auf die eine oder andere Art und Weise vermeiden.

  • Ach ja und das Untergestell ist auch geerdet, da der Verkäufer meint es lege an der statischen Aufladung, habe gerade eben nochmal alles durch probiert, er schneidet mit allen andern "Plottern" (Treiber) besser wie mit dem von Refine EH720DMPL


    Habe eben verschiedene Treiber ausprobiert alle diese mit DMPL und eben der Schnittlänge 720, da sehen die Sterne wenigstens wie Sterne aus und auch die Quadrate sind eckig bis auf eine kleine Kante wo nicht ganz geschlossen ist

  • Zitat

    Original von Mupsi73
    Ups mein Fehler hier das Bild dazu


    Aus den Angaben werde ich leider nicht schlau, wäre noch nicht mal sicher ob das wirklich der Messerversatz ist.


    Wenn Du da etwas einstellst, speziell Kompensation scharfe Kante, ändert sich IRGENDWAS im Plotbild?

  • also mir wurde gesagt das man genau dort den Offset einstellt und NEIN es ändert sich leider nichts wenn ich dort was veränder, hab sämtliche Einstellungen durchgespielt und laut Bedienungsanleitung werden diese werte dort eingetragen, genau dies. Mit den Werten hat er ja früher auch prima geschnitten....

  • Zitat

    Original von Mupsi73
    also mir wurde gesagt das man genau dort den Offset einstellt und NEIN es ändert sich leider nichts wenn ich dort was veränder, hab sämtliche Einstellungen durchgespielt und laut Bedienungsanleitung werden diese werte dort eingetragen, genau dies. Mit den Werten hat er ja früher auch prima geschnitten....


    Änderungen in den Einstellungen für den Messeroffset von 0.250 auf 0.350 bzw. 0.150 sollten deutliche Änderungen bringen.


    D. h. wenn diese Einstellungen nichts ändern am Plotbild, sind es entweder nicht die Messeroffset-Einstellungen, oder diese werden nicht angewendet.

  • Änderungen in den Einstellungen für den Messeroffset von 0.250 auf 0.350 bzw. 0.150 sollten deutliche Änderungen bringen.


    D. h. wenn diese Einstellungen nichts ändern am Plotbild, sind es entweder nicht die Messeroffset-Einstellungen, oder diese werden nicht angewendet.[/quote]


    Okay werd ich morgen gleich ausprobieren, bin mir aber fast sicher das ich diese Werte dort such schon versucht habe, die Geschlossenheit soll ich aber deiner Meinung nach erst mal so lassen?
    Werde dann morgen mit Bild berichten, Vielen Dank erst einmal.
    Und wenn dies auch nichts bringt was könnte es dann sein, du schreibst das sie nicht angewendet werden, kann man da etwas machen? Am Kabel sollte es nicht liegen da ich extra ein neues gekauft habe (Original)