Filigrane Motive - welche Folie?

  • Ich hatte hier ja schon mal angefragt welche Folie man am besten nehmen sollte um sein eigenes Auto mit Werbung zu versehen. Geworden ist es dann in meinem Fall die Oracal 751 weil es dort den perfekten Farbton für mich gab (Vollverklebung habe ich ja dank euch erst mal ausgeschlossen, dazu ist mein Auto halt zu alt!).


    Bereits beim entgittern hab ich gedacht: Was ein Rummel... Ich entgitter ja viel Flex und mach das eigentlich auch recht gern aber die Klebefolie? Ging gar nicht. Ich hab dann hier nochmal gestöbert und es kam der Hinweis: in einem Rutsch und nachplotten was man zerstört! Super in meinem Fall ist die Folie dann an einigen Ecken und Kanten einfach mal gerissen :mmmh:


    in meinem Fall ging es um das Motiv welches ich angehängt habe.


    Es gab auch schon einige Kunden die wegen Einzelanfertigungen ihrer Hunde gefragt haben aber sowohl das entgittern ist nicht der Hit als auch das aufbringen das mag ich weder mir noch meinen Kunden antun.

    Dateien

    • 5.jpg

      (68,93 kB, 255 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • SPONSOR
  • ach ja vergessen, mein heißgeliebter Plotter hat sauber geschnitten, vielleicht ist die Rückklebekraft des Trägers zu schwach für solche Motive?

  • das ist weder klein noch filigran, da kann wohl von sauber geschnitten keine Rede sein ;)


    Bei sowas hast du aber auch die Möglichkeit zuerst das Tape aufzukleben und von dort aus zu entgittern. Dann hast du quasi deinen Rückklebenden Träger!

    Wenn ich dir Frühstück ans Bett bringe, ist das einzige was ich hören möchte ein "Danke!".
    Nicht dieses ganze "Wie bist du in mein Haus gekommen?" usw...

  • Nee ich habe ja auch schon für Bekannte was gemacht und hatte jedes Mal Probleme beim Entgittern! Beispiele im Anhang ;-)

    Dateien

    • bsp_2.jpg

      (37,31 kB, 209 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • bsp1.jpg

      (28,1 kB, 204 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Mit sauber geschnitten meine ich, dass alles korrekt geschnitten ist, der Träger leicht angeritzt und wenn man mit dem Entgitterhaken zieht löst sich auch alles voneinander... Werde aber mal versuchen es erst auf die Ü Folie zu packen und von durt zu entgittern.

  • Vielleicht ist das ne Hilfe für Dich:
    Bei so dünnem Zeugs nehm ich beim entgittern nur die kleinen Innenteile in den geschlossenen Buchstaben raus und die unnötige Folie um´s Motiv. Den Rest überzieh ich komplett mit Applikations-Folie oder - Papier und kleb dann auf. Danach Ent-Applikationieren ( nennt man das so? Ich mach´s mal hiermit !) und dann erst die inneren Folienteile, die nicht zum Bild gehören abziehen. Muß allerdings relativ fix gehen, da Du dir hier die schwache Anfangsklebekraft der Oracal 751 zu Nutze machst. Wenn du zu lange wartest klebts wie Sau !

    Everyone who visit this place brings happiness : some by coming in, some by going out :D

  • Zitat

    Original von kalle b.
    Vielleicht ist das ne Hilfe für Dich:
    Bei so dünnem Zeugs nehm ich beim entgittern nur die kleinen Innenteile in den geschlossenen Buchstaben raus und die unnötige Folie um´s Motiv. Den Rest überzieh ich komplett mit Applikations-Folie oder - Papier und kleb dann auf. Danach Ent-Applikationieren ( nennt man das so? Ich mach´s mal hiermit !) und dann erst die inneren Folienteile, die nicht zum Bild gehören abziehen. Muß allerdings relativ fix gehen, da Du dir hier die schwache Anfangsklebekraft der Oracal 751 zu Nutze machst. Wenn du zu lange wartest klebts wie Sau !


    das würde ich mich auf nem Auto nicht trauen, da ist ja die Chance mal mit ner Nadel oder dem Messer, womit auch immer du entgitterst, den Lack zu zerkratzen ordentlich hoch!

    Wenn ich dir Frühstück ans Bett bringe, ist das einzige was ich hören möchte ein "Danke!".
    Nicht dieses ganze "Wie bist du in mein Haus gekommen?" usw...

  • Klar, erfordert etwas Übung, aber geht. Ich benutz ein Skalpell mit weicher Klinge aus einer alten Wecker-Feder mit leicht abgerundeter Spitze. Auch ein zurechtgeschliffener Modelierlöffel für Tonarbeiten geht.
    :gut:

    Everyone who visit this place brings happiness : some by coming in, some by going out :D

  • Nee es geht ja darum dass die Aufkleber komplett entgittert verschickt werden und dann dort nur noch aufgebracht werden. Ich hatte ja auch schon Einzelanfertigungen als "normale Kleber" machen lassen, aber mit dem weißen Hintergrund ist das eben einfach nicht so schön wie ein Konturaufkleber.


    Welche Avery würdest du denn empfehlen? Wie gesagt das kommt bei mir alle paar Wochen mal vor, dass ich einen Kleber schneide, als Hauptaufgabe würde mich das wohl auch extrem frusten ;-)

  • die alternative zur Ora 751 ist die Avery 700 er Serie. Wir haben Jahrelang die Ora 751 als unsere Standartfolie gehabt, nur als die 751 C kam, wurden die Entgittereigenschaften immer schlimmer und so haben wir eine Alternative gesucht und in der Avery auch gefunden.

  • :~: Das klingt kompliziert! Da kommst Du wohl um die rauspuhlerei aller unnötigen Folienteile nicht rum. Ist auch nicht unbedingt von der Folie abhängig. Ich benutz fast nur Oracal751 und bin eigentlich damit zufrieden beim entgittern. Kennst Du keinen in der Verwandschaft der dir die Fummel-Arbeit für , sagen wir mal zwei Bällchen Vanille-Schoko mit Sahne abnimmt ? :D

    Everyone who visit this place brings happiness : some by coming in, some by going out :D

  • Welcher Plotter?


    Ich würde mal am ehesten darauf tippen das du zu tief schneidest!

    Brother GTX
    Siebdrucktransfers

    DTF-Transfers
    Stickmaschinen ZSK Sprint 6 - 8

    Shopware & Shopify API / Schnittstelle

    Lasergravur

    UV-Direktdruck Mimaki

  • :~: Käm´ hin: Hast Du nicht bei "Korrekt geschnitten" auch geschrieben" Träger leicht angeritzt" ? Sollte eigentlich nicht sein ! Stell mal Messer und Druck neu ein. Ein Hauch von Messerspur auf dem Träger kann zu sehen sein, aber nichts tiefer als die Folie selbst.

    Everyone who visit this place brings happiness : some by coming in, some by going out :D

  • Roland GX 24.


    Meinst du? Ich hab verschiedenes ausprobiert und entweder ist ritze ein wenig die Trägerfolie mit an oder aber ich bekomme die Folie nicht ganz durch.

  • Na, da ist dein "Friemel"-Talent ja genau richtig :]
    Du kommst um genaues einstellen nicht rum. In deiner Roland - Beschreibung sollte allerdings eine Anleitung sein, welcher Wert am besten ist. Ansonsten einfach ausprobieren :winken:

    Everyone who visit this place brings happiness : some by coming in, some by going out :D

  • Zitat

    Original von Stivy
    Ich hab dann hier nochmal gestöbert und es kam der Hinweis: in einem Rutsch und nachplotten was man zerstört! Super in meinem Fall ist die Folie dann an einigen Ecken und Kanten einfach mal gerissen :mmmh:


    Hallo, vielleicht war die Folie 751 auch zu alt " gerissen" oder Umgebung zu kalt?

    Nur wer arbeitet macht Fehler!