Weiße Shirts werden beim Pressen bräunlich

  • Moin Zusammen


    Eine kurze Frage.


    Ich habe mir gebraucht eine Stahls Hot One Clamp Presse besorgt. Nun hatte ich gestern ein weißes Shirt zur Probe gepresst. Einstellungen waren 165 Grad bei 18 Sekunden mit Poliflex Premium.


    Leider wurde der Stoff ganz leicht bräunlich, wie angebrannt.
    Die Temperatur ist für das Poliflex ja genau richtig.


    Mit Backpapier zwischen Shirt und Heizplatte wurde es nur geringfügig besser.
    Hilft da der Einsatz von Teflonfolie?


    Oder gibt es noch eine bessere Idee?


    Ich probiere es sonst noch mit einer geringeren Temperatur.


    Übrigens ist die Presse von der Mechanik sehr schlecht und einfach verarbeitet. Da ist wohl jede Helo Presse besser.


    MFG Dirk

  • SPONSOR
  • hmm könnte ein paar Ursachen haben, verdreckt Presse schließe ich mal aus.


    Entweder grotten billiges Shirt oder die Presse heizt nicht auf die Temperatur die sie anzeigt. Da mal mit nem Infrarot Thermometer nachmesse, vielleicht hat die Elektrik einen weg.

    Wenn ich dir Frühstück ans Bett bringe, ist das einzige was ich hören möchte ein "Danke!".
    Nicht dieses ganze "Wie bist du in mein Haus gekommen?" usw...

  • Die beiden Shirts waren nicht neu und sollen erst mal für die Einarbeitung dienen. Beide sind normales Baumwollgewebe.


    Laut dem Verkäufer, eine recht große Werbeargentur aus NWR, ist das wohl bei denen auch so und der Braunschimmer geht nach ein paar Stunden wieder weg.


    Na dann schaue ich mir das Shirt heute Nachmittag mal an.


    MFG Dirk

  • wahrscheinlich sind es Rückstände vom Waschen, würde aber grad zum Testen nicht unbedingt gebrauchte Shirts nehmen, son Shirt kost ja nun wirklich fast nix <O

    Grüße Susanne

  • Meinst du mit braunschimmer, daß das Shirt vollflächig wo gepresst wurde sich leicht verfärbt hat?
    Wenn ja dampft es arg, beim pressen der Shirts?
    Wenn ja sind die Textilien zu feucht fürs bedrucken. Diese Verfärbung geht aber wieder weg, haben wir leider auch immer mal wieder wenn die Textilien eine zu hohen Feuchtigkeitsgrad haben.

  • Kann nur zustimmen. Nach dem waschen ist bei mir auch alles weg.


    Hatte gestern sogar zwei dunkelbraune Flecken am Shirt (Brandflecken), so ca. 2cm Durchmesser. Nach dem waschen waren auch diese verschwunden. Das wurde aber schonmal in einem anderen Thema besprochen.

  • Ich tippe auch mal auf die Temp. dass die nicht mit der Anzeige übereinstimmt. Sollte es beim Pressen stark dampfen, dann haben die Shirts einen zu hohen Feuchtigkeitsgehalt. Dem kannst du abhilfe schaffen, dass du die Shirts kurz vorpresst. 5sek. Danach das Motiv rauf und pressen mit den 18sek. somit ist die Hauptfeuchtigkeit schon mal raus und es "verbrennt" dir nicht die shirts.

    Einmal Plotter, immer Plotter

  • geh mal hin und leg ein zweites t-shirt drauf, dh. das zu pressende unten und da drauf noch ein anderes altes shirt.


    dann press 2sec. länger und schaue was passiert. ich habe mir an meine presse ein shirt "geheftet", damit ich es nicht immer drauflegen muss. klappt super

  • Ich kann mal Entwarnung geben. Ich habe heute ein neues Shirt aus der Tüte heraus gepresst und alles hat wunderbar funktioniert. Ich bin mit der Temperatur auf 158 Grad runter und habe außerdem noch Teflonfolie zwischen gelegt.
    Das mit den feuchten Shirts werde ich mir merken und die Teile vorher auf der Heizung trocknen. Die Shirts liegen nun offen in der Garage. Das ist dann wohl nicht so gut.


    Das erste Shirt habe ich dann auch gleich zweifarbig gepresst.


    Hat jemand noch eine Idee bezüglich des Ausrichtens der Flexfolie. Ich muß nämlich 5 gleiche Shirts machen.


    MFG Dirk

  • Hallo !


    158 grad ist fast schon ein bisschen wenig. Bei 170 Grad sollte eigendlich nichts braun werden. Wir pressen immer bei 170 grad, mit ca 19 Sekunden.


    Auf die Heizung legen ist auch nicht nötig...
    Denke mal mit den ersten Shirts war was nicht in Ordnung.


    Ausrichten ? Augenmaß. Zur Not mit nem Maßband grob ausmitteln...


    Gruß,
    vom T-ShirtSchmied

    ...ich kann das, ich kann das ...Ohhh, kaputt :-(

  • Ich habe mir dann eine Vorlage aus aus Pappe gebastellt. Die ist speziell für dieses Shirt im dem Front- und Rückendruck. Dasging dann auch recht gut.


    Die Shirts sind fertig und keines ist braun geworden. Danke nochmals für eure Hilfe.


    MFG Dirk