Anfänger braucht Rat!

  • Hallo,


    mein Name ist Florian und ich bin 16 Jahre alt. Ich habe mich schon länger mit Schneidplottern und so ein bisschen beschäftigt. Nun, ich möchte so in kleinem gewerblichem Rahmen anfangen, mit einem Schneidplotter, T-Shirts zu beflocken und zu bedrucken mit Folie. Auch möchte ich, wenn es geht mit einem Plotter sozusagen Fahrzeugbeschriftung machen. Nun habe ich in der "Bucht" einen Schneidplotter gesehen, der auch drucken kann. Ich denke dass man damit auch mehrfarbige Aufkleber herstellen kann oder? Also ich meine solche Aufkleber wie sie so oft auf Heckscheiben von Autos zu sehen sind. Nun zu dem Plotter. Es ist ein Graphtec Signjet Pro 1060. Allerdings steht in der Beschreibung dass die Druckfunktion zur Zeit nicht benutzt werden kann, weil das Gerät länger nicht in Betrieb war und daher wohl das Tintensystem eingetrocknet sein soll. Der Verkäufer meint daher, dass das Schlauchsystem und die Köpfe überprüft bzw. gewartet werden müssten.
    Nun meine Frage. Ist es einfach den Plotter wieder in Betrieb zu nehmen, so dass er wieder drucken kann oder wird das eine Aufwändige Sache und unter umständen auch teuer. Kann ich dass auch selber machen oder muss der Plotter da zum Kundendienst? Wieviel ist der Plotter noch wert bzw. wieviel sollte ich dafür ausgeben?


    Der Plotter läuft heute Abend aus. Also würde ich mich über eine schnelle Antwort freuen.


    Danke im Vorraus und Gruß,


    Florian

  • SPONSOR
  • tu dir selber einen gefallen und kauf dir eine maschiene die funktioniert
    denn wenn druckköpfe kaputt sind wirds schnell teuer


    mach doch einfach mal ein patktikum in einer werbefirma und schau dich dort um
    dann siehst du was man so alles benötigt ( auch an maschienen wissen )


    wenn du nur kleine aufkleber machen möchtest kauf dir von roland einen stikka plus
    oder einen craft robo


    und um himmels willen nimm nicht 2 euro für nen riesen aufkleber
    so machst du die preise in deiner gegend kaputt


    und wenn du fragen hast schau ruhig hier rein ( auch die suche benutzen )

  • habe nen bekannten der macht auch so t-shirt druck etc. und aufkleber allerdings wohnt der so 400 km weg oder meint ihr das auch für den anfang einer nur zum schneiden reicht und dann später einen mit drucken oder direkt einen habe auf jedenfall nur um die 200 euro zur verfügung

    Einmal editiert, zuletzt von hahnh ()

  • Zitat

    Original von hahnh
    das auch für den anfang einer nur zum schneiden reicht und dann später einen mit drucken oder direkt einen habe auf jedenfall nur um die 200 euro zur verfügung


    Junge, Junge......
    am Besten ist es wohl, Du liest Dir erstmal ein paar Beiträge hier im Forum durch. Für 200.-€ bekommst Du mal gerade eine Rolle Folie, die du dann bedrucken könntest. Ein guter, gebrauchter Hybrid (Print and Cut), der regelmäßig gewartet und einwandfrei in Ordnung ist fängt bei 3.500.-€ an in 76 cm. Für mechanisch beanspruchte Objekte (Kfz) muss noch ein Laminator her (neu ab 4.000.-), wobei die Rolle Laminat auch wieder mit >200.- zu Buche schlägt.
    Für die 200.-€ bekommst Du kaum einen brauchbaren Schneidplotter und eine Presse, geschweie denn einen Hybriden....

  • Der Graphtec Signjet Print & Cut ist eine ganz alte Schüssel, mit der Du weder von der Haltbarkeit noch von der Druckqualität her heute noch konkurrenzfähige Drucke erstellen kannst. Die Kosten für die Druckköpfe wären hier nicht so dramatisch (Thermal Inkjet), wobei auch hier ein 200 EUR-Budget schnell erschöpft wäre (reicht nach meiner Erinnerung noch nicht mal für einen Satz Tinte).


    Auch wenn Du sagst, dann schneide ich erst mal, aber für später habe ich dann schonmal einen Drucker: ein heute mehr als 10 Jahre alter Drucker wird in ein oder zwei Jahren nicht moderner sein. Und ob dann noch alle Ersatzteile zu bekommen sind, speziell für ein eher niedriges Budget, ist dann noch die Frage.

  • Also erstmal lieber nach einem gebrauchtem "normalen" Schneidplotter ausschau halten. Habe momentan einen Roland CAMM-1 PNC 1000 im Auge der sollte doch für den anfang reichen, oder???

  • Ja genau. Der is genau richtig für Dich. Da kannste sofort mit loslegen und gleich mit einsteigen ins große Geldverdienen. Für den Rest an Geld das du dann noch von den 200,- hast kaufst du dir noch ne richtig gute Anfängerpresse und dann wird gepresst das es nur so raucht.

    Ein Theoretiker ist ein Mensch, der praktisch nur denkt.

  • Hallo Florian,


    tut mir leid Dich enttäuschen zu müssen, weil ich es gut finde, dass Du mit 16 so viel Eigeninitiative zeigst und was bewegen willst (200 Euro könnte man auch in unsinnigere Sachen investieren mit 16!).


    Aber für einen brauchbaren gebrauchten Schneideplotter bist Du locker mal mit 500 Euro dabei. Eine brauchbare T-Shirt Transferpresse liegt auch bei 500 gebraucht. Dann brauchst Du noch Folien und einige Werkzeuge und Hilfsmittel. Da kommen mal locker 1500 Euro zusammen.


    Mit etwas Glück kannst Du zwar einen No-Name 30cm Plotter und eine No Name Transferpresse in der Bucht ergattern für kleines Geld, aber das reicht dann um Dir und Deiner Familie mal ein Shirt zu basteln. Richtig verkaufen kann man die Qualität wohl eher nicht.


    Aber lass Dich nicht entmutigen. Wie wäre es mit einem Ferienjob um Kohle rein zu bekommen? Alles Anfang ist schwer.


    Viele Grüße,
    Blues

  • Hallo Blues,


    einen Schülerjob habe ich schon. Habe auch schon um die 500 Euro zusammen. Ich will auch erstmal klein anfangen und nicht gleich ein Riesen Unternehmen werden. Du hast recht, mit 16 stecken andere das Geld in z.B. PC-Spiele. Aber das ist nicht so mein Ding dieses sinnlose rumgeballer.


    Sonic : Du meinst das nicht ernst oder???


    lg


    flo

  • Auch ein kleines Geschäft sollte vernünftige Qualität liefern, und dazu braucht es halt solides Werkzeug und vernünftiges Material. Sonst bleibt es ein Hobby für Freunde und Verwandte.


    Hat man erstmal ein paar Reklamationen, dann wird es schwer, diesen Ruf wieder loszuwerden.


    Gruß,
    RG

  • Aber wäre der Roland CAMM-1 PNC 1000 denn was für den anfang, mit dem ich auch gute Sachen machen kann? Mit welcher Schnittbreite sollte ich den anfangen??? Nicht dass ich nachher einen guten Plotter habe aber dann nur 20 cm schneiden kann. Ich denke dass ich doch schon nen breiteren nehmen sollte, nicht dass ich nach einem halben Jahr mir einen neuen kaufen muss weil der dann zu klein ist. Hat man die kosten für den Plotter und die Presse denn schnell wieder raus??


    lg


    flo

  • Ob du die Kosten schnell raus hast ist deiner Kalkulation und deinem verkäuferischen Geschick überlassen. Auch ein guter Aspekt beim Verkaufen sind die bestehenden Kontakte (ein Stubenhocker hat in der Regel ein kleineres persönliches Umfeld etc.).


    Zu der Schnittbreite: Die Flex und Flockfolien sind eh nur 50cm breit. Damit du noch ein bissl Spiel nach oben hast, solltest du aber einen Breiteren nehmen. Gerade für Beschriftungsarbeiten ist es praktisch breitere Folie verarbeiten zu können. Zumindest bei der Schneideplottervariante. Bei Druck und Hybride kann ich dir leider keine Tips geben, da ich dort keine Erfahrung habe.

  • erstmal danke design2enjoy. Kann ich denn arbeiten, die ich mit einem Roland CAMM-1 PNC 1000 erstelle, auch noch ohne Imageverlust verkaufen?? Ist ein Onlineshop für sowas sinvoll und effektiv am Anfang oder erst später???


    Gruß,


    Florian

  • Zitat

    Original von hahnh
    Ist ein Onlineshop für sowas sinvoll und effektiv am Anfang oder erst später???


    Vorab schon mal sorry für mein OT und meine Spielverderberei.


    Ich hatte das eher als Hobby verstanden.


    Wäre nicht vielleicht erst einmal eine Ausbildung sinnvoll, bevor Du einen Onlineshop hochziehst mit einem Plotter für 200,- Euro? Wenn sich jemand mit 30 oder so umorientiert, hab ich ja Verständnis dafür, dass der vielleicht als Autodidakt anfängt, aber mit 16?!

  • Hallo,


    MaBe : Das weis ich aber trotzdem danke.


    Martina : Ich wollte dass neben der Schule machen. Hauptberuflich momentan auf keinen Fall, da habe ich immoment noch andere Ziele.


    lg


    flo

    Einmal editiert, zuletzt von hahnh ()

  • Zitat

    Original von hahnh



    Martina : Ich wollte dass neben der Schule machen. Hauptberuflich momentan auf keinen Fall, da habe ich immoment noch andere Ziele.



    Lass es...


    Gut gemeinter Rat > wenn du so etwas machen willst warte bis du dir gutes Equipment leisten kannst.
    Alles andre ist Schwachsinn.

    Brother GTX
    Siebdrucktransfers

    DTF-Transfers
    Stickmaschinen ZSK Sprint 6 - 8

    Shopware & Shopify API / Schnittstelle

    Lasergravur

    UV-Direktdruck Mimaki

  • nunja, so pauschal sollte man das nicht sagen,


    ich hab jetzt auch neben der schule mein gewerbe angemeldet
    und was viele nicht wissen, ist das wenn man unter einem Monatlichen Gewinn von 365€ folgendes nicht bezahlen muss/ noch bekommt:


    - keine Gewerbesteuer
    - keine Einkommenssteuer
    - kein IHK Beitrag
    - keine eigene Versicherung
    - keine kaufmännische Buchführung (Kleingewerbe)
    - Kindergeld bekommen die Eltern trotzdem


    und ich habe auch auf einem Refine Plotter angefangen und hab innerhalb von kürzester Zeit das geld zusammengespart um neue Hardware zu kaufen.


    MfG

  • Gut, dann seh ich das mal getreu dem Motto "Jeder bekommt was er verdient" und hab auch kein Mitleid mit Euren Kunden. :D Und dann freue ich mich, dass ich mein Geld nicht mit der Plotterei verdienen muss.

    Einmal editiert, zuletzt von Martina ()