Druckköpfe Roland SP300V

  • Hallo Plofo´s


    Ich habe sehr günstig einen SP300V erstanden. Habe ihn aber mit einem defekten Schwarz/Cyan Kopf gekauft. Das, und noch die kleineren Verschleißteile waren aber mit einkalkuliert. Ansonsten hat er alle 6 Monate nen Service gekriegt und ist top gepflegt. Da der nä. Roland Support ca. 130km weit entfernt ist, wollte ich fragen ob man den Kopfeinbau auch selber bewerkstelligen kann? Ich denke das ich technisch versiert bin. Das die Garantie flöten geht ist mir klar. Gibt es dazu irgendwo eine Einbauanleitung oder Explosionszeichnung? Damper, Wiper, Schwämmchen hab ich auch schon liegen. Ihr könnt euch ja mal bitte das Düsenmuster anschauen, vielleicht kann man ja auch noch was retten...glaube aber kaum.


    Vielen Dank


    Gruß Frank

    Dateien

    • düsentest.jpg

      (452,22 kB, 290 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von frank_u2d ()

  • SPONSOR
  • Hallo Frank,


    eine Zeichnung wirst Du dafür sicherlich nicht bekommen.
    Ich würde auch dringlich davon abraten den Kopf selbst zu tauschen, Du kannst Dir ganz leicht das Board zerschießen. Dann wird es deutlich teurer als einen neuen Kopf vom Techniker (mit Garantie !!) einbauen zu lassen.


    Oli

  • Es gibt schon Anleitungen, die originalen von Roland dürfen natürlich an Endkunden nicht weitergegeben werden, aber schau einfach mal im Internet.


    Wobei die Risiken schon da sind: auf solche Teile gibt es im Normalfall bei Selbsteinbau keinerlei Garantie, und es gibt Potential, Schäden zu verursachen.

  • eine Anleitung für den SP300/540 habe ich leider nicht gefunden. Bin aber mittlerweile soweit, das ich einen Techniker beauftragen werde. Machen das auch andere Firmen, oder nur die, die auf der Roland Website gelistet sind? Quasi "Freie Werkstätten"? Da ich auf dem LFP Gebiet ziemlich neu bin, kann ich den Düsentest nicht wirklich gut beurteilen. Liegt das wirklich am Druckkopf, oder kann das auch andere Ursachen haben? Yellow und Magenta sind doch in Ordnung oder? Warum sind alle 4 Farben oben und unten nicht richtig bündig?


    Vielen Dank


    Gruß Frank

  • Wenn Das Düsentestmuster so aussieht ist der Kopf hin. Den kann man sicher nicht mehr spülen so dass der sauber wird.


    schwarz und cyan teilen sich einen Druckkopf, ebenso magenta und gelb.
    Der schwarze Kopf geht häufiger Kaputt als die anderen. Das liegt an der Zusammensetzung der Tinte.


    Druckköpfe sind Verschleissteile!

  • Zitat

    Original von frank_u2d
    Warum sind alle 4 Farben oben und unten nicht richtig bündig?


    Weil die Striche gestaffelt sind.