Tinte in normalen Patronen erhältlich ?

  • Hallo.


    Habe hier schon einiges über dieses Sublimationsdrucken gelesen und auch Bilder gesehen, auf denen mit Schläuchen die Tintenversorgung stattfindet.
    Es wird also ein "normaler" Tintenstrahldrucker mit so einem Schlauchsystem umgebaut, das ist doch richtig ?


    Jetzt frage ich mich, ob es diese Tinte nicht auch in ganz normalen Tintenpatronen gibt.
    So eine Investition würde sich für mich auf keinen Fall lohnen, aber das ganze mit normalen Patronen wäre das echt eine Alternative, so für Gelegenheitsausdrucke.

  • SPONSOR
  • EDIT:


    Sorry, hat sich glaube ich erledigt :-)
    Hab mittlerweile zwar gesehen, das es auch diese spezielle Tinte in normalen Tintenpatronen gibt (mit Adaptern usw.) aber leider habe ich überhaupt nicht an den Rest gedacht !
    Ausdrucken wäre ja so kein Problem, recht günstig und für kleine Mengen genau richtig...


    ...aber ich brauch ja dann auch eine Tassen oder T-Shirt Presse (Weiß jetzt grad nicht wie die Dinger richtig heißen :-)



    Ok, denke mal ich geh jetzt besser ins Bett, bevor mir noch andere Ideen in den Kopf kommen, die dann wieder an anderen Sachen scheitern :-)

  • Ist doch kein Problem.
    Gebrauchte Tassen- und T-Shirtpressen bekommst du schon für wenig Geld "an jeder Ecke", und die Verbrauchs- und Produktionsmaterialien sind - je nachdem wo du sie kaufst - auch erschwinglich.
    Ein Bekannter von mir hat in seiner Grafikbude auch so zum Spaß und nebenher damit angefangen und für beides nur ein Startkapital von ca. 150 Euro (ohne Sublidrucker+Tinte) benötigt.

  • SummaRinger
    ich bin kein Sublifachmann und habe auch kein Subli im Programm, aber ich habe hier im Forum schon mehrfach gelesen, das die Sublitinte einem Patent von Sawgrass unterliegt und deshalb nicht in jedem Drucker legal zum laufen gebracht werden darf.


    Und zu den günstigen Anschaffungstipps sage ich nur: Wer professionell produzieren möchte, der soll auch professionelles Equipment sich anschaffen. Allerdings für den Hobbygebrauch sollten diese Chinaimporte langen. Sollten, aber ob Sie das tun entzieht sich meiner Erkenntniss. Denn ich zahle lieber ien paar Euronen mehr für gutes Equipment bevor ich doppelt und dreifah kaufe, nur weil ich momentan nichts investieren möchte.

  • Gut, kommt halt darauf an, was man machen will....


    Wenn man nur einmal im Monat druckt, dann sind die Köpfe eingetrocknet und man muß zigmal reinigen... dann ist die Patrone schon fast wieder leer.


    Wenn nur kleiner Bedarf besteht, würde ich es hier im Forum bei jemand machen lassen.


    Frank

  • Also grundsätzlich ist das alles nur Hobby.
    Mir kam halt der Gedanke, weil ich immer diese Schlauchsysteme gesehen habe und da hab ich mich halt einfach gefragt, warum so viel Tinte kaufen, wenn es auch mit weniger gehen würde :-)
    So zum Spaß kann man so was gar nicht machen, das hab ich auch gar nicht weiter bedacht.


    Das mit dem Patent von Sawgrass verstehe ich allerdings nicht so ganz.
    Wer kann mir denn verbieten irgend welche Farben in meine Drucker zu füllen ?
    Problem könnte es natürlich mit dem Druckerhersteller geben, wenn es um Garantieansprüche geht, und ich z.B. Salatöl zum Drucken verwendet habe (jetzt mal so als extrem Beispiel)
    Hab ja schon einiges an Tinte gesehen (Marken wie Sawgrass hab ich allerdings nicht gesehen) und die waren für viele Epson Drucker zu haben.


    Mir kam der Gedanke auch deshalb, weil ich noch einen Epson Stylus Photo 830 hier rum stehen hab...aber der ist bestimmt hin, der steht schon paar Jahre hier rum X(

  • Sawgrass hat eben ein Patent auf Sublitinte für Drucker unter 42 inch Druckbreite!
    Das ist so. Fertig. Vergehen werden auch verfolgt....
    Seriöse Händler verkaufen auch nur Sawgrass Tinte.


    Auch sind nur Epson Drucker für Subli geeignet, ob der 830 dabei ist weiß ich aktuell nicht..glaube aber eher nicht.

  • Sawgrass hat also ein Patent für die Farbe...na ja, dann wird sich ja auch kein anderer Farbhersteller da ran trauen, oder ?


    Die ich gesehen habe waren auch von Sawgrass, da gibts ja mehrere von denen, das wusste ich bis dato aber nicht.


    Hab auch einen EPSON Stylus Photo 895EX und einen Stylus CX3600 ... mein Fehler

    Einmal editiert, zuletzt von SummaRinger ()

  • Subli ist nicht auf Epson fixiert, sondern auf Piezo-Druckköpfe.
    Mit Bubble-Jet ("Thermal Inkjet") wie bei Canon oder den HPs und vielen anderen geht es nicht.


    Du darfst in Desktop-Druckern kleiner 42 Zoll Druckbreite nur Subli-Tinte verwenden, die von Sawgrass lizensiert ist. Das sind Rotech, Artainium, Sublijet-IQ.


    Verwendest Du andere Tinte, geht das rein technisch zwar, aber es ist ein Verstoß gegen das von Sawgrass gehaltene Patent und kann für Dich richtig teuer werden, wenn die das irgendwo mitbekommen.
    Und die Anwälte von Sawgrass sind in den entsprechenden Foren überall stille Mitleser und verfolgen Verstöße auch rigoros - hier geht es schließlich um viel Geld für Sawgrass. Die setzen ihr Patent konsequent durch.


    Subli wird mit dem Stylus Photo 830 prinzipiell gehen, nur wirst Du weder vorbefüllte Patronen noch die passenden ICC-Profile für das Gerät bekommen.
    Kannst Du evtl. alles selbst machen, aber den Aufwand würde ich scheuen, das ist nicht ganz ohne. Also Nachfüllpatronen (Leere!) für den Epson kaufen, Rotech oder Artainium rein und mit einem Printfix Pro, ColorMunki oder was auch immer versuchen, Dir brauchbare Farbprofile zu erstellen.

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • Na ja, ich denke ich lass das Sublimations - dings erst mal.


    Wie gesagt, war ja nur so eine Idee, aber so hab ich wieder zwei drei Sachen dazu gelernt und einige Infos bekommen !


    Danke !!!

  • Was passiert wenn man subli tinte in eine HP kartouche füllt? z.b deskjet 500 oder so ne alte kiste?
    damit wird ja auch lebensmittel farbe gedruckt.

  • geht nicht gibs nicht ;) hm aber was geschieht?
    da ein bubblejet die tröpfchen verdampft um so ein tröpfchen rauszudrücken kann ich mir nur 2 sachen vorstellen, entweder alles verdampft( sublimiert) oder vertrocknet in der düse. ? Ein piezo ist eine art mini mechanische pumpe ohne hitze, das geht . etwas mehr info?

  • es gab mal früher sublitinte von compedo für HP drucker.

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • Damit die Tinten funktionieren, braucht es bestimmte Eigenschaften wie Viskosität und Siedepunkt etc.


    Die "normale" Sublitinte ist für Piezoköpfe.


    Ich hab's probiert, in einem alten Designjet hat sie nicht funktioniert :D

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • Zitat

    Original von heng
    geht nicht gibs nicht ;) hm aber was geschieht?
    da ein bubblejet die tröpfchen verdampft um so ein tröpfchen rauszudrücken kann ich mir nur 2 sachen vorstellen, entweder alles verdampft( sublimiert) oder vertrocknet in der düse. ? Ein piezo ist eine art mini mechanische pumpe ohne hitze, das geht . etwas mehr info?



    Ihr stellt Euch die Tintenentwicklung irgendwie etwas einfach vor. Dabei ist es ein offenes Geheimnis, daß es der schwerste Teil der Inkjettechnologie ist.


    Ein Beispiel: wir verwenden thermisch härtende Spezialtinten, bei denen wir sehr eng mit dem Erfinder und Hersteller zusammenarbeiten. Die werden seit vielen Jahren für Epsons gemacht - alleine wir begleiten die Weiterentwicklung seit 7 Jahren. Zur Verfügung steht ein komplett ausgestattes Labor für chemische Analytik und natürlich alles, was man für die Produktion solcher Tinten braucht, auch einen ganzen Haufen Chemiker mit Doktorgrad.
    Wenn jetzt ein Kunde eine solche, intern bestens bekannte Tinte mit einer anderen Pigmentierung für einen Sonderfarbton braucht, dann muß man da etwa ein halbes Jahr Entwicklungszeit einkalkulieren - weil der Wechsel der Pigmente einen Rattenschwanz an dann nötigen Änderungen der ganzen Additive nach sich zieht, die komplett neu ausbalanciert werden müssen.


    Und da glaubt Ihr im Ernst, man kann eine Tinte, die für einen Druckkopf entwickelt wurde, einfach mal eben für einen anderen verwenden?


    Macht Ihr das beim Tanken auch so? Einfach mal ausprobieren, ob das Auto nicht auch mit Diesel läuft, ist ja auch ein Kraftstoff, der muss doch in allen Motoren laufen...

  • Da muss ich Schuldes zu 100% Recht geben, da braucht man nichts mehr erweitern an Kommentaren...