Textilpreise... ist ja wie mit Benzinpreisen..

  • ..wenn ich die Textilpreisentwicklung so sehe, da wird mir echt übel bei- das ist ja echt wie an den Tankstellen..


    Mal als Beispiel eine Men´s Jacke von J&N kostete vor ca. nem halben Jahr noch sage und schreibe (ca) 9 Euro NETTO!!! weniger wie jetzt!


    Es waren nun schon ich glaube 3 Preiserhöhungen im letzten halben Jahr.


    Wo sind bloß die guten alten Preise hin.. Wenn man jede Preiserhöhung in vollem Maße mitzieht, glaube ich nicht das die Kunden das allesamt mitmachen werden..


    :mmmh:

  • SPONSOR
  • darüber habe ich mir auch schon gedanken gemacht
    und ich hab für meinen teil entschieden das ich t-shirts nun um 2 euro erhöhe
    die anderen textilien natürlich auch
    wenn dann nachfragen kommen warum etwas teurer als der mitbewerber
    argumentiere ich mit qualität der shirts und das die preise gestiegen sind
    aber angst machen mir die kampfpreise von den anderen mitbewerbern


    wo soll das noch hinführen

  • Ich hab' die Preise für Größen ab XL angehoben, um das etwas zu kompensieren.
    In der Regel akzeptieren die Kunden einen etwas höheren Stückpreis aber klaglos wenn man ihnen sagt, das die Baumwollweltmarktpreise so stark angestiegen sind (was ja nicht gelogen ist). Dann glauben sie davon schon irgendwo gehört zu haben und schlucken die Pille zu 98%. :]

    2 Mal editiert, zuletzt von PrintZ ()

  • Hi !


    Jepp, ist echt übel.
    Ich habe zum 1.1. den Lieferanten gewechselt. Der bietet mir das bessere Sortiment, und günstigere Preise als der alte Lieferant.
    Dadurch konnte ich die Erhöhung zumindest zum Teil wieder etwas ausbügeln.
    Aber ich hab auch etwas an den Preisen gedreht, und seit 1.1. die Erklärung der Preiserhöhung, die mir mein Lieferant geschickt hatte ausgedruckt, und als kleinen Plexiglasaufsteller auf dem Tresen stehen. Als Kundeninfo.
    Wird von den Kunden bisher so akzeptiert. Die sehen daran, das ich die Preise nicht erhöhe weil ich den Hals nicht voll bekomme, sondern weil ich selber auch mehr bezahlen muß...


    Gruß,
    vom Schmied

    ...ich kann das, ich kann das ...Ohhh, kaputt :-(

    Einmal editiert, zuletzt von T-ShirtSchmied ()

  • Mal die Kalkulation von normalen Klamotten (Shirts, Sweats und co) bedruckt durchgehen:


    Wareneinsatz rund 10-20% - Preissteigerung um 10% (Gemittelt auf sämtliches Material). Macht einen Wareneinsatz von 11-22%... bleiben 78-89% für Arbeit, Gemeinkosten, Gewinn und co...



    Who cares?? :troll:

    Lasst mich! Ich muss mich da jetzt reinsteigern!

    Einmal editiert, zuletzt von MaBe ()

  • Wer an den Shirts früher nix verdient hat, legt jetzt drauf meinst du wohl MaBe :D
    Könnte vieleicht zu ner Marktbereinigung führen.
    Diejenigen die schon die Ganze zeit mit tiefpreisangeboten gearbeitet haben triffts am Stärksten :argh:

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • na is doch so....
    ich fang auch erst bei dreistelligen Shirtzahlen mal darüber an nachzudenken obs einstellig wird. und wenn dann auch nur netto...


    Und selbst dann fallen 20ct mehr nicht ins Gewicht

    Lasst mich! Ich muss mich da jetzt reinsteigern!

    Einmal editiert, zuletzt von MaBe ()

  • Hallo MaBe,
    du kalkulierst doch aber z.B. ein Hanes Beefy nicht mit 10-20% oder? Das wär ja heftig ;)
    Ich musste lediglich ein paar Textilpreise anheben, da ich die letzten Erhöhungen nicht mitgegangen bin. Hielt sich aber in Grenzen und Centbeträgen.

    "Geh mal in die Kopie und hol 100 80er Rasterpunkte" "Die wissen nicht, was das sein soll" "Hol 4 Makulaturplatten" "Die wissen auch nicht was das ist" "Lass dir irgendwas dreckiges, schweres geben und trags 5x um die Halle!"

  • Zitat

    Original von Matte
    du kalkulierst doch aber z.B. ein Hanes Beefy nicht mit 10-20% oder? Das wär ja heftig ;)


    Sowas gibts bei mir nicht.Ich hatte noch nie einen, der bei Masse-Bestellungen son teures Teil will.
    Und Einzelbestellungen schick ich i.d.R. zum Copyhop :D


    Und wenns der Kunde wirklich will dann wärens ~30%. maximal.

    Lasst mich! Ich muss mich da jetzt reinsteigern!

  • Hi !


    Wenns mal nur 20 Cent wären, wär ich ja schon froh...
    Und wir drucken hier alles. Vom Einzelstück, bis zum größeren Auftrag.
    Da kommen auch Leute die hochwertigeres wollen recht oft.
    Ein einfaches Stedman Classic in schwarz ist jetzt fast 50 Cent teurer
    als in meinem Katalog mit den alten Preisen. Undf das find ich schon heftig.



    Gruß,
    vom Schmied

    ...ich kann das, ich kann das ...Ohhh, kaputt :-(

  • Nun ja wenn man immer dicht an der "Tiefstpreislatte" arbeitet, dann kann einen sowas schon hart treffen.
    Anscheinend machen viele Tshirts nur aus reinem Werbezweck.
    Anders kann ich mir so manche Verkaufspreise nicht vorstellen.


    Ich verstehe schon, dass man seine Kunden nicht durch hohe Preise abschrecken möchte aber um jeden Preis verkaufen nur um etwas zu verkaufen geht ja mal gar nicht.


    Ich selbst mach ja nur Einzelstücke, welche von Haus aus in einem höheren Preissegment angesiedelt sind da ja Layout und Idee auch seinen Preis haben.
    Da hat sich noch nie jemand beschwert warum das schon mal was kostet.
    Klar es gibt immer wieder welche, die mir dann mit diversen "Online-Selbstmach-Leiberl-Shops" kommen.
    Aber der direkte Vergleich zwischen den Produkten lässt dann keine weiteren Fragen offen.


    Dass es auch in der Textilbranche Preisabsprachen gibt dürfte klar sein. Jammern hilft da wenig - besser Lieferanten wechseln oder ordentlich "Verhandeln" ;-)

    ... no comments