Schneideplotter Helo HSP 720 NG

  • Hallo erstmal,
    wie jeder weis steht ja Weihnachten vor der Türe. Hierzu möchte ich mir einen Helo HSP 720 NG - Modell 2011 gönnen. Hat jemand das neue Gerät bereits und kann mir ein paar Tipps geben?


    Gibt es bei dem Gerät was zu beachten, oder sollte ich die Finger davon lassen?


    Freue mich auf eure Antworten!


    Gruß
    ~Flo~

    Es gibt Tage an denen verliert man und es gibt Tage da gewinnen die Anderen!

  • SPONSOR
  • Hi,
    hauptsächlich Flex und Flockfolien und zwischendrin mal normale Klebefolien für eine KFZ Beschriftung. Keine Komplettbeklebung sondern Domainaufkleber etc. Alles als Hobby nicht gewerblich.


    Gruß
    ~Flo~

    Es gibt Tage an denen verliert man und es gibt Tage da gewinnen die Anderen!

  • Zitat

    Original von MaBe
    ne Komplettbeklebung schneidet sich auhc so schlecht am Plotter :argh:



    Kauf ihn, probier ihn und berichte uns :)


    Ich meinte damit komplette Werbebeschriftungen über das ganze Auto. Das man Wrapping nicht mitn Plotter schneidet ist mir bewusst :P


    Gruß
    ~Flo~

    Es gibt Tage an denen verliert man und es gibt Tage da gewinnen die Anderen!

  • Hallo Leute,
    es ist vollbracht - habe mir gestern Abend den genannten Plotter bestellt. Im Onlineshop ist er sogar günstiger als bei Ebay...


    Gestern bestellt und gleich bezahlt, mal schaun wie lange das gute Stück zu mir braucht. Hab die Woche Urlaub *yes!!!!*


    Hat jemand Erfahrungen mit den Lieferzeiten von Helo?


    Gruß
    ~Flo~

    Es gibt Tage an denen verliert man und es gibt Tage da gewinnen die Anderen!

  • Hi Flo,
    würde mal sagen Mi.-Do..
    Wenn du mit überweisung bezahlt hast könnten natürlich noch 1-3 "Arbeitstage" an Banklaufzeit bis das Geld bei Helo ist hinzukommen

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • Hi,
    hab gleich per PayPal bezahlt, das erspart normalerweise die Banklaufzeiten.


    Gruß
    ~Flo~

    Es gibt Tage an denen verliert man und es gibt Tage da gewinnen die Anderen!

    Einmal editiert, zuletzt von ~Flo~ ()

  • hallo!


    es ist immer gut sich zu entscheiden. :) Ich kenn das.


    da normalerweise fast ausschließlich negative dinge in foren breitgetreten werden, will ich mich mal outen. ich hab' mir das ding auch gekauft.
    nach einer fehllieferung (altes modell), die innerhalb von 4 tagen korrigiert wurde, steht das gerät nun seit ein paar wochen bei mir und ich kann bis heute ausschließlich positives berichten.
    angefangen mit der montage, die völlig easy war, bis zu meinen 50 cm test-plotts (!) - seit dem schnurrt der plotter täglich für flex-, flock- und aufkleber in allen varianten. ich fand es echt schwieriger passende folien für die verschiedenen materialien zu finden als das ganze zu plottern.


    die mitgelieferte software helocut läuft perfekt mit corel x4 und xp und selbst meine test mit windows 7 liefen gut. (treiber kam hier aus dem plofo).


    all in kann ich dir versichern eine gute wahl, gemessen am preis-leitungsverhältnis getroffen zu haben. sicherlich ist es so, dass jemand, der den plotter stundenlang jeden tag nutzt, noch andere anforderungen hat. bei mir wird ca. 1-2 stunden pro tag geschnitten und da läuft's bisher reibungslos und mit den schnittresultaten sind die kunden zufrieden.


    als einstieg und für meine ansprüche als neuling auf diesem gebiet ist das ding perfekt. wenn ich einen wunsch hätte, wäre das die reduzierung der lautstärke beim plotten.


    bisher ist das plotten nur ca. 20% meiner arbeit, entwickelt sich alles gut weiter kommt nächstes jahr eine neue presse und ein neuer plotter zusätzlich - aber für den anfang bin ich mit meiner entscheidung sehr zufrieden.



    beste grüße
    yungas

    Beste Grüße


    ...........
    Mik
    'love it, change it or leave it'

    Einmal editiert, zuletzt von yungas ()

  • Hi,


    der HSP720 ist in seiner klasse in Preis und Leistung ein sehr gutes Gerät.


    Musste mich nach 3 Jahren betrieb meines Plotters doch für einen anderen entscheiden.


    Da mein HSP720 dann doch nicht die kraft hatte Sandstrahlfolie für Strassschablonen zu schneiden.


    Ich musste für einen 3mm Stein ein 4,5mm großes loch schneiden damit er reinpasste ( Ostereier ) an 2mm Steine war überhaupt nicht zu denken.


    Aber bei allen anderen Folien, hat er seinen Job mit Bravur geleistet.


    Nun ist aber ein Summa D60 an seine stelle getreten um Strassschablonen zu schneiden.



    LG
    Stickpunkt

  • Hi Leute,
    also erstmal Danke für eure Beiträge. Ich war ganz erstaunt als heute früh die Post bei mir klingelte und ein großes Paket für mich hatte. Ja genau, der Plotter ist schon da. Samstag Abend bestellt, heute geliefert! Einfach Weltklasse!


    Gleich ausgepackt und zusammengebaut. Von der Qualität her muss man ein paar Abstriche machen, ist halt kein Summa...


    Funktionieren tut er ganz gut, hab schon einiges mit geschnitten. Etwas gewöhnungsbedürftig ist die Steuerung, aber das geht ja per "Learning-by-doing".


    Gruß
    ~Flo~

    Es gibt Tage an denen verliert man und es gibt Tage da gewinnen die Anderen!

  • Hi,


    erst einmal viel spass mit dem Plotter!


    Gewöhnungsbedürftig ist alles was neu ist, dass ist wohl bei jedem so.


    Wie gesagt, er hat bei den meisten folien bei mir seinen job prima erledigt,
    nur bei Sandstrahlfolie für Strasssteine ist er an seine Grenze gekommen was er leisten kann.


    LG
    Stickpunkt

  • Hi,
    also Sandstrahlfolie wird er bei mir wahrscheinlich nie zum schneiden bekommen, daher sehe ich dem ganzen locker entgegen. Hauptsächlich Flock- und Flexfolien sowie normale Oracalfolien.


    Laufen tut das Ding schonmal optimal. Ich finde er ist ein wenig laut aber gut. Muss nur irgendwie rausfinden wie ich die Motive genau wie in der Vorschau auch auf die Folie bekomme. In der Vorschau sind sie richtig und im Plottergebniss dann um 90° gedreht.


    Gruß
    ~Flo~

    Es gibt Tage an denen verliert man und es gibt Tage da gewinnen die Anderen!

  • Hey Flo, hast du in letzter Zeit noch viel geplottet mit dem Gerät?


    Würde gerne noch ein paar Meinungen und Erfahrungen zu Helo Produkten hören!


    Gruß :winken:

  • Hi,
    also ich kann echt nur positives berichten bis jetzt. War sehr überrascht von der sehr schnellen Lieferzeit. Die waren echt auf zack, anscheinend haben die am Wochenende auch gearbeitet^^


    Zum Plotter:
    Qualitätsmäsig ist der HeloPlotter schon um einiges besser als ein üblicher China-Plotter. Auch das im Preis beinhaltete Untergestell mit Folienhalterung ist echt Klasse.


    Ein kleiner Nachteil sind die Folienklemmen. Die hinterlassen bei zuviel Druck richtige Spuren auf der Folie. Sieht man beim Plotten und entgittern, beim aufkleben der Folie oder beim Textildruck sieht man da aber nichtsmehr.


    Die Einstellmöglichkeiten sind gigantisch. Die feine Justierung des Messerdruckes und der Geschwindigkeit erlauben sehr großen Spielraum.


    Das mitgelieferte Zubehör ist ebenfalls sehr gut.


    Software:
    Ich benutze das beigefügte HeloCut. Kannte das Programm schon länger. Finde das für meine Zwecke vollkommend ausreichend.


    Die Inbetriebnahme war echt easy. Helocut installieren, Plotter einschalten, USB Kabel verbinden und promt hat mein PC den Plotter erkannt, den COM richtig eingestellt (speziell für Helo) und ich konnte loslegen.


    Fazit:
    Ein super Gerät für den Hobbigebrauch und für das Kleingewerbe. Größere Mengen an Flexfolie für 50 Tshirts schluckt der HSP ohne Probleme. Da war ich echt beeindruckt.


    Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich gerne melden.


    Gruß
    ~Flo~

    Es gibt Tage an denen verliert man und es gibt Tage da gewinnen die Anderen!

  • Hallo,
    ich möchte mir so ein Gerät jetzt auch kaufen. Habe aber einige Fragen.


    Wenn ich mit dem Druckertreiber für CorelDraw plotte (ohne Offset), fährt der Plotter die Konturen so ab wie ich Sie im Corel gezeichnet habe ?


    Also ich zeiche zuerst einen Viereck, dann ein Kreis und dann ein Dreieck. Wir der Plotter dann diese Linien so nachfahren wie ich sie gezeichnet habe, oder wird er sich immer den kürzesten Weg suchen und wohlmöglich zuerst den Kreis dann Viereck und dann Dreieck abfahren ?


    Zweite Frage ist, fahrt der Plotter die Objekte in einem Stück durch oder fängt er diese z.B. zu segementieren (Kreis kann z.b. aus zwei Halbkreisen geschnitten werden) ?


    Vielen Dank !
    stickermaker

  • Hallo,


    normal nimmt er die Reihenfolge die in CorelDraw vorgegeben ist. Wir empfehlen nicht den Druckertreiber sondern HeloCut zu verwenden.


    Er segmentiert nicht, wenn ein Kreis angelegt ist wird der Kraus auch komplett abgefahren. Eine Optimierung des Schnittes findet duch HeloCut aber auch nicht statt, so dass es nicht möglich ist die Laufwege auf diese Art zu optimieren.


    Es gibt Schneideprogramme am Markt, die eine solche Möglichkeit bieten unser HeloCut aber leider nicht.


    Diese Info soweit von uns!

  • Hey Leute, ich habe den Plotter jetzt auch.


    Aber nicht die "NG" Version, sondern die von 2009.


    Bis jetzt macht der Plotter einen guten Eindruck.


    Der Schneidekopf wirkt aber etwas Chinamäßig,
    sowie die Feststellklammern hinten.


    Sonst habe ich noch nicht soviel geplottet.
    Aber ich berichte wieder.

    Einmal editiert, zuletzt von Panger ()