!!!! Hybrid-Plotter !!!!

  • @ Bloedkolben:


    Zitat


    Ich hab jetzt noch von keinem Gerät gehört, das Drucken (Tintenstrahl!) und Schneiden kann und nur wasserbasierende Tinten benutzt - Die Kombination würde meiner Meinung nach auch wenig Sinn machen...


    Nicht alles, was ausserhalb Deiner Vorstellungskraft liegt, existiert dann auch nicht :P .


    Mögest Du Dich über Geräte wie Roland Cammjet (diverse verschiedene Modelle), SummaPaint, Encad Novacut etc. informieren und grössere Weisheit erlangen ;) .

  • SPONSOR
  • @ Bloedkolben:


    Zitat

    Print'n'cut ist doch für die Aufkleber- und Signbranche, und die brauchen doch Druck auf selbstklebende FOLIEN, nicht auf beschichtetes Papier...


    Diesen Teil Deines Textes habe ich jetzt gerade erst gelesen: natürlich gibt es auch inkjet-beschichtete Selbstklebefolien. Mache mal folgendes:


    Gehe auf die Website http://www.emblem.de und wähle dort den "Media Selector". Wenn Du nach dem Druckerhersteller gefragt wirst, gehst Du auf Roland. Bei Typauswahl wählst Du "HiFiJet/CammJet Pigment Ink". Bei "welcher Medientyp interesssiert Sie?" wählst Du "Folien (PVC/Polyester/PP/Backlits/Banner). Dann siehe und staune ... und Emblem ist nicht Exklusivhersteller dieser Art Medien.

    Einmal editiert, zuletzt von ups ()

  • Man kann prinzipiell auf jedem Grossformatdrucker auch CAD drucken, vorausgesetzt, man hat die entsprechende Software (z.B. TG-Plot, Postershop mit Erweiterung) und im Wunschdrucker die entsprechenden Köpfe drin.
    Es wird wohl Niemand auf die Idee kommen, feine Linien auf einer Vutek mit Monsterdruckköpfen, die richtig dicke Tropfen (Epson, Mimaki 4 Picoliter, Seiko Colorpainter 20 Picoliter, Spectra/Vutek 80 Picoliter)verdrucken, ausdrucken zu wollen.
    Meist werden CAD-Pläne als Hpgl/2 abgespeichert, diese Files muss der Drucker verstehen. Die HPs verstehen diese Sprache (Hewlett-Packard Graphics Language 2) natürlich, andere Drucker über den enstprechenden Interpreter wie z.B. TG-Plot oder Postershop, der(meist in Tiff) umwandelt.
    Ob der Drucker nun mit Wasserfarben, UV- oder Lösemitteln druckt ist unerheblich.
    Wir setzen in Spitzen neben unseren HP5000ern, 1050ern auch schonmal die Seiko Colorpainter und Mimaki JV4s/JV22 ein, geht wunderbar.