!!!! Hybrid-Plotter !!!!

  • Hallo Leute ,


    könnte mir vorstellen einen Hyprid Drucker anzuschaffen oder zu leasing... welche könntet Ihr empfehlen .... wichtig dabei ist die Wirtschaftlichkeit, Verbrauch, Qualität und Folgekosten die zu beachten wäre .....



    Freu mich schon auf dei Beiträge :]

  • SPONSOR
  • schau dir mal den versacam 300 oder den 540 an...
    habe die beiden in aktion gesehen und war begeistert.
    leider hab ich solch aufträge zu wenig und für mich lohnt die anschaffung nicht.

  • die habe ich mir schon angesehen .... gibt es noch alternativen ?

  • Zitat

    Original von Muersel
    die habe ich mir schon angesehen .... gibt es noch alternativen ?


    Von Roland selbst gibt es noch den Soljet Pro III: 6 Farben, 6 Druckköpfe, höhere Geschwindigkeiten als die VersaCamm. By the way: den VersaCamm SP540 gibt es nicht mehr, ist abgelöst vom VP540. Es gibt auch einen neuen 300er (VP300), den alten gibt es aber auch noch.


    Ansonsten gibt es noch die DC Thermotransferdrucker von Summa: drucken eben mit Farbbändern nur auf Vinyl, allerdings sehr beständig, auch Hybrid.


    Ansonsten hört man gelegentlich noch von einem GCC Nautilus, aber nur sehr wenig, auch Thermotransfer.


    Wenn Du Dich auf dem Gebrauchtmarkt umschaust und auf Geräte Namens "SummaPaint" und "NovaCut" stösst ... meine Empfehlung: Finger weg.


    Ansonsten ist es ja jederzeit möglich, einen reinen Drucker mit einem Konturschnittplotter zu kombinieren. Funktioniert auch sehr genau. Allerdings sind die Roland auch sonst, was Konstruktion und Qualität angeht, absolut zu empfehlen.

  • Danke für deine infos..... ich bin bin zwar was Grafik software etc alles angeht sehr fit drin.. aber schneide plotter oder hyprid plotter taste ich mich langsam ran .... und bevor ich jetzt geld für einen plotter ausgeben kann ich ein paar euros mehr geben und ruhe damit haben .... und vor allem produktiv ...


    man sieht bei ebay etwas .... recherchiert nach und sehe doch nicht so gut ........ was könnte man als einsteiger model ... nutzen um sich erst mal als newbie gut klar zu kommen .... der sollte schon keiner für home bereich sein aber auch kein Industrie fabrik .... so das man sagen kann damit kann man nichts falsches machen :]

  • Hallo,


    und erst einmal guten Tag. Ist ja schließlich mein erster Beitrag hier. :]


    Wir haben den brandneuen Roland VP-300 Hybrid-Lösemitteldrucker im Einsatz und sind restlos zufrieden über Verarbeitung, Qualität der Ausdrucke und Handling mit dem beigefügten RIP Versaworks. Die Produktivität steigt sofort um 150%, weil man sehr viele Aufträge, die man früher geplottet hat, jetzt einfach nur druckt, laminiert und fertig. Zeitersparnis 70%, d.h. mehr Aufträge sind abarbeitbar bzw. weniger Zeit wird mit sinnlosen Entgitterarbeiten verbracht.


    Wer noch nicht die nötige Auslastung für ein solches Maschinchen hat, sollte sich einen B2B-Dienstleister suchen. Man kann nicht alles immer selber machen - und trotzdem seine Kunden zufrieden stellen.


    Hoffe, das hilft bei der Entscheidung zu einer Anschaffung.


    Übrigens, derzeit purzeln die Preise für den Roland SP-300, weil alle den VP haben wollen (wegen doppelter Anzahl der Druckköpfe und höherer Druckgeschwindigkeit und einigen anderen Features). Die richtige Zeit, einen gebrauchten SP für günstiges Geld zu holen. Mein Tipp! 8)

  • Hallo zusammen,


    auch wenn die Beiträge schon etwas älter sind .......... vielleicht kann mir jemand helfen?!!


    Was oder Wer ist ein B2B-dienstleister????


    Vielen Dank für die Antworten.

  • Hallo Lord Medium,


    B2B kommt von Business to Business und bedeutet von Geschäft zu Geschäft ... öfters ist es so das
    Firmen in Kooperation mit anderen Firmen arbeiten. Also nicht von Geschäft zur Kunde sondern Geschäft zur Geschäft (Gewerbetreibende) ....


    Hat aber nichts mit dem Thread hier zu tun deine Frage ;)

  • Hi Muersel,


    vielen Dank für die prompte Antwort.


    Spiele auch mit dem Gedanken mir so ein Gerät zuzulegen.................. ich drucke relativ viele A0 CAD-Pläne und brauch manchmal auf Klebetexte bis ca. 60 cm. Könnt Ihr mir sagen ob ein Hybrid dafür überhaupt in Frage kommt und ob es vielleicht auch kostengünstigere Lösungen für meine Anforderung gibt???

    Einmal editiert, zuletzt von Lord Medium ()

  • Für CAD wird meist ein "normaler" Tintenstrahldrucker benutzt mit "normaler" Tinte.


    Die Hybrid-Geräte sind (aus meiner Sicht zumindest) SCHWEINETEUER, drucken dafür aber auch auf andere Dinge als Papier wie z.B. Vinylfolie. Wetterfest und in Grenzen UV-Beständig für den Außeneinsatz.
    Ohne jetzt weiter ins Detail zu gehen.


    Für den Haupteinsatz CAD-Pläne - hol' Dir einen der normalen Tintenstrahl-Plotter und einen Schneideplotter zusätzlich - Hybridgeräte müssen LAUFEN und sind nix für gelegentlichen Einsatz, da eben relativ teuer...

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • na das tread fängt an zu leben ..... bei mir ist die frage eigentlich immer noch aktuell ....
    da ich demnächst ne noch die leistungen wie fahrzeugbeschriftung, Schaufenster, Poster Druck etc mit in meinen Programm aufnehmen möchte .... was und wie günstig kann man dran komme ohne auf qualität, preis zu verzichten ?

  • Also...... hab grad ma nach dem oben beschriebenen Roland VP-300 geschaut........ der steht beim Händler für bis 12.500,00 €



    Ist gar nicht so teuer, wenn ich bedenke das ich hier ein Angebot für einen A0 Plotter liegen hab der 13500 kosten soll.


    Ich versteh das doch richtig........ ein Hybrid kann sowohl Tinte drucken als auch Klebetexte schneiden, allerdings kann er auch beides kombinieren???!!

  • das ist im prinzip richtig, die hybrid geräte können sowohl drucken als auch schneiden.
    man sollte aber nicht das hybrid-gerät für reine plotteranwendungen benutzen. er ist mehr dafür gedacht, die gedruckten aufträge anschließend auszuschneiden.

  • Aber ich kann schon beiderlei Sachen damit machen, ohne Qualitätsverluste gegenüber den herkömmlichen Großformatdruckern und Schneidplottern???

  • Gibt es es den eine alternative wo man sagen kann ... statt so eine roland zu nehmen kann ich lieber zwei nehmen einen plotter und dazu noch einen drucker ? was gut zusammen funktionieren ?

  • Für CAD Strichzeichnungen oder indoor- Anwendungen allgemein reicht ein Wasserbasistintendrucker allemal aus. Ein Novajet oder HP z. B. Die Hybriden zum täglichen Schneiden zu nehmen ist nicht sinnvoll Außßersem müssen die solvent / eco solvent Drucker immer laufen, sonst sind ruckizucki die Köpfe hinüber oder die Tinte ist durch die ständigen Reinigungsintervalle flott auf

  • @ Bloedkolben:


    Zitat

    Die Hybrid-Geräte sind (aus meiner Sicht zumindest) SCHWEINETEUER ...


    Du verwechselst "Hybrid" mit "Lösemittel". Nicht die "Hybrid"-Eigenschaft macht die Geräte "schweineteuer" im Vergleich zu Drucker mit wasserbasierten Tinten, sondern die Möglichkeit, mit mehr oder weniger lösemittelhaltigen Tinten bzw. einfach outdoorfähig zu drucken.

    Einmal editiert, zuletzt von ups ()

  • @ Lord Medium:


    Zitat


    Ist gar nicht so teuer, wenn ich bedenke das ich hier ein Angebot für einen A0 Plotter liegen hab der 13500 kosten soll.


    Der VP300 kann kein A0.


    13'500 für einen CAD-Plotter sind aber definitiv ein Haufen Geld, da würde ich mich mal weiter umschauen.

  • Zitat

    Original von ups
    @ Bloedkolben:



    Du verwechselst "Hybrid" mit "Lösemittel". Nicht die "Hybrid"-Eigenschaft macht die Geräte "schweineteuer" im Vergleich zu Drucker mit wasserbasierten Tinten, sondern die Möglichkeit, mit mehr oder weniger lösemittelhaltigen Tinten bzw. einfach outdoorfähig zu drucken.


    Ich hab jetzt noch von keinem Gerät gehört, das Drucken (Tintenstrahl!) und Schneiden kann und nur wasserbasierende Tinten benutzt - Die Kombination würde meiner Meinung nach auch wenig Sinn machen...
    Einen Harzband-Drucker für CAD-Zeichnungen einzusetzen halte ich für ebenso unnötig :D
    Print'n'cut ist doch für die Aufkleber- und Signbranche, und die brauchen doch Druck auf selbstklebende FOLIEN, nicht auf beschichtetes Papier...

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan