Bewegungsoptimierung ?

  • Ein freundliches Hallo,


    ich erinner mich an meine alten Zeiten, in denen wir Platinen-Layouts auf HP-Plottern geplottet haben. Damals gab es einige DOS Programme, die HPGL optimierten und damit Bewegungen verkürzten, Leerfahrten vermieden und doppelte Linien entfernten. Ich habe Google uns MSN schon durch und absolut nichts gefunden. Gibt es denn keine Software, die die Bewegungsdaten mal ein wenig in eine optimalere Reihenfolge bringt und bereinigt ?


    Stefan



    ---

  • SPONSOR
  • Spezifische Software kenne ich keine, aber die meisten Plotsoftwares haben das in die Plotausgabe integriert: bei Flexi z. B. heisst das "Schneidereihenfolge optimieren".

  • Hallo...


    hatte ich mir schon gedacht, dass das jeweils individuell implementiert wurde. Nur blöd, dass SignCut da etwas dusselig ist.
    Mittlerweile habe ich allerdings einen Work-Around, der sicher nicht den jeden-Tag-zig-neue-Sachen-plotten Profi befriedigt, aber die sollen ja massig Geld haben um sich eine professionelle Software leisten zu können. :D
    Die CNC-Software cncPlayer (Freeware) hat eine sehr leistungsfähige, schnelle Optimierung implementiert. Sie entfernt doppelte Linen, schliesst nicht ganz geschlossene Punkte und sortiert die Vektoren in ihrer Reihenfolge und Richtung, so dass sie erstaunlich gut optimiert rauskommen. Eine Simulation der Verfahrwege ist ebenfalls vorhanden.
    Ich exportiere also aus CorelDraw HPGL und importiere es kurz in CP; dann exportiere ich von dort und lese es in SignCut ein. Da meine Vorlagen i.d.R. selten angepasst werden, ist das ein für mich passabler Weg ohne finanzielle Schmerzen und mit einem respektablen Ergebnis. :gut:


    Ach so, die "Sortierung" von SignCut muss dann natürlich ausgeschaltet werden, sonst fährt der sich tot!


    Ich hoffe, es hat dem Einen oder Anderen geholfen...



    Stefan



    ---

  • Tach!


    Coole Sache - Frage stellen, vier Tage warten und dann selbst die Antwort geben... 8)


    So ein Forum ist einfach klasse, denke ich....:D

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • nachdem ich grad eben am verzweifeln war,, weil artcut bei einen 3,50m plott immer von hinten anfangen wollte, hab ich hier eine lösung gefunden, die artcut dazubringt, die richtige reihenfolge, also von oben nach unten, ohne hin und herspringen, bei einen plott einzuhalten.
    ich habe das eps in artcut importiert und in artcut in der rechten menuleiste mit dem zweiten symbol von unten (erscheint leider keine bezeichnung, wie der befehl heisst) die grafik aufgelöst. und beim schneiden das hacken rein bei sort und schon hat er alles so geschnitten, wie man es normalerweise erwartet.

  • ja hab ich mir schon gedacht, weil es ja genau das gemacht hat.
    find es nur komisch, das bei einigen symbolen wenn man mit der maus drüber ist, der befehl angezeigt wird und bei manchen ebend nicht.