(Anfänger) Wie den Plotter umbauen ?

  • Guten Abend zusammen


    Zu aller erst ich bin ein Anfänger also habt bitte nachsehen mit mir.


    Ich besitze einen Roland xy dxy-1350 Stiftplotter der mit Corel und dem Originaltreiber ganz gut läuft unter Win XP


    Ich würde mit dem Plotter auch ganz gerne Schneiden.
    Das Prob was ich habe ist, ich lese hier überall was von umbauen aber nix davon, wie bzw was umgebaut werden muss.


    Also vorweg als Erstes:
    Kann ich meinem Plotter überhaupt zu einem Schneidplotter umbauen ?
    das ich z.b: Schablonen (Papier) oder z.b: Autoaufkleber schneiden kann?
    Wenn ja ist es damit nicht getan wenn ich einen Messerhalter und ein Messer besorge ?!?


    mfg sven

  • SPONSOR
  • blaf


    Wieso Folie einmessen? Er legt ein max. DIN A3 großes Stück Folie ein und fertig.


    Wie man das mit der Andruckregelung hinkriegt weis ich allerdings nicht.


    Gruß


    Gerhart

    "Ein Auto hat erst dann genug Leistung, wenn die Tränen der Freude waagerecht Richtung Ohr fließen!!" (Walter Röhrl)


    "Einen Opel lenkt man mit den Hinterrädern, das Lenkrad ist nur zum Korrigieren da" Walter Röhrl

  • ich habe einen Roland DXY 1300 und der ist ein durchdachtes pfiffiges Gerät, der für seinen damaligen Zweck als Stiftplotter (Zeichnungen auf DINA3) gut konstruiert ist. Leider ist das auch sein Nachteil für den Verwendungszweck als Schneidplotter: keine passende Oberfläche (keine Schnittleiste!) und noch viel schlimmer: die Mechanik ist nicht dafür gedacht, mit dem Stift mit Kraft auf das Medium zu drücken. Der Querträger ist aus dünnem Aluminium, und die Führung des Querträgers über der Grundfläche hat Spiel und keine Kugellager.
    Für alle optischen Anwendungen wie Platinen beschreiben, -belichten und auch Etiketten beschreiben etc ist das Ding gut und sogar ziemlich schnell.
    Zum Schneiden lieber ein Gerät benutzen, was konstruktiv besser geeignet und dafür gedacht ist - die Bucht bietet ja manche Schnäppchen an.
    oldfashioned

  • ich danke euch für eure antworten


    habe mir die konstruktion auch mal ein wneig genauer angeschaut
    und bin zu dem gleichen entschluss gekommen wie oldfashioned gekommen


    ich habe hier noch eine blue ray diode mit treiber liegen denke das ich damit ein paar test durchführen werden..


    denke das die leistung für folien papier und andere sachen ausreichen sollte solange man die geschwindigkeit runtergedreht bekommt.


    mfg