Mehrere Rechner an einen Drucker > Print Server?

  • Hallo,


    ich habe hier 3 Rechner stehen: 1 T-Jet, 1 Plotter, 1 Subli.
    Ich möchte aber so langsam über jeden Rechner den Plotter + Sublidrucker ansteuern können.
    Wie kann man so etwas einrichten? Hab mir ein paar Print Server angeschaut aber ob das so funktioniert wie ich mir das vorstelle..
    Hat schonmal jemand so etwas eingerichtet bzw bei sich laufen?

    Brother GTX
    Siebdrucktransfers

    DTF-Transfers
    Stickmaschinen ZSK Sprint 6 - 8

    Shopware & Shopify API / Schnittstelle

    Lasergravur

    UV-Direktdruck Mimaki

  • SPONSOR
  • Wenn die Rechner alle an sind, was spricht denn gegen ne "normale" Windows Druckerfreigabe?!

    Wenn ich dir Frühstück ans Bett bringe, ist das einzige was ich hören möchte ein "Danke!".
    Nicht dieses ganze "Wie bist du in mein Haus gekommen?" usw...

  • sind ja nicht unbedingt alle an.
    Auserdem 1x Win 7 1 x Xp 1 x Vista :)

    Brother GTX
    Siebdrucktransfers

    DTF-Transfers
    Stickmaschinen ZSK Sprint 6 - 8

    Shopware & Shopify API / Schnittstelle

    Lasergravur

    UV-Direktdruck Mimaki

  • Warum nicht alle Ausgabegeräte an einen Rechner hängen und im Netzwerk freigeben. (Muß auch nicht der schnellste Rechner sein)
    Beim Plotter binn ich mir etwas unsicher aber die beiden anderen sollten Funktionieren
    Hat den Vorteil das der kleine Rechner auch das Spoolen der Jobs übernimmt

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

    Einmal editiert, zuletzt von eytec ()

  • Ich benutze auch nur Printserver im Netz.
    Ist ruck zuck eingerichtet und funktioniert problemlos.


    Sinus

  • Zitat

    Problem ist natürlich ein Plotter über USB. Der kann nicht freigegeben werden (wüsste aber auch nicht wozu)


    dann nimmst du einfach einen Printserver mit USB-Ausgang (zB: HP en3700)
    Oldfashioned

  • Es gibt für diesen Zweck auch Geräte welche einen oder mehrere vollwertigen USB Anschlüsse ins Netzwerk stellen. Auf diese kann dann von PCs aus zugegriffen werden kann.
    Da diese Teile sehr teuer sind werden diese meist nur in virtualisierten Serverumgebungen eingesetzt um Dongels etc anzusprechen.


    Sinus

  • Hallo.


    Ich hab meinen Farblaser über USB an der Fritz!Box angeschlossen und kann den jetzt vom Hauprechner aus übers Netzwerk und mit den Laptops über
    W-Lan ansprechen. Wäre das eine Möglichkeit?


    Gruß


    Gerhart

    "Ein Auto hat erst dann genug Leistung, wenn die Tränen der Freude waagerecht Richtung Ohr fließen!!" (Walter Röhrl)


    "Einen Opel lenkt man mit den Hinterrädern, das Lenkrad ist nur zum Korrigieren da" Walter Röhrl

  • Hi !


    Ich hab zwei Plotter an einem PC über einen USB Umschalter angeschlossen.
    Funktioniert einwandfrei. Sind beides identische Geräte.
    Während der einen noch einen längeren Job durchzieht, kann ich umschalten, und aus derselben Software den zweiten Plotter ansprechen...


    Gruß,
    vom Schmied

    ...ich kann das, ich kann das ...Ohhh, kaputt :-(