Neue Textildruck Technik ala Chroma und Subli

  • Hallo Leute


    Bin heute über diese Seite gestolpert, in denen sich Vollfarb Transfers in 30 minuten nach dem Druck sich komplett selbst entgittert. Und das für helle und dunkle Textilien.


    Eine Alternative?


    Hört sich interessant an. Nur Fotos scheinen nicht zu gehen. :(


    http://www.kisscut.de/

  • SPONSOR
  • Zitat

    Print Equipment nimmt KissCut aus dem Programm Was anfangs als vielversprechendes und einfaches Druckverfahren in der Branche gehandelt wurde, hat sich nach umfangreichen Tests leider nicht mit einer einfachen praktischen und anwendungssicheren Verarbeitung realisieren lassen. Der Einsatzzweck des KissCut-Druckverfahrens auf hellen Textilien bzw. auch dunklen Textilien bei der Verwendung einer Metallfolie ist auf Grund der sehr sensiblen Zeit- / Druck- und Temperaturparameter eine zu schwierige Verarbeitung für dauerhaft gleichbleibende Ergebnisse und lässt sich derzeit nicht mit den Qualitätsansprüchen von Print Equipment vereinbaren. Quelle: Newsletter Januar 2008 von http://www.printequipment.de


    Ist schon etwas älter das Ganze.
    Ich hoffe ich darf das hier so einstellen, wenn nicht bitte löschen


    Gruß
    Werner

    Nimm die Menschen, wie sie sind. Andere gibt es nicht
    Konrad Adenauer

  • DANKE


    Obwohl ich schon seit 2005 Textilien bedrucke, hatte ich davon nichts gehört/gesehen.


    PE hat aber auch Chromablast aus dem Sortiment genommen. :chryst:

  • Es ist noch im Shop aber es wird nicht mehr verkauft. Jedenfalls das Schlauchsystem mit Tinte. So wurde es mir gesagt.

    Einmal editiert, zuletzt von abu ()

  • Also chromablast habe ich ausgiebig getestet. Ist im Endeffekt nichts anderes als Folientransfer. Hält vielleicht etwas besser. Der Vorteil gegenüber dem Transfer ist ja nur, das du keine Folie am Textil hast, aber naja. Wird sich nicht allzu lange am Markt halten meiner Meinung nach, da es nicht wirklich die Qualität hat die man braucht um erfolgreich zu sein. Kisscut wird nicht anders sein, denke ich.

  • Hallo


    Mal abgesehen vom Direktdrucker, was benutzt Ihr denn für
    Drucksysteme um Fotos in einer ordentlichen Qualität aufs
    Shirt zu bringen.
    Ich hatte, nachdem ich einige Chromablastmuster gesehen
    habe, erst überlegt mir dieses System anzuschaffen.
    Wenn jemand eine alternative im gleichen Preissegment
    kennt wäre ich für einen tip dankbar.


    Gruß
    Ralf

    Ein Experte ist ein Mensch, den man in letzter Minute hinzuzieht, um einen Mitschuldigen zu haben.

  • Hi !


    chromablast hat den Nachteil, das auch damit nur auf helle Shirts gedruckt werden kann. Da aber viele solche weißen bzw. hellen Shirts nicht wollen, sondern viel lieber schwarze hätten, fällt Chromablast für mich aus.


    Außer mit nem Direktdrucker gibt es dann für einzelstücke wohl nur noch bedruckte flexfolie. Aber fühlt sich meistens ziemlich Käse an. sone Folie auf der Brust...


    Tintenstrahlertransferfolie geht auch, die Qualität ist die letzten Jahre besser geworden, nicht mehr zu vergleichen mit den alten Bügelfolien die es seit Jahren gibt. aber richtig Waschfest sind die eben nicht. Ich biete sowas nur für Shirts an, die eh nur einmal getragen werden, Fun Shirts, wie Junggesellenabschied, 30. Geburtstag usw. Sage aber immer fair dazu das der Druck nicht sehr waschfest ist... für solche Sachen akzeptieren die Leute das.


    Gruß,
    vom T-ShirtSchmied

    ...ich kann das, ich kann das ...Ohhh, kaputt :-(

  • Naja aber Chromablast ist wenigstens erst mal da und man kann auf Baumwolle drucken, was ja auch schonmal wichtig ist. Ich biete zwar schon ne Weile Sublishirts an aber so richtig will da nieand ran. Wegen der Shirts. Polyester will eben niemand. Und bei Subli gehts eben auch nur auf weiß bzw. hellen Farben. Und die Sublishirts kosten auch ne ganze Ecke mehr.
    Wer kein weiß will, nimmt eh dann natur oder grau.
    Ne richtigeDruckart für schwarz und Einzelauflage (Vollfarb) gibts eh nichtDer Direktdruck ist nur, wenn man ein bischen mehr Kohle in der Tasche hat.

  • Wenn ich einem sage: "Willst Du ein Polyester-Shirt oder Baumwolle?" dann kenne ich die Antwort - wenn ich ihm aber ein FOTL Heavy Cotton (100% Baumwollknubbels) und ein Vapor Apparel (100% Plastik!) kommentarlos in die Hand gebe, staunt er und will doch Polyester...


    Ich persönlich finde die Shirts klasse. Fühlt sich gut an, auch nach 20mal Waschen bleibt die Oberfläche glatt und ansehnlich (im Gegensatz zu den FOTL *blärch*)


    Andere kenne ich aber nicht. Gibt ja auch welche, die INNEN Baumwolle und AUSSEN Polyester sind.


    Kunden sind wie Kinder: Du mußt die richtigen Fragen stellen, dann bekommst Du auch die Antworten, die DU willst... :D

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • Das mag im Laden möglich sein, aber im reinen Onlinehandel fast unmöglich.
    Da kann man Fotos machen ohne Ende. Ist eben nur ein Bild und nichts zum anfassen.


    Und ich nehme mal an, das es in den Anfangszeiten dess Sublishirts nur die 100 Plastik Shirts gab und wer dann so ein Teil hatte und damit unzufrieden war, der wird das niewieder kaufen, egal was man für Bilder macht. Solche Kunden kannst nur überzeugen, wenn du den so ein Funktionsshirt in die ände drückst.


    Und da ich nur reinen Onlinehandel habe und Sublishirts so gut wie garnicht gehen, werde ich wohl mit Chromablast anfangen.

  • Ich kann dir nur empfehlen, daß du Chromablast nicht nimmst. Du wirst dich nur ärgern. Da ist Folientransfer auf jeden Fall besser, da du keine so hohen Anschaffungskosten hast. Wie vom Schmied schon gesagt, sind diese Folien in letzter Zeit schon viel besser geworden. So richtig zufrieden werden deine Kunden mit Chromablast auch nicht sein.

  • Ich hatte mal vor 3 oder 4 Jahren eine Transferfolie in der Hand, die Trans Jet oder so hieß. Die war richtig gut, nur habe ich diie niewieder gesehen/gefunden.
    In DE habe ich noch keine richtig gute Folie gesehen. Alles was ich probiert hatte war wirklich nicht so lange haltbar und eben auch sehr plastisch. Und das wollen die Kunden nicht. Ich würde jetzt gern die knapp 400 Euro auch lieber gern für was anderes ausgeben, aber ohne Alternative ist es schwer, sich jetzt für was zu entscheiden.


    In den USA soll es einige Folien geben, bei denen Waschbestädigkeit und softgriff versprochen wird, aber was ist mit den Kleberesten, die werden bestimmt sichtbar bleiben und nicht wie bei Chromablast vershwinden.
    Das macht dann wieder ein Eindruck von billig und das wiederum will auch kein Kunde.


    Ich werde mal ein paar dor bestellen und ein bischen rumprobieren. Vielleicht sind diese ja sooo gut geworden, wie man gerne möchte.

  • Hi !


    Zitat

    Das mag im Laden möglich sein, aber im reinen Onlinehandel fast unmöglich. Da kann man Fotos machen ohne Ende. Ist eben nur ein Bild und nichts zum anfassen.


    Du mußt ja im OnlineShop nicht schreiben, das du da super Polyester Shirts hast, du mußt dem kind nur den richtigen Namen geben.
    Bei mir heißen die Multifunktionsshirt, und schon isses OK.


    Ich hab mal eine Farbe (Sand) ins Programm genommen gehabt, nur wollte die Farbe keiner.
    Seit ich die Farbe "KaffeeLatte" nenne muß ich immer wieder nachordern.


    Noch ein Beispiel. Alle wollen schwarze Shirts, aber wenn schwarz nun mal gerade alle ist ?
    Auf Veranstaltungen zeige ich dem Kunden dann ein Navy-farbenes Shirt von B&C. Die sind so dunkel das sie fast wie schwarz aussehen. Wenn man dann noch Tintenschwarz dazu sagt, ist es so gut wie verkauft... ;-)


    Gruß,
    vom Schmied

    ...ich kann das, ich kann das ...Ohhh, kaputt :-(

  • Hi nochmal...


    Zitat

    aber was ist mit den Kleberesten


    Wat denn für Klebereste ?
    Ich muß immer wieder schmunzeln, wenn ich ein bedrucktes Shirt sehe, offensichtlich im Transferverfahren bedruckt. Und außer dem Motiv sieht man ringsum noch einen recht durchsichtigen viereckigen (zufällig DinA4) großen Schatten.


    wie kann man da das ganze Blatt Papir aufs T-Shirt klatschen ?
    Da ssieht dermaßen billig aus...
    Wenn man das Motiv vorher ausschneidet, und nur einen recht dünnen Rand drumrum lässt, sieht man davon eigendlich nichts mehr. Zumindest bei hellen Shirts. Bei dunklen Shirts siehtman immer die recht häßlichen Ränder. So genau kann man das nicht ausschneiden...


    Such dir jemanden mit einem Direktdrucker in deiner Nähe, und lass solche Sachen da drucken...Das wär doch ne Maßnahme, oder ?


    Gruß,
    vom Schmied

    ...ich kann das, ich kann das ...Ohhh, kaputt :-(

  • Also Du meinst, es wäre u.U besser normale gute Inkjet Transfers zu verwenden?
    Direktdrucker habe ich keine in der Nähe.


    Mit dem ausschneiden ist das so eine Sache. Gerade bei Schriften und koplizierten Motiven eine Fummelarbeit, die den Preis dann nicht mehr gerecht wird.


    Ich hattte mir ja auch überlegt ein gutes Transfer Papier zu holen und dann ein Schlauchsstem für normale Tinte zu kaufen. Patronen wären einfach nicht rentabel

  • Hi !


    Es kommt drauf an für was die Shirts gedacht sind.
    Für Firmen, Vereine, Schulen usw. würde ich sowas auf keinen Fall verwenden. Die kannst du echt nur für kurzfristige Fun Geschichten nehmen.
    Schriften mache ich generell in Flex, und filigrande Motive auf dunklen Shirts kannst du auch vergessen, die kannst du so nicht ausschneiden. Auf hellen Textilien brauchst du ja nur grob den Umriss ausschneiden.
    Ink-Jet Transfers sind eine zwiespaltige Geschichte.


    Gruß,
    vom Schmied

    ...ich kann das, ich kann das ...Ohhh, kaputt :-(

  • Meine Kunden kommen aus den Heimtier Bereich und möchten eben Ihre Tiere aufs Shirt, Tasse ect. Die wollen i.d. R. auch keine schwarzen Shirts und deshalb wollte ich ja auch Chromablast anbieten. Aber mit Folien siehts eben billig aus, wenn man nicht ordentlich drumherum schneidet und das Motiv nach der 3. Wösche auf Tanung gegangen ist.


    Ich habe eben in den USA 2 Pakete Jet Pro bestellt. Das soll die Nummer 1 auf dem Makt sein. Soll viele Wäschen überstehen und weiches Griffgefühl haben.
    Ich werd mit den Chramablast jetzt noch warten, bis die Folien da sind und ausprobiert habe. Werde meine Kinder damit beglücken und waschen, was das Zeug hält. Wenn die Folien gut sind, mach ich damit weiter, wenn nicht, dann Chromablast.


    Ich telefoniere ja auch mit den Kunden und die wollen unbedingt Baumwoll Shirts.
    Mist, ein Laden wäre schon was. Irgendwann bestimmt mal.

    Einmal editiert, zuletzt von abu ()

  • Hallo !


    Na dann berichte mal wie das mit den Jet pro Folien funktioniert.
    Ich bin gespannt...


    Ich mache gerade 50 Stück für ein Autotreffen.
    Das lassen die seit mehreren Jahren bei mir machen.
    Ist ne Mischung aus FlexSchrift, und InkJet Transfer.
    Da kam bisher noch nie eine Reklamation... ;-)


    Gruß,
    vom Schmied

    ...ich kann das, ich kann das ...Ohhh, kaputt :-(