Kaltlaminator

  • Hallo leute
    Ich habe mir so einen Kaltlaminator gekauft auf ebay ( china ding 2 rollen und kurbel) . an sich gar nicht so schlecht. ausser dass ein paar cm in der breite fehlen ( die laminatrollen sind immer 1m04 und die maschine 1m.00 .. aber darum gehts nicht. ich dachte da wäre nix dabei, laminat auf folie und rein damit.. ne gar nix, nur falten ohne ende..
    gibs da einen Trick? worauf mus man achten? es hat schon das ein oder andere Mal geklapt aber eher Zufall..
    hilfe..

  • SPONSOR
  • Ausser, dass man sich das Laminat in beliebiger Breite abstechen lassen kann, fälltm mir bei dieser präzisen Fehlerbeschreibung nix ein. Nur soviel: Ein brauchbarer Rollenlaminator in normaler Qualität in 140er Breite fängt bei ca. 4.000.-€ an. Das diese 200€ Dinger nichts taugen, liegt eigentlich auf der Hand....

  • also es geht jetzt mal nicht um den apparat, sondern wie man die folien zusammen kriegt ohne falten..

  • Zitat

    Original von heng
    also es geht jetzt mal nicht um den apparat, sondern wie man die folien zusammen kriegt ohne falten..


    Du meinst, der Apparat kann nicht schuld sein? Je nach Walzenform, auch evtl. nicht direkt sichtbare Unwuchten usw., können schon für Probleme sorgen.


    Aber die Fehlerbeschreibung ist wirklich nicht präzise: bilden sich die Falten über die ganze Breite oder nur an bestimmten Stellen? Kommen die Falten sofort oder funktioniert die Sache am Anfang noch? Usw.

  • also da ich auch jahrelang mit einer einfachen kaschiermaschine gearbeitet hab geb ich mal was zum besten:
    als erstes macht es mit einer solchen maschine nur sinn, max 2m zu laminieren, da die walzen nicht so genau laufen, dass es endlos gerade geht.
    passe motiv und laminatfolie aufeinander an und lege beides zusammen in den laminator. dann spannst du die rollen, wenn die immer gespannt sind, dann ist das großer mist!, geht aber auch noch.
    fahr mehrmals hin und her um zu sehen, ob was schief läuft. dann bleib das material in der mitte stehen. schlage das laminat über die rolle und löse das silikonpapier. schneide das papier ab... aber nicht wild, sondern gerade. schlage das abgeschnittene papier um und dann laminierst du die erste seite. dann wieder bis zur mitte rollen und die andereseite des laminats über die rolle schlagen, silikonpapier fest halten und abrollen...
    schau dir mal das arbeiten mit dem rolls-roller an, ist am ende die selbe arbeitsweise.
    viel spass und klemm dir nicht die finger!

    Grüße der Jan aus L
    :D