Sprüche auf Tshirts

  • Zitat

    Anderseits: Wenn ich mir deine Website ansehen sind "Sprüche" aber deine kleinste Sorge. Die Abmahngründe die da geliefert werden reichen aus um ein- bis zwei Anwaltskanzleien zu sanieren. Du solltest dich dringen von einem Anwalt beraten lassen.


    ?????????? Jetzt bin ich verwirrt ! Welche Homepage???? Ich persönlich hab garkeine!

    Könnte mir bitte einer mal das Wasser reichen ;) ?

  • SPONSOR
  • mal ne andre Frage zu diesem Thema..
    Wie lässt man sich überhaupt Grafiken schützen?

    Brother GTX
    Siebdrucktransfers

    DTF-Transfers
    Stickmaschinen ZSK Sprint 6 - 8

    Shopware & Shopify API / Schnittstelle

    Lasergravur

    UV-Direktdruck Mimaki

  • Zeig sie keinem, ist der beste Schutz.
    Spass beiseite.
    Zauberwort ist Markenschutz wenn ich mich nicht irre.

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • Das mit dem Urheberrecht ist schon klar.
    Das er dann auch irgendwie nachweisen muß das er der Urheber ist und als erster die Grafik erstellt hat, ist ja ein anderes Thema (Falls der andere so frech wäre und behauptet er wäre der urheber).
    Ich hatte es so verstanden das er nach einer Möglichkeit sucht, es sich extra schützen zu lassen. Sprich, das die Grafik irgendwo registriert ist.


    Die einzige Möglichkeit die mir eingefallen war ist der Markenschutz besser Bildmarke.
    Den über die Bildmarke kommen ja die Wolfsfuß und wie sie alle heisen abmahnungen.
    Das ich mir nicht sicher binn habe ich ja schon mit dem Zusatz "wenn ich mich nicht irre" zum ausdruck gebracht ;)

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

    Einmal editiert, zuletzt von eytec ()

  • .

    Einmal editiert, zuletzt von Ehem. Mitgl. ()

  • Ok bei der email muß ich jetzt wiederspreche, oder besser gesagt ergänzen. Eine normale email hat so gut wie keine Beweiskraft.
    Da gehört nicht viel zu um die Zeitstempel zu manipulieren.
    Und die Protokolldateiender Mailserver werden auch nicht ewig gespeichert (ofiziel zumindest :D )
    Das hat nur sinn mit einer (qualifizierte) elektronische Signatur.


    Das mit dem Einschreiben machen einige bekannte von mir aus der Musikbranche. Die machens aber mit Rückschein.
    Welchen sinn die Tageszeitug hat kann ich nicht erkennen, da must du mir auf die Sprunge helfen.


    Das mit dem Notar ist natürlich die Sicherste methoden, wenn auch nicht ganz billig.

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • Zitat

    Original von eytec
    ...
    Das mit dem Einschreiben machen einige bekannte von mir aus der Musikbranche. Die machens aber mit Rückschein.
    Welchen sinn die Tageszeitug hat kann ich nicht erkennen, da must du mir auf die Sprunge helfen.


    Das mit dem Notar ist natürlich die Sicherste methoden, wenn auch nicht ganz billig...


    ich glaube mich daran zu erinnern, das die GEMA solche sachen nicht anerkennt (lang ists her...1986 haben wir uns damit beschäftigt) ...- der notar scheint mir die beste lösung.


    die tageszeitung soll wohl nochmal das datum der erstellung dokumentieren.


    mit ner email wird es mit sicherheit nicht anerkannt, wie eyetec schon schrieb.

  • Mit der Zeitung kann man leider nur beweisen das es nicht früher erstellt wurde. (Entführungsfotos um zu beweisen das die entführte person noch lebt).
    Ok die GEMA ist ein eigenes Pflaster,
    Die will ja das die Autoren dort mitglied werden.
    Es gibt dort ja keine Teilmitgliedschaft.
    Wer in der GEMA ist kann keine GEMA Freie musik mehr machen :(
    Und sie können ja auch nur geld eintreiben für Tietel die der GEMA gemeldet sind.

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

    Einmal editiert, zuletzt von eytec ()

  • Also mal ehrlich, wenn man sich schon einen roten Stern oder einen Namen wie Angel schützen kann wohin soll das noch führen?
    Morgen darf ich dannn meinen Nachbarn nicht mehr mit Otto ansprechen weil sein Vorname seit gestern von einer Firma als Marke eingetragen wurde.
    Irgendwie ist hier alles krank, wenn jemand etwas entworfen hat und dafür gezahlt oder halt selbst was auf die Beine gestellt hat was neu ist dann hat er auch recht auf Schutz. Wenn man aber heute schon jeden X beliebigen Namen , Figur (Stern z.B.) oder vielleicht auch bald ein Apostroph schützen kann dann kann das nur irgendwelchen windigen Anwälten in die Karten spielen. Wir als Firma kämen nie auch nur auf den Gedanken wegen solchen allgemeingebräuchlichen Sprüchen oder Zitaten jemanden von der Konkurrenz zu verklagen.
    Ein bisschen mehr Toleranz und Miteinander könnte uns allen nur gut tun.
    In diesm Sinne
    Werner

    Nimm die Menschen, wie sie sind. Andere gibt es nicht
    Konrad Adenauer

  • yo werner,
    du hast recht! die lage ist irgendwie total seltsam...


    zum einen muss ich als künstler aufpassen, dass mein geistiges eigentum geschützt wird (da haben die beknackten plattenfirmen in den 90ern geschlafen ...- als das internet und CD´s - somit digitale 1:1-kopien aufkamen, aber das ist eine andere geschichte...)


    auf der anderen seite... muss man (zB als musiker) mitglied in diesem $§! "elitären" GEMA - haufen werden ... wo die klassiker und schlagerfuzzies die sahne abschöpfen... und wenn man dann seine werke als popmusiker dort anmelden darf, biste erstmal "ausserordentliches mitglied", nach 5 erfolgreichen jahren dann "ordentliches" mitglied"..bla)


    und wie schützt man sein eigentum, um gegen "grosse" firmen mit geld für bessere anwälte zu bestehen? wie es im graphic-bereich aussieht....- keine ahnung :/


    saludos,
    McArgle

  • Zitat

    Und darüber hinaus - bis vor Gericht gehen diese Fälle selten da schon im Vorfeld was von Hartz4 und Kleinunternehmer gejammert wird. So ist abzusehen das außer Spesen nicht draus wird.



    Ich bin auch Kleinunternehmer und zahle auch. Und mir scheint, das die Kleinunternehmer bevorzugte Opfer sind, weil sie eben nicht den Schritt vors Gericht gehen.


    Was lernt man daraus?


    Es gewinnt eben immer nur der Anwalt

    Einmal editiert, zuletzt von abu ()

  • Zitat

    Und der Anwalt gewinnt nicht, sondern der diebische Kleinunternehmer verliert. Sein "Betrieb" ist ganz schnell wieder geschlossen und die Insolvenz winkt.


    Achsooo ist das. Schießen wir mal schnell die Kleinunternehmer alle ab. Ich weiß ja, das einige unbelehrbar sind, aber was ist gegen eine Warnung einzuwenden? Viele werden da sicher dankbar sein und das sofort abstellen, was angemahnt wird.



    Ich bin auch Quereinsteiger. Zwar nicht aus Hartz4 aber das spielt ja auch überhaupt keine Rolle. Fakt ist, das viele Fehler machen, vorallem in der Anfangszeit, aber das ist eher die Blauäugigkeit und Unwissenheit (ich spreche da aus Erfahrung), und keine agressive Klauerei oder brutales Kopiegeschäft.
    Das auch wiederum nur, weil sie eben Quereinsteiger sind und nicht gelernte Werbetechniker o.ä..Denn die wissen i.d. R. Bescheid über den ganzen rechtlichen Kram.

    Einmal editiert, zuletzt von abu ()

  • Zitat

    Original von abu
    Denn die wissen i.d. R. Bescheid über den ganzen rechtlichen Kram.


    Nicht nur das, sondern sie besitzen auch kaufmännische Grundlagen.
    Nach der Abmahnerei verlieren die meisten Nebeneinsteiger dann, weil sie nicht kalkulieren können und mit ihren Zahlen nicht umgehen können. Das sind nicht die Leute, die schon einen Meisterbrief in irgendeinem anderen Beruf haben, sondern die Leute, die nix gelernt haben.


    Ich hab auch ne Klitsche, aber ne gesunde :)