Sprüche auf Tshirts

  • Hallo liebe Plofo Gemeinde,


    meine Frau ist mittlerweile, da ich gerne Grafiken erstelle usw. und das auch gelernt habe, auf den Trichter gekommen, Kinder Tshirts zu bedrucken. Zum Beispiel auch mit Sprüchen etc.. Die Frage ist jetzt allerdings wie ist es da mit der Rechtslage? Kann ich da in ein "Fettnäpfchen" treten wenn ich einen Spruch nehme auf dem es bereits ein Patent gibt? Und wenn ich nun ein Spruch nehme .. stelle das Tshirt in die Bucht .. und jemand anderes reicht das Patent für die Grafik und den Spruch ein .. kann er mir dann was ? Hat da jemand schonmal Erfahrung mit gemacht???


    Ich bin voll die nervensäge was? ;D


    Aber mal im ernst ... Ich schätze einfach eure Kompetenz und Erfahrung .. da ich leider kaum vorher mit der Materie was zutun hatte... bin ich echt immer dankbar für jeden der mich auf den richtigen Weg bringt. Auch wenn manche pns immer flüchtig sind, oder einfach schnelle Antworten auf meine Fragen kommen weiss ich das es immer eure Privatzeit ist, in der Ihr mir Antwortet und dafür mal ein DICKES DANKESCHÖN :)))))))))))

    Könnte mir bitte einer mal das Wasser reichen ;) ?

  • SPONSOR
  • Patent auf Sprüche gibts nicht. Und Marken? das wird teuer.


    Wenn du anchweisen kannst, dass deine marke durch dich vor einem anderen im geschäftlichen Verkehr verwendet wurde kannst du einspruch einlegen. Kostet aber Geld.

    Lasst mich! Ich muss mich da jetzt reinsteigern!

  • "Noch nie dagewesene" Supersprüche und sprühende Ideen - Du wirst staunen, wie viele Leute vor Dir schon ähnliche Ideen gehabt haben und wer dann auch noch eine Marke drauf angemeldet hat - vielleicht manchmal mit zweifelhaftem Hintergrund, aber trotzdem.


    Alles, was Du anbietest, solltest Du auf bestehende Bild- und Wortmarken überprüfen (lassen).


    Sogar der rote Stern und das Wort "Angel" oder Pfotenabdrücke von Hunden und Katzen können zu Abmahnungen führen.


    Viel Spaß...

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • Ich will ja keine eigene Marke ... Ziel ist einfach nur schon bedruckte Tshirts in die Bucht zu hauen ... und loszuwerden ..
    Also kann ich jeden Spruch nehmen der mir gerade einfällt .... ?
    Das wäre super ... bin bei sowas immer sehr Vorsichtig ... Muss ich wenn ich Grafiken erstelle wie zum Beispiel ... k. A. nen Hund ... das auch checken????


    MfG
    Sveni

    Könnte mir bitte einer mal das Wasser reichen ;) ?

  • Zitat

    Original von svenor
    Ich will ja keine eigene Marke ... Ziel ist einfach nur schon bedruckte Tshirts in die Bucht zu hauen ... und loszuwerden ..
    Also kann ich jeden Spruch nehmen der mir gerade einfällt .... ?
    Das wäre super ... bin bei sowas immer sehr Vorsichtig ... Muss ich wenn ich Grafiken erstelle wie zum Beispiel ... k. A. nen Hund ... das auch checken????


    MfG
    Sveni


    Klar. XXXL z.B. ist als Marke angemeldet.


    n Puma oder ne Wolfstatze könnte auch problematsch werden...


    Und wenn dir zufällig ein Mercedesstern einfällt würd ich den auch nicht unbedingt drucken....


    Einfach kann jeder :P

    Lasst mich! Ich muss mich da jetzt reinsteigern!

    Einmal editiert, zuletzt von MaBe ()

  • Oh hab deine Antwort gerade garnicht gesehen ...


    Ja ... also sieht es doch so aus wie ich gedacht habe ....
    Das ist blöd!


    Weil es gibt ja Tshirt Shops Ohne Ende .. die zum Beispiel ein roten Stern als Grafik haben ...
    und dann auch bedrucken. Komisch ... also muss ich jede grafische Kreation ... auf ähnlichkeiten überprüfen .. und jedes Wort durchchecken??


    Marken und Patentamt München ist das oder??


    MfG
    sveni

    Könnte mir bitte einer mal das Wasser reichen ;) ?

  • Zitat

    Original von svenor
    Marken und Patentamt München ist das oder??


    JA - aber die prüfen nicht. Die tragen auch gerne doppelt ein - gibt ja geld.


    Prüfen tut der freundliche Markenanwalt ums Eck oder darauf spezialisierte Agenturen

    Lasst mich! Ich muss mich da jetzt reinsteigern!

  • Jane is klar :D


    Das ich keine Marken oder Künstlernamen nehmen kann oder so is mir schon klar ... Der Mercedes Stern is mir auch schon klar ... das Milka Lila .. is mir auch schon klar :D
    Es geht halt nur darum wenn ich jetzt nen weisses Tshirt nehme und schreibe drauf:


    kleiner Tempelflitzer .. (was besseres fällt mir gerade nicht ein )


    Mach dazu noch eine simple Grafik wie zum Beispiel Schuhe mit Flügel ..


    Diese erstelle ich natürlich selber!


    Von der Arbeit her habe ich ja die Adobe Master Collection ... aber Illustrator hab ich nie wirklich gebraucht o_O .. Aber mit den ganzen proggies und ein wenig Geschick .. geht sowas ja kinderleicht..


    Dann muss ich nun .. schauen ob auf dem Wort Tempelflitzer eine Wortmarke besteht? Und ob es schon Schuhe mit Flügeln gibt die irgendwie meinem Entwurf ähneln???


    Fazit: Ich muss mich auf der Seite anmelden und jedesmal die ganze Datenbank durchforsten??

    Könnte mir bitte einer mal das Wasser reichen ;) ?

  • Zitat

    Original von svenor
    Dann muss ich nun .. schauen ob auf dem Wort Tempelflitzer eine Wortmarke besteht? Und ob es schon Schuhe mit Flügeln gibt die irgendwie meinem Entwurf ähneln???


    Fazit: Ich muss mich auf der Seite anmelden und jedesmal die ganze Datenbank durchforsten??


    ganz äähhrlich: Eigentlich JA!

    Wenn ich dir Frühstück ans Bett bringe, ist das einzige was ich hören möchte ein "Danke!".
    Nicht dieses ganze "Wie bist du in mein Haus gekommen?" usw...

  • Viel viel Aufwand für wenig :(


    Und dann bleibt immernoch ein rest Risiko das ich was übersehen haben könnte?



    MfG
    Sveni

    Könnte mir bitte einer mal das Wasser reichen ;) ?

  • Ich glaub ich mach ne Partei auf .. -.-


    Die "Independent Printer" :D


    Ne quatsch .. aber wie machen das den die ganzen Leute aufn Trödel???
    Die haben doch hunderte von bekannten Shirts und sicherlich nicht immer das Patent oder die Genehmigung? O_o
    Das ist aber auch immer ein Bürokraten Krempel in Deutschland :D.



    MfG
    Sveni

    Könnte mir bitte einer mal das Wasser reichen ;) ?

  • Zitat

    Original von svenor
    Das ist aber auch immer ein Bürokraten Krempel in Deutschland :D.


    Heul doch. :D



    Ist ein freies Land - kannst doch anbieten was du willst, musst eben nur mit den Konsequenzen leben! Verletzt du meine Marke gibts mit mir ärger, verletzt du die von anderen kanns eben gut gehen - oder auch nicht :)

    Lasst mich! Ich muss mich da jetzt reinsteigern!

  • Natürlich war da mal was :wise: in der Ausbildung ... aber das war vor ca 10 Jahren .. Ich kann mich auch nur noch irgendwie an Corporate identity erinnern.
    In meiner aktuellen Arbeitsstelle gehen wir ,laut AGB, davon aus das Auftraggeber die nötigen Rechte an den Bildern bzw. Grafiken haben. Und erst vor kurzen habe ich gelesen das irgendwer verklagt worden ist, weil sein Werbefoto einem anderen ->ähnelt<- und da lagen wirklich Tag und Nacht dazwischen .. aber vom Grundaufbau ähnelte es halt dem geschützten Bild. Und das hat schon für eine Unterlassungsklage + Schadensersatz gereicht ... Deswegen finde ich es einfach schwer irgendwas NIE VORHER DAGEWESENES zu erfinden. Bei ca. 82 Millionen Menschen in Deutschland. Weil irgendwie immer irgendwas ähnelt. Ich hab ja auch garnicht vor irgendwelche Idee zu klauen .. Klar kann ich Brainstorming machen .. klar kann ich was für meine Ansichten völlig neues erstellen und am Tablet zeichnen. Aber ausser dem Anwalt kann mir keiner sagen ob es völlig neu ist, und das sind einfach zuviel Kosten!
    Irgendwie alles ein wenig undurchsichtig.

    Könnte mir bitte einer mal das Wasser reichen ;) ?

    Einmal editiert, zuletzt von svenor ()

  • Da das ganze jetzt aber nichts mit Drucktextilien zu tun hat, habe ich den Beitrag mal verschoben.


    Sinus

  • Zitat

    Original von svenor
    In meiner aktuellen Arbeitsstelle gehen wir ,laut AGB, davon aus das Auftraggeber die nötigen Rechte an den Bildern bzw. Grafiken haben.


    dürfte unwirksam sein.


    Und das Markengesetz gibts seit 1994.

    Lasst mich! Ich muss mich da jetzt reinsteigern!

  • Hallo,


    kann mir jemand Angaben zum Roten Stern zwecks Markenrecht machen?
    Ich war bisher der Meinung, dass der nicht geschützt ist.
    Danke

    "Geh mal in die Kopie und hol 100 80er Rasterpunkte" "Die wissen nicht, was das sein soll" "Hol 4 Makulaturplatten" "Die wissen auch nicht was das ist" "Lass dir irgendwas dreckiges, schweres geben und trags 5x um die Halle!"