Folie über Täler und Berge

  • Hallo Ihr,


    ich hab zeitnah vor unseren Bus zu bekleben. Der Bus sieht in etwa so aus.
    Kleben möchte ich horiz. und vertikal mittig auf die Seitenwände (ca. 150x70cm) und einen weiteren Streifen unten in Höhe der Radläufe.
    Leider sind die Seitenwände nicht so schön glatt wie das bei den heutigen Modellen der Fall ist. Trocken verkleben trau ich mir nicht zu, das Motiv ist auch recht "zart". Wenn ich nass klebe, komm ich ja nicht in die Sicken, müsste warten bis die Folie angezogen hat und dann das Transferpapier entfernen. Danach die Folie in die Sicken fönen? Könnte das funktionieren? Wie lange sollte ich maximal warten bevor ich das Papier abziehe damit der Kleber nicht schon zu sehr angetrocknet ist und sich die Folie nicht mehr in die Sicken kleben lässt?


    Was meint Ihr? Wie würdet Ihr das mit Folie (Farbe geht leider nicht, muss wieder ablösbar sein) machen? Und zu welcher Folie ratet ihr mir (sollte leicht wieder ablösbar sein aber möglichst 1-2 Jahre halten)?


    Vielen lieben Dank!


    m.

  • SPONSOR
  • Du willst dir die ganze Mühe machen um das nachher wieder abzuziehen?
    Wie lang soll das denn halten?


    Ich sags mal so: Wenn du anständige Folie nimmst tust du dir beim verkleben deutlich leichter.

    Wir sollten uns alle die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls aneignen...
    ... schließlich muss der auch mit jedem Arsch zurecht kommen. :evil:

  • ... hab mal ne Frage, willst du Streifen kleben oder ein geplottetes Motiv?


    Streifen kannst du nass ohne Applikationstape aufkleben und auch gleich in die Sicken legen, Reinföhnen geht eh nur mit gegossenen.
    Wenn es ein geplottetes Motiv ist mit Applifolie trocken rauf und auch nicht vergessen gleich in die Sicken einlegen.


    Würdest du auch dein Motiv einstellen, könnte man dir bessere Tips geben.

    Grüße Susanne

  • hallo & danke fürs schnelle antworten.


    Zitat

    Original von waltiDu willst dir die ganze Mühe machen um das nachher wieder abzuziehen?


    mit wollen hat das nicht so viel zu tun. ist durch den 2-jahrigen hu-zyklus bestimmt, da das fahrzeug h-kennzeichen hat und mancher prüfer sich an werbebeschriftungen stört.


    Zitat

    Original von waltiWie lang soll das denn halten?


    also so ca. 2 jahre wäre optimal.


    Zitat

    Original von waltiIch sags mal so: Wenn du anständige Folie nimmst tust du dir beim verkleben deutlich leichter.


    ich kenn mich in der folienwelt nicht so gut aus. ich dachte nur es gibt da vielleicht etwas neben bombenfest, was sich recht gut ablösen lässt und dennoch ne weile hält.

  • hi susanne,
    danke, das geht hier ja echt fix.


    Zitat

    Original von Susanne... hab mal ne Frage, willst du Streifen kleben oder ein geplottetes Motiv?


    eigentlich ein ganz normal geplottetes motiv. an streifen kleben hab ich noch garnicht gedacht, stell ich mir aber noch aufwendiger vor.


    Zitat

    Original von SusanneReinföhnen geht eh nur mit gegossenen.


    okay, das klingt ja als ob das so wie ichs mir vorgestellt habe nicht funktioniert und erklärt warum ich dazu nix gefunden hab :-)


    Zitat

    Original von SusanneWürdest du auch dein Motiv einstellen, könnte man dir bessere Tips geben.


    ich bin leider grad nicht mehr in der nähe des plottrechners aber so grob beschrieben musst du dir das "große" motiv wie einen handschriftlichen schriftzug vorstellen und den streifen unten in höhe der radkästen wie einen flächige skyline aus der zusätzlich schrift ausgeschnitten ist.

  • hallo,
    ich bins nochmal.
    die klebeprofis unter euch haben das doch bestimmt schon mal gemacht, kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass brave und co. vor den paar sicken die waffen strecken würden :-). gebt mir bitte mal 'nen tipp aus eurer trickkiste.


    gruß
    m.

  • Ich würde eine gegossene Folie benutzen.
    Zuerst die geraden Flächen, danach die Folie an den Sicken und Vertiefungen erwärmen und ein passen.


    Ganz wichtig ---> das ganze trocken


    So sollt das gehen :]

  • Ich hab letztens Bordwände von nem alten Bus beklebt. Die haben ja ähnliche Sicken. Dazu hab ich die 751C genommen.


    Hab die Folie nass verklebt, schön in die Sicken gedrückt, ca. 45-60 min anziehen lassen, Applitape ab und dann nochmal mit dem Fön schön in die Übergange von Berg auf Tal mit dem Filzrakel geglättet.


    Nach 2 Jahren den ganzen Schmonzes wieder abpopeln wird aber ne ziemliche Strafarbeit....

  • Ich kleb normalerweise trocken:
    Motiv auf ganze Fläche mit Rakel oder Walze. Dann Applikation-Tape abziehen und jetzt erst die Folie mit Filzrakel in die Sicken drücken. Sonst ergibt sich ein Verzug im Motiv. Besonders bei Schriften. Wichtig: vorm "reinsicken" ( nennt man das so? ) die folie mit Industrieföhn! warm machen. Sie muß so warm werden, daß sie schrumpft: dann aber noch weiter erwärmen, bis sie sich wieder glättet. Dann erst von der Sicken-Mitte nach außen mit Rakel andrücken. Und nach dem endgültigen rein drücken die Folie nochmals auf mindestens 60° erwärmen. Sonst schrumpft das Material nach ein paar Wochen wieder! Deswegen immer einen Industrieföhn benutzen. Normale Haarföhne werden nicht heiß genug.
    Ach so: Ich verwende auch die 751C von Oracal.
    Is sich jut un jünstisch!


    Entfernt wird nach zwei Jahren mit Föhn...oder bei großen Flächen mit Heizstrahler.

    Everyone who visit this place brings happiness : some by coming in, some by going out :D