Roland SP-540V druckt kein Gelb mehr - HILFE!

  • Hallo zusammen,
    mein Roland druckt plötzlich kein Gelb mehr und dies praktisch von jetzt auf gleich. Ich hatte eben noch Aufkleber gedruckt, über etwa 10cm Folie wurde der Druck dann immer weniger Gelb, bis schließlich gar nichts mehr vorhanden war.


    Ich habe das Gerät zweimal per Funktion gereinigt und drei Testdrucke machen lassen, leider ohne Erfolg - Gelb wird kaum bis gar nicht gedruckt.


    Was kann ich machen, damit er wieder funktioniert?


    EDIT: Mir ist soeben aufgefallen, dass die Leitungen oberhalb der Druckköpfe Luft enthalten. Zum Transport des Plotters hatte ich die Farbkassetten herausgezogen, kann er da Luft ins System gezogen haben und daher keine gelbe Tinte mehr zum Kopf liefern? Wie entlüfte ich so ein Gerät?

    Einmal editiert, zuletzt von elli ()

  • SPONSOR
  • Eine Möglichkeit ist, das die Tinte leer ist. Es kommt vor, das ein Tintenleerstand nicht zuverlässig gemeldet wird. Also: Kartusche raus und schütteln.


    Normalerweise entlüftet man so ein Gerät auf genau die Art, wie Du es bereits gemacht hast: Cleanings durchführen. Man kann auch mit einer Spritze manuell am Schlauch der Capping des rechten Kopfes ziehen, braucht weniger Tinte, aber man muss halt schrauben und ungefähr wissen was man tut.


    Wann war der Transport? Bzw. wie lange nach dem Transport hat der Drucker funktioniert? Falls die Kartusche voll ist (wenn nur noch ein bisschen Tinte drin ist, trotzdem austauschen), mach mal Powerful Cleanings, zwei oder drei. Das Problem ist, das diese Cleaning-Funktion relativ viel Tinte zieht.


    Wenn das nicht hilft, ist möglich, das der gelbe Schlauch irgendwo Luft zieht. Dann müsste man z. B. die Ink Damper prüfen bzw. ersetzen. Aber zuerst würde ich mal die Kartusche prüfen, ob noch Tinte drin ist.

  • Ich hatte heute das gleiche Problem mit cyan bei unserem XJ 640. Kein richtiges cyan mehr im Druckbild. Aha...Düsentest bestätigte alles...der komplette A Block des Düsentests weg.


    Also gereinigt bis der Pabst kommt...manuelle kopfreinigung...mehrere Cleanings sowie powerull cleanings...das flüssige Gold schoss nur so in den wastetank.


    Nach ner ½ Stunde wusste ich keinen Rat mehr und dacht: mhh...Kopf im A....! Klasse...Freitag Nachmittag und noch jede menge zu drucken.


    Dann...schoss mir dieser Thread hier in den Kopf, den ich gestern noch gelesen hatte. Bigmac hatte was von den Kartuschen erzählt.


    Und siehe da...beide cyan Kartuschen waren sowas von leer...so leer hatzte ich sie noch nie. Zum Glück hatte ich noch 2 volle 440er da. Und nach etwas drucken war cyan dann wieder im vollem Umfan da!


    Darum möchte ich mich nochmal für den Tipp bedanken. Trotzdem frage ich mich warum die Kartuschen Ihren Leerstand nicht gemeldet haben???

  • Zitat

    Original von Tommyline
    Und siehe da...beide cyan Kartuschen waren sowas von leer...so leer hatzte ich sie noch nie. Zum Glück hatte ich noch 2 volle 440er da. Und nach etwas drucken war cyan dann wieder im vollem Umfan da!


    Zur Not hätt ich auch noch ~3 komplette Sätze da :)


    Wenn also mal am WE Not an Tinte ist... ;)

    Lasst mich! Ich muss mich da jetzt reinsteigern!


  • Hallo Thomas,


    der "Finger" an der rechten Seite der Kartusche, ziemlich weit vorne, gibt das Signal an den Drucker das die Tinte leer ist. Kommt der nicht raus oder ist er zu kurz (Fehlproduktion) bekommt der Drucker kein Signal und druckt munter weiter.


    Bei Roland EcoSolMax hatte ich diese Probleme vor ca. 3 Jahren. Bei den Lyson2000 Tinten ist mir das Anfang des Jahres wieder aufgefallen.


    Gruß
    Oli

  • Zitat

    Zur Not hätt ich auch noch ~3 komplette Sätze da smile Wenn also mal am WE Not an Tinte ist... Augenzwinkern


    Gut zu wissen...Essen is ja um die Ecke. Kannst mir ja deine Kontaktdaten mal per PN zukommen lassen.


    Oli Danke für die Erklärung. Werde ich mal beobachten!

  • Zitat

    Original von fundw
    Bei Roland EcoSolMax hatte ich diese Probleme vor ca. 3 Jahren ...


    Tja, das erste Mal, als mir eine solche fehlerhafte Roland-Kartusche untergekommen ist, habe ich noch Pumpe getauscht, Cap Tops usw. ... um dann festzustellen, das die Kartusche leer ist. Das prägt ...