Beiträge von elli

    Hallo zusammen,

    ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meinem Roland. Ohne jede Vorankündigung schneidet er insbesondere kleinere Schriften recht unsauber. Es äußert sich so, dass er beispielsweise bei einem zu schneidenden Kreis die Kreisbahn nicht 100% zu Ende schneidet, sondern immer ein winziges Stück vor Ende das Schneiden beendet, sodass immer ein kleines Stückchen Folien ungeschnitten stehen bleibt, was beim Entgittern sehr nervt und natürlich nie ein wirklich sauberen Ergebnis bringt.


    Ich habe schon neue 45° Messer (für normale Beschriftungsfolie) probiert und eine neue Schneidleiste montiert, doch beides hat keinen positiven Effekt auf das Problem. Habt ihr eine Idee, was ich noch versuchen könnte? Ich bin für jeden Tipp dankbar!

    Hallo zusammen,


    ich habe da ein kleines Problem beim Druck variabler Daten in Versaworks. Vorab, ich bin nach dieser Anleitung vorgegangen: http://www.rolanddg.de/de/roland-world/b...e-daten-drucken


    Soweit ist das ja auch alles sehr einfach, ich bzw. das Programm scheitern jedoch beim Öffnen des Datensatzes. Ich habe den Datensatz in zig Formaten (CSV, TXT, XML, HTML - alle in verschiedenen Modi) aus Excel gespeichert, doch in keinem der Formate zeigt Versaworks nach dem Öffnen in der Liste auch nur eine Zeile oder Spalte ein, die Tabelle bleibt leer.


    In Excel sieht die Tabelle so aus wie im Anhang. Kann mir hier jemand weiterhelfen und mir vielleicht sagen, was ich falsch mache?


    Vielen Dank
    Elli

    Hallo zusammen,


    wir möchten für ein Fahrzeug einen exakt auf die Fahrzeugkonturen, Radläufe, Griffmulden, Stoßstangen, Kennzeichenmulden usw. passenden Dekorsatz herstellen, ähnlich wie bei Streifenwagen.


    Meine Frage wäre nun, wie wir das am besten anstellen. Vom Fahrzeug gibt es auch 3D CAD-Zeichnungen, die die Wölbungen und Konturen exakt wiedergeben, doch sehe ich mich nicht in der Lage zum Beispiel mit AutoCAD diese 3D-Modelle in eine 2D-Fläche zu exportieren, welche ich dann plottern könnte.


    Kann mir einer von euch weiterhelfen?


    Vielen Dank und Grüße
    Elli

    Hallo zusammen,


    ich habe wieder ein Problemchen mit meinem sonst so treuen Roland SP-540 V.


    Nachdem unsere Renovierung abgeschlossen ist und der Plotter in dieser Zeit auch leider etwas Staub abbekommen hat, habe ich nun das Problem, dass wenn ich die Folie einspanne, der Schlitten seine Bahn abfährt und dann bei einer der Anpressrollen einen Fehler erkennt und der Schlitten schnell nach rechts huscht. Dann sagt mir der Plotter, dass die Folie nicht richtig eingelegt sei. Der Fehler tritt auch nur sporadisch auf, teils an verschiedenen Rollen, kann mir hier jemand einen Tipp geben, wie ich das Problem lösen kann?


    Derzeit ist die einzige umkomfortable Lösung, mehrmals den Spannhebel zu betätigen, bis er die eingespannte Folie erkennt...


    Vielen Dank vorab!

    Hallo zusammen,


    seit längerem arbeiten wir im Bereich Carwrapping mit der Oracal 930 (RA) sowie der Hexis HX30000 - grundsätzlich auch zur vollsten Zufriedenheit.


    Nun bin ich mehr oder weniger zufällig über die 3M 1080 gestolpert. Hat hier jemand Erfahrungswerte, die belegen, dass sich der höhere Preis der Folie lohnt, sei es in Sachen Verarbeitbarkeit oder Haltbarkeit?


    Vielen Dank!

    Hat von euch schonmal jemand die Oralite 5860 mit Schleppmesser Plotter geschnitten? Diese hat eine Dicke von 0,260mm, also schon sehr dick. Das Motiv ist allerdings auch wenig filigran.

    Hallo zusammen,


    ich habe mal wieder ein arges Farbproblem mit meinem Roland SP-540V.


    Wie aus dem nichts druckt er statt 100% schwarz nur ein braun und statt Royalblau ein Violett, 100% Cyan, Magenta, Rot und Gelb druckt er tadellos.


    Kann mir hier jemand helfen? Ich weiß keinen Rat mehr...

    Hallo zusammen,


    mein Roland SP-540V treibt mich mal wieder an den Rande des Wahnsinns.


    Aus heiterem Himmel nimmt er keinen Befehl mehr an. Folgendes Szenario:


    Ich gebe über VersaWorks einen Druckauftrag, egal ob Schneiden oder Drucken. VersaWorks beginnt zu rippen und sendet den Druckauftrag an den Plotter. Die orangene LED am Plotter beginnt zu blinken, sprich Daten gehen ein. Der Plotter sagt mir "NOW PROCESSING", die LED "BUSY" beginnt zu leuchten, doch arbeiten tut er nicht. Nach einer Sekunde ist der Spuk vorbei und der Plotter sowie VersaWorks tun so, als sei der Job gedruckt.


    Ich habe den Plotter nun schon einmal komplett vom Strom getrennt und neu gestartet, den PC ebenso, doch leider ohne Erfolg...


    Ich hoffe, mir kann jemand helfen.

    Vielen Dank für eure Tipps :)!


    Die Tintenkartusche ist voll, der Testdruck offenbart lediglich, dass kein Schwarz gedruckt wird, von daher wird ein Bild dessen m.M.n. wenig zur Lösung des Problems beitragen. Ich werde einmal probieren was "ups" beschrieben hat und mich wieder melden.

    Hallo zusammen,


    mein Roland SP-540V machte schon seit längerem Probleme in Sachen Schwarzdruck. Im Testdruck zeigte er nach einiger Zeit ein sehr unsauberes Schwarzbild, nun gar keins mehr :(.


    Bevor ich nun einen neuen Druckkopf für 600€ kaufe, hatte ich überlegt, ersteinmal den alten zu versuchen zu reinigen - mehr als kaputtmachen kann ich ihn ja schließlich nicht...


    Nun stellt sich mir die Frage: Wie stelle ich das an? Gibt es da irgendwo eine Anleitung im Web oder eine Firma, die das zum überschaubaren Preis erledigt? Da ich mich doch als technisch sehr versiert einschätze, würde ich es mir vom Grundsatz her auch selbst zutrauen.


    Kann mir jemand helfen?

    Hallo zusammen,
    ich habe da ein kleines Problem beim Plottern eines gebogenen Schriftzuges. Um mein Problem bildlich darzustellen, habe ich mal ein Bild hochgeladen:


    [Blockierte Grafik: http://img838.imageshack.us/img838/4355/bildschirmfoto20101027u.png]


    Wie man sieht, befinden sich die Pfade nicht auf dem auszuschneidenden Bogen sondern unterhalb in der Waagerechten.


    Meine Frage wäre nun, wie ich die Pfade auf den Bogen bekomme, damit dieser und nicht die Waagerechte Schrift ausgeschnitten wird.


    Das Ganze spielt sich in Illustrator CS3 ab.


    Vielen Dank!