Alu-Verbundmaterial schneiden

  • Hallo Werbeschaffende,


    mal eine Frage: Ich plage mich seit Jahren damit, meine DIBOND-Reststücke für Kleinschilder zuzuschneiden. Größere Sachen liefert mein Distributor fertig auf Maß, aber ich habe z.B. Aufträge wie "250 Aluschilder 120 x 130", die man optimal aus Reststücken zuschneiden könnte. KEENCUT und STEALTRACK sind mir zu groß und zu teuer, mit einer Schlagschere habe ich testweise keine sauberen Winkel hinbekommen, Stichsäge/Handkreissäge zu ungenau und Millionen Späne. Also plage ich mich per Handantrieb mit dem Teppichcutter und Lineal.


    Ich biete eine Sublimationsfußmatte mit Druck als Preis demjenigen, der mir ein kleineres, bis max. 500,- Euro Schneidegerät, möglichst spanlos, für Alu-Verbundmaterial bis 3mm nennen kann. Winklige Zuschnitte sind ein MUSS. Schlagscheren ohne Anlegekante ein NO-GO. Am liebsten wäre mir ein Tipp aus der Praxis, keine Vermutungen.


    Ich danke Euch und wünsche ein sonniges Aprilwochenende!

    Wir liefern Sublimationstransfers an Selbstverpresser.

  • SPONSOR
  • also mir fiele da höchstens eine Tischkreissäge ein - aber nicht spanlos :mmmh:


    ansonsten mach doch einen Deal mit einem Tischler, der vielleicht ne große Striebig hat ;)

    Grüße Susanne

  • Zitat

    Original von Susanne
    also mir fiele da höchstens eine Tischkreissäge ein - aber nicht spanlos :mmmh:


    ansonsten mach doch einen Deal mit einem Tischler, der vielleicht ne große Striebig hat ;)


    Nein, brauche was Eigenes. Mein Lieferant schneidet mir auch Minischilder zu, aber die Stundensätze machen solche Aufträge absurt. Ich brauche eine Art Tischgerät oder Kompaktschneider für Reste, sofort verfügbar, spanlos, Anschlagskanten. Habe hier eine Bernardo 3in1 Rundbiege-Abkankt-Scherenmaschine, angeblich nur bis 1,5mm Blech. Die hebelt aber auch 3mm Dibond sauber ab. Ist leider nur zu klein und zuviel anderer unnötiger Kram dran. Aber von Grunde her schon in die richtige Richtung. Hatte schon Bernardo-Händler angemorst und um Testschnitte gebeten, bislang aber keine Reaktion, weil scheinbar keiner ein Vorführgerät hat. Und die Katze im Sack möchte ich nicht kaufen.


    Trotzdem Danke für die Antwort.

    Wir liefern Sublimationstransfers an Selbstverpresser.

  • schon die billigste bandsäge vom baumarkt ca. 70Euro hat nen staubsaugersanschluß... bei mir hällt sich der staub sehr in grenzen! einen anschlag hat man da auch am tisch. wenn das band gut eingestellt ist, dann ist im rechten winkel schneiden kein problem.

    Grüße der Jan aus L
    :D

    2 Mal editiert, zuletzt von janausl ()

  • Warum so kompliziert ? Nimm nen Fliesenschneider aus dem Baumarkt, oder einen elektr. Fliesenschneider mit Wasserkühlung für das Schneideblatt...Staub und Späne ade

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

  • mit ner bandsäge muss man nach meiner erfahrung immer nachfeilen, damit das nicht aussieht wie abgefressen *würg*


    ich würd mir ne "einhell-kreissäge" mit geeignetem blatt für alu (wirds ja wohl geben) besorgen.. biste bei ca. 50 ocken... dazu dann zB die "Mastercut"-werkbank von wolfcraft (ca. 150 ocken? hab ich, bin sehr zufireden). dann baust du noch n kärscher sauger ran, und die späne halten sich in grenzen.


    winkligkeit und maßhaltigkeit sind dann schnell und reproduzierbar zu schaffen.


    und ... ausfegen müssen eh die azubies, höhö


    ansonsten würde ich zu ner profi-lösung in form einer tafelschere raten... bekommt man sicher irgendwo gebraucht... brauchste vermutlich aber drehstrom (in spanien $§! teuer .. also der anschluss)

    Einmal editiert, zuletzt von McArgle ()

  • stichwort passendes sägeblatt... so ist das auch mit dem band! ein feingezahntes sägeband bzw. ein metallsägeband sollte es schon sein.


    aber der einwand, dass es ausgefressen aussieht ist nicht allgemein zutreffend! meine platten werden nicht nachgearbeitet! allerdings schneide ich alles under 2mm mit dem excalibur, dass macht dann definitiv keine späne! ;)

    Grüße der Jan aus L
    :D

  • Zitat

    Original von BastelWastel
    hi
    eine Dewalt DW744XP


    Das sieht interessant aus! Welches Sägeblatt wäre für Verbundmaterial geeignet? Nutzt Du diese Säge? Erfahrungswerte?

    Wir liefern Sublimationstransfers an Selbstverpresser.

  • hi
    früher haben wir solche ähnliche maschinen gehabt( elu od. kaltenbach), da haben wir auf der montage alu bleche zugeschnitten oder abgelängt in 2 und 3 mm stärke.
    der schreiner hat auch solche sägen halt nur mit einem holzblatt.
    das mit den sägeblätter ist so eine sache es gibt heute so viel verschiedene.
    wir hatten früher immer hartmetall bestückte ( 1980 ) wenn sie stumpf waren konnte man sie zum schleifen geben.

  • yo, auf jeden fall feingezahnte HSS-blätter, der CV-stahl (für holz) ist viel zu weich ... m.E. nur für wirklich dünnes alu (unter 1mm) geeignet.
    (HSS= HochleistungsSchnittStahl, für alle, die es wissen wollen)


    alu hatten wir früher im betrieb immer beim bohren, sägen und fräsen mit spiritus "geschmiert", weil sich sonst sehr schnell die zähne (oder schneiden) zusetzen (machen genaugesagt den "freiwinkel" zunichte und der schnitt wird zusehens unsauberer/gratiger). keine ahnung, was da noch so an zeuch in diesem verbundmaterial drinne ist; ich würde auf jeden fall alle paar stücke die zähne säubern, wenn du nicht mit spiritus arbeiten möchtest (nix für raucher..obwohl..hab auch immer gepafft, haha)


    saludos,
    "Danger-seeker" McArgle

  • Und schon tendiere ich wieder zum spanfreien Abscher-Prinzip. Würde einige Hürden und Aufwände in Vorfeld eliminieren. Ich suche weiter....

    Wir liefern Sublimationstransfers an Selbstverpresser.

  • Zitat

    Original von McArgle
    (HSS= HochleistungsSchnittStahl, für alle, die es wissen wollen)


    HSS --> Hochleistungs Schnellarbeits Stahl (High Speed Steel) 8)


    ...und wenn schon, dann ein Hartmetall bestücktes Sägeblatt. Sauberere Schnitte, hohe Standfestigkeit, problemlos auch bei dickeren Materialien.


    Nur damit ist @Mr.Subli auch nicht mit gedient. Er möchte ja spanlos schneiden.

  • Zitat

    Original von MaBe
    ich hab letztens 200 platten auf meinem Dahle Stapelschneider geschnitten...


    spanlos und gut :)


    Hi Matthias,


    klappt das wirklich? 3mm Alu-Verbund? Wie sind die Kanten? Ohne Nachschleifen verkaufbar? Dann hättest Du den Zuschlag für die Subli-Matte!

    Wir liefern Sublimationstransfers an Selbstverpresser.

  • Die Subli-Fussmatte als Dank für eine Lösung meiner Anfrage geht an MaBe. Danke an alle!

    Wir liefern Sublimationstransfers an Selbstverpresser.

  • Zitat

    Wie sind die Kanten


    also die Oberseitenkante is leicht nach unten gequetscht,für mich war das Ergebnis nicht ausreichend!Sieht dann so ungefähr aus wie manchmal bei den gr.Platten.
    Geschnitten habe es mit nem IDEAL 3905

    Einmal editiert, zuletzt von hasso ()