Beschriftung entfernen - Kleberreste?

  • Hallo zusammen,


    habe gerade 7 Schilder hier, die Schrifttechnisch abgelöst werden müssen und neu beklebt werden sollen (ich weis - ich selbst hätte auch neue Schilder genommen aber der Kunde wollte die alten Schilder nutzen - obwohl Sie ausgegilbt etc. sind).


    Habe zwar alle Folien bereits ab nur ein RIESEN Problem mit den Kleberesten - bekomme es einfach mit meinen Mitteln nicht weg (Reiniger, Spiritus, Aceton, "Mellerud Aufkleberentferner") - zwar bringt der Mellerud Aufkleberentferner schon soweit was dass er die Klebereste in "weiche Gelatine" auflöst aber trotzdem muss man da sehr hartnäckig fummeln. - Im übrigen war ne sehr komische Verklebung und Folien meiner meinung nach drauf: Weißes Metallschild (lackiert) -> Weiße Grundfolie, Graue & Orange Beschriftung (Folie mit weißer Rückseite?!) + Transparente Oberschicht. Ist mir bisher nicht untergekommen sowas - nunja unwichtig egtl.


    Ich habe im Forum bereits von folgendem gelesen:
    - Wuerth Industrieclean - für mich "schwer" zu bekommen bzw. nicht auf übermorgen. -- ist das wirklich so das allheilmittel?
    - Bremsenreiniger - ich hoffe den gibt's im Baumarkt? geht das wirklich damit ab.
    - Waschbenzin mit Einwirkzeit?!
    -- sonstiges?


    ich hoffe ihr könnt mir helfen - die schilder sollen im prinzip schon wieder an den wänden hängen (extrem gesagt) - auf jedenfall muss der kleber runter schnellstmöglichst.


    Mfg & thx

  • SPONSOR
  • Also ich habe Wuerth Bremsenreiniger sowie Wuerth Industrieclean (Sogar hier in Litauen)


    sowie isopropylalkohol



    Ich hoffe du hast das Entfernen der Folie auf den Platten berechnet (Ist meist teurer als neue zu kaufen)


    Es gibt einen Trick---- ich mache das immer sehr teuer(Teuer als neue Platten---und kaufe neue :])---oder sage dem Kunde du kannst das seber entfernen---sparst auch noch Geld ! HAHHAHAHAHAHAH
    du wirst sehen wie schnell du neue Platten kaufen kannst!

    Einmal editiert, zuletzt von henry ()

  • aus welchem material sind die schilder?


    klingt zwar ein bisschen "russisch", und manche mögen mich verspotten aber ich hab in Extremfällen einen Lappen genommen, den mit normalen Benzin(von der Tanke) satt getränkt und dann den nassen Lappen auf den Kleber gelegt und einwirken lassen. Es ist auf jendenfall ne Fummellei, da die "weiche Gelantine" dann runter muss. Aber so gehts großflächig.


    Wenn jemand ein besseres Mittel kennt; ich bin ganz Ohr


    Horschi

    Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen. >Albert Einstein<

  • das und mehr kann man im Sicherheitsdatenblatt für Benzin nachlesen (und noch vieles mehr). http://www.ebv-oil.de/german/document... (Pdf zum Herunterladen)
    Die entsprechenden Warnpiktogramme findet man an jeder Tankstelle.


    Schläfrigkeit, Trunkenheitsgefühl, Benommenheit, Kopfschmerzen und Brechreiz, hohe Dosen Bewußtlosigkeit und Atemstillstand,


    Lungenschäden, langzeitexposition kann zu Krebs führen.. ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;(


    Ich sage nur Berufsgenossenschaft!

  • Richtig Henry - ausserdem ist diese schwachsinnige und zeitintensive Neutralisierung von Uralt-Schildern die totale Kundenverarschung, da man in den meisten Fällen höhere Kosten verursacht, als bei einer kompletten Neufertigung.


    Und wenn man Pech hat, zerstört man die Schilder bei diesen Aktionen und der Kunde freut sich erst recht, wenn der "dumme" Werbetechniker kostenlos Ersatz leisten muss.


    sign

  • ihr habt alle recht ..


    naja hab schon gut (für meine verhältnisse) und ultrabillig für eure Profiverhältnisse das berechnet .. geht aber schlimmer runter als erwartet ..


    nur wo komme ich so schnell an Wuerth Equipment ran? nen normaler Baumarkt wird das ja nicht haben :-/


    das mit dem Benzin mag toll sein aber will ich nicht versuchen - ist richtig böse giftig und gefährlich!



    -- Die Schilder sind divers - die meisten sind simple Metallplatten mit weißer Lackierung (wobei die Lackierung megagut ist o_O sogar Aceton macht dem teil nichts ab!) -- und dann noch 3 Hinterbeleuchtete Schilder, die aus transluzentem Acryl oder Plexiglas sind .. whatever


    henry :
    ich glaube das nächste mal mach ich das auch so ;-) Neue Schilder sind einfach vernünftiger!


    thx erstmal - brauche unbedingt das Wuerth Zeugs,
    wenn Ihr wisst wo ich das an nem Samstag lokal herbekomme wäre prima! habe dinge wie Baumarkt, Zweygart, etc. hier in der Umgebung ..


    thx & mfg

  • wenn die kleber reste weich sind
    mit nem glas schaber vorsichtig entfernen
    dann mit spiritus nachreinigen
    so solltes es gehen
    mach ich auch hier

  • Zitat

    Original von futuretec
    thx erstmal - brauche unbedingt das Wuerth Zeugs,
    wenn Ihr wisst wo ich das an nem Samstag lokal herbekomme wäre prima! habe dinge wie Baumarkt, Zweygart, etc. hier in der Umgebung ..


    Wuerth gibt es nur bei Wuerth.
    Dürfte an einem Samstag problematisch werden.


    Gruß,
    RG

  • man man, ihr schmirkelt alle mit lösemitteln auf den oberflächen rum... da muss ich doch was zu schreiben ;)
    eine frische klinge in nem ceranfeldschaber rein und lauwarmes wasser mit spüli über die schilder gesprüht und stück für stück den schmodder runter... normal macht man das incl. folie! einfacher geht es wirklich nicht! das spüli verhindert das zurückkleben und der schmutz geht auch gleich mit runter. ich ziehe aber meist noch zur grundierung eine folie im ganzen auf... das sieht dann aus wie neu und eventuelle kratzer deckt es auch ab...



    frohes schaffen ;)I

    Grüße der Jan aus L
    :D

    Einmal editiert, zuletzt von janausl ()

  • Hey


    ich habe auch die Folien zuerst abgeschabt aber der Kleber blieb am Schild dran.


    Zur Grundierung möchte ich egtl. keine extra Folie nehmen da,


    1.) bei mir sicher Blasen reinkommen
    2.) Ich gar nicht so viel weiße Folie zum Grundieren da hätte und neubestellen für den Kunden sicher zu lange dauern würde (außerdem war das nicht im angebot)


    naja ich hol jetzt morgen erstmal nen harten hammer vom Baumarkt oder wenn Wuerth zufällig offen hat das Profizeug!


    thx & mfg

  • Wuerth hat wie vermutet heute zu!


    habe jetzt Bremsenreiniger für den Kleber (geht recht gut) und dann Aceton um hässliche graue Schlieren wegzubekommen ..


    mfg & thx

  • industrieföhn und ne klinge,
    nachreinigen mit putzverdünner, lappen darüberlegen, etwas draufgiessen einwirken lassen,abwischen.
    nur aussen oder in einer spritzkabine, mit ensprechender schutzmaske.


    acrylglas vertägt eventuell keinen verdünner!!!

  • die lackschilder vertragen das Aceton ..


    bei den plexiglassachen wirds komplexer :-/ (oder acrylglas - whatever) .. da ist mit verdünnern einfach no-go

  • an der herangehensweise erkennt man das leistungsvermögen eines werbetechnikers.... wie oben schon mal erwähnt macht der echte profi weniger mit chemie, schon weil man seine gesundheit schont und für jeden furz eine andere chemie... das haben putzfrauen, der handwerker macht das mit der hand!
    ich schreib es noch mal:
    die aufkleber werden entweder gleich nass gemacht und streifen für streifen mit dem ceran schaber runter geholt oder man erwärmt die alte folie etwas (25-35C°) und zieht die folie incl. kleber runter. wenn dann noch ein dünner kleberfilm drauf ist, dann kann man mit etwas chemie ran gehen, muss aber meist nicht. mir ist kein fall bekannt, wo man nur mit chemie ans ziel kommt! ich behaupte, dass mit manueller arbeit es 1. schneller geht und 2. der geldbeutel erheblich geschohnt wird und dann um ordentliche arbeit abliefern zu können eine folie zur grundierung über ist.

    Grüße der Jan aus L
    :D

  • Zitat

    Original von janausl
    an der herangehensweise erkennt man das leistungsvermögen eines werbetechnikers.... wie oben schon mal erwähnt macht der echte profi.....


    .... so einen Schmus überhaupt nicht und berät den Kunden dahingehend, dass er neue Schilder nimmt, da es deutlich sauberer und preiswerter ist, als da den alten Rotz mühsam zu entfernen und womöglich noch mit einer weissen Folie komplett zu überziehen.
    Wenn wir Schaufenster oder Fahrzeuge neutralisieren, dann nehmen den guten, alten Kärcher Heissdampferzeuger, damit geht das relativ geschmeidig runter. Die Kleberreste mit Aceton und dann nochmal nachdampfen. Klappt meistens.

  • der kunde wollte keine neuen schilder.


    ich gebe dir recht dass saubere handarbeit besser ist nur das war mein erster Auftrag in diesem Maße somit Neuland für mich ;-)


    -- habe jetzt mit Bremsenreiniger die Kleberreste entfernt .. und mit Aceton nachgereinigt - ging recht gut! Die Schilder sehen wie "geplant" aus .. die alten Konturen sind noch leicht zu erkennen ..


    das eigentlich ärgerliche war, dass der Kunde mir falsche Maße gegeben hatte und ich nachts um 12e keine Lust mehr hatte in die Garage zu gehen um alles nachzumessen - habe mich somit auf die Maße verlassen.


    deswegen ist jetzt ein Schild auf einmal 20cm länger als geplant (somit die Schrift zu klein) und das andere schild 11 cm kürzer als geplant (somit die Schrift zu groß) =D


    nunja ^.^man lernt nie aus ..


    mfg

  • Ma ne doofe Frage:


    Mit Chemiekaufen, hier fragen und so weiter warst doch bestimmt 3h am Neutralisieren - oder?


    Für das Geld kann man doch ohne Probleme 3m² Dibond kaufen, so dass das Neumachen doch auch wirtschaftlich gesehen günstiger ist. Oder?

    Lasst mich! Ich muss mich da jetzt reinsteigern!

  • Zum Thema "Maße vom Kunden", da hab ich auch so meine Erfahrungen. Ich werde NIE NIE NIE wieder darauf vertrauen, daß ein Kunde einen Zollstock benutzen kann. Da fahr ich lieber selbst hin und wenn es noch so doof klingt: Ich weiß nicht, was manche Leute für Zollstöcke haben, da scheint es aber ganz unterschiedliche Ausführungen zu geben... :evil:

    hallo, was kostet denn bei Ihnen ein Aufkleber? :wall: