Roland Eco Sol Tinte kontra Nazdar Lyson 2000

  • Tatsache ist vor allen Dingen, das es keine Garantie seitens Zaro gibt.
    Unser Fall ist eindeutig.
    Ich hatte gerade Besuch von einem Kollegen, der überlegt hatte, umzustellen. Auch ihm wird Garantie versprochen. Wie die aussieht, sehe ich gerade. Er lässt es wohl lieber.
    Vielleicht noch eine Info bezüglich Lyson. Hatte immer Probleme, ging Pleite, wurde von Nazdar aufgekauft. Zaro ist nichts anderes als ein Händler, bestehend aus zwei Damen, die die Tinten verkaufen. Und nicht die blasseste Ahnung haben z.b. davon, das man nicht so ohne weiteres an Kopfspannungen herumschraubt.

  • SPONSOR
  • Was genau garantiert Zaro? Bei alten Köpfen in den Maschinen wird es wohl schwierig, den Nachweis zu führen, das die Tinten schuld sind. Bei neuen Köpfen ist das was anderes, wobei z. B. die Werksgarantie auf Austausch-Köpfe gerade mal bei 3 Monaten liegt.


    Zumindest diese Werksgarantie sollte man als Tintenlieferant schon garantieren ...

  • Das ist der Punkt. Fakt: Magentakopf war wenige Wochen alt, Lightmagenta höchstens 8-10 Wochen.
    Vorgehensweise:
    Düsentest drucken vor der Umstellung (wir haben zusätzlich den Flächentest gedruckt), dann Tinten einsetzen. Profile werden nicht neu benötigt, ist Unsinn. Wie erwähnt, neutralgrau ist Geschichte. War uns klar, wir haben neu profilieren lassen, da wir das Gelaber ohnehin kennen. Das aber nun kein einziger Flächendruck mehr möglich ist, ist schon heftig.


    Ich habe schon manche Schlacht geschlagen vor Gericht, da bekommt man ein Gefühl dafür wie Richter entscheiden. Diese Sache hier ist so klar wie Kloßbrühe. Ging vorher, geht nun nicht mehr. Mittlerweile haben etliche unabhängige Techniker das begutachtet, dazu wurde ich von einem Techniker aus Hamburg - den Du auch kennen dürftest - angerufen. Er stand vor einer Seiko, welche permanent Düsenaussetzer hat. Lief mit Zarotinte.
    Mein Kommentar: "Lass mich raten, J., es ist vor allem Cyan, fällt nach höchsten 70cm aus". Genau so war es. Dazu eben auch Missfiring. Er hat sein Köfferchen gepackt, weil er ohne neue Köpfe dort nichts mehr ausrichten konnte.

  • Finde ich gut, wenn man sich dann wehrt. Ich glaube sowieso, im Tintengeschäft ist manches im argen.


    Was ich letztens erlebt habe:


    Ich habe einem Kunden einen Soljet Pro III verkauft und im Januar installiert. Zu dem Zeitpunkt habe ich Tinten noch nicht selbst verkauft, das war eine Arbeitsteilung mit einem Verbrauchsmaterialanbieter hierzulande. Der Kunde hat die Nachricht, das er Tinten nicht bei mir kaufen kann, zum Anlass genommen, rundherum zu fragen, um nach einem günstigen Angebot Ausschau zu halten. Ich hatte ihn noch instruiert, nur "Roland ESL3 Eco-Sol-Max"-Tinten zu kaufen. Also hat er solch eine Anfrage gestartet.


    Er erhält ein Angebot, in dem ihm eine "Roland Plug-and-Play"-Tinte angeboten wird. Der Mann selbst ist mit Geräten etc. nicht so versiert, da hat er Leute für, er geht davon aus, das ist die Roland-Tinte (heisst ja auch "Roland"), und bestellt die, aber wiederum mit den Worten "Roland ESL3 Eco-Sol-Max".


    Als ich das nächste Mal dort bin, liegen dort Tintenkartuschen, die ich noch nie irgendwo gesehen habe. Als ich ihm erkläre, das er die Werksgarantie verliert, wenn er die Tinte einsetzt, fällt der aus allen Wolken. Er ruft dann den Lieferanten an, erklärt ihm, das er gedacht hat, er hätte Originaltinten gekauft, das sein Gerät erst neu wäre und noch Werksgarantie hätte, usw. ... irgendwann hat der Verkäufer zurückgekrebst und die Tinte zurückgenommen.


    Aber das ist doch Verarsche, oder?


    Jetzt setzt er Emblem ein, aber voll informiert, das die Tinte nicht original ist und was das bedeutet. Und natürlich mit Dataplot im Rücken, der ihm Garantie gibt.

  • Zitat

    Original von Sonic
    Was haltet Ihr von der Emblem ESI RO2 Tinte?


    Die ESI RO2-Tinte gibt es nicht mehr seit Anfang Jahr. Die Tinte war nicht so schlecht, allerdings hatte die ein relativ kräftiges Magenta, brauchte also Neuprofilierungen. Neu ist die OSI-RO, die vom Farbraum her sehr nah an der Originaltinte ist.


    http://www.dataplot.de/emblem-ink.php

  • sind die Tinten denn so viel günstiger, dass es sich rechnet?


    ups, du kannst da ja glaub ich auch kaum ganz parteiisch sein :D

    Wenn ich dir Frühstück ans Bett bringe, ist das einzige was ich hören möchte ein "Danke!".
    Nicht dieses ganze "Wie bist du in mein Haus gekommen?" usw...

  • Zitat

    Original von DerMarc
    ups, du kannst da ja glaub ich auch kaum ganz parteiisch sein :D


    Ich denke schon, daß ups da parteiisch sein kann - aber zumindest weiß er oft mehr über seine Produkte (oder die seines Brötchengebers) als andere... 8)

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • ah ich mein natürlich unparteiisch :D hab erst einen Kaffee getrunken :D

    Wenn ich dir Frühstück ans Bett bringe, ist das einzige was ich hören möchte ein "Danke!".
    Nicht dieses ganze "Wie bist du in mein Haus gekommen?" usw...

  • Ich verkaufe zwar das Zeugs, aber ich bin auch Techniker, der Empfehlungen, die er seinen Kunden gibt, dann auch vor Ort ausbaden muss. Und ich bin auch grundsätzlich skeptisch gegenüber Tinten, die nicht original sind, und wir hatten tatsächlich mit der ESI ROII in Mutoh Valuejets in Einzelfällen Probleme (wir sind aber unseren Garantieverpflichtungen nachgekommen ;) ). Zusätzlich hat mich die ESI RO durch erforderliche Neu-Kalibrierungen auch einiges an Zeit gekostet.


    Als mir die OSI RO angekündigt wurde, habe ich mit dem Vertrieb gesprochen, und die haben mir erst einmal erklärt, das die Tinte keine absolute Neu-Entwicklung ist, sondern von Geschäftspartnern im Ausland bereits seit gut zwei Jahren ohne Probleme vertrieben wird. Zusätzlich, und das mache ich IMMER, wenn es um neue Produkte geht, spreche ich nicht nur mit dem Vertrieb, sondern auch mit der Technik ;) .


    Lohnt sich die Tinte? Bis Ende letzten Jahres war der Preisunterschied zwischen Roland Eco-Sol-Max und Emblem-Tinte 50 EUR (!) pro Kartusche, je nach Menge (ab 20 Stk.) sogar 55 EUR (!) pro Kartusche. Nachdem Roland Anfang Jahr die Tintenpreise gesenkt hat, sind es immer noch 20 EUR/25 EUR ab 20 Stück. Stell Dir vor, Du hast einen Soljet Pro II (1 Satz Tinten = 12 Kartuschen), und druckst so viel, das Du alle paar Wochen einen neuen Satz brauchst. Zu den Mutoh-Originalpreisen ist der Abstand sogar bis 60 EUR.


    Bei uns bekommt man auch Originaltinten, und ich persönlich bedränge niemanden, die OSI zu nehmen. Der Preisunterschied aber sorgt für recht kräftigen Umsatz ;) .