Heckscheibenbeschriftungen

  • So langsam zweifle ich an mir selbst...
    Gestern kam schon der 3. Kunde in diesem Winter an, dessen von mir aufgebrachte Heckscheibenbeschriftung sich teilweise verabschiedet hat.
    Ich mache sowas seit 1986, aber so eine "Trefferquote" hatte ich noch nie!
    Klar, der Winter ist hart und lang und alle haben mal Eis gekratzt, den Heckscheibenwischer öfter mal an, die Heckscheibenheizung sowieso. Aber es muß doch trotzdem möglich sein, daß die Sch... hält!?!
    Zur Info: Die Folien wurden alle in der wärmeren Jahreszeit verklebt, ich putze mit Avery-Cleaner und Silikonentferner und benutze Avery 800er Folie. Kann ich sonst noch was tun?
    Habt ihr ähnliche Erlebnisse?

    hallo, was kostet denn bei Ihnen ein Aufkleber? :wall:

  • SPONSOR
  • Zitat

    Original von Andi R.
    So langsam zweifle ich an mir selbst...
    Zur Info: Die Folien wurden alle in der wärmeren Jahreszeit verklebt, ich putze mit Avery-Cleaner und Silikonentferner und benutze Avery 800er Folie. Kann ich sonst noch was tun?


    Besser kann man's eigentlich nicht machen, da könnte nur das, was MaBe schreibt, damit zu tun haben. Welche Autos?

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • Ein (Fast-)Neuwagen, die anderen beiden schon 1 bzw. ca. 5 Jahre alt.
    Der Neue ist ein Ford Fiesta, der einjährige ein Hyundai, der älteste ein VW Polo. Soweit ich weiß, hat von denen keiner eine Nanoversiegelung, das ist doch so ein Mercedes-Ding, oder? Und was ist eine Lotuseffektscheibe?

    hallo, was kostet denn bei Ihnen ein Aufkleber? :wall:

  • Der Lotuseffekt beschreibt das Abperlen von Wasser an einer Planze. Dies versucht man durch Nanotechnologie zu erreichen. Scheiben die mit sowas (gibts in Flaschen zu kaufen) lassen sich nicht oder schlecht bekeben, die Folie hält entweder gar nicht oder nicht dauerhaft.

  • also beschreibt Lotuseffekt und Nanoversiegelung den gleichen Effekt?
    Die Folien haben bei allen 3 Autos zwischen 6 und 10 Monaten gehalten.

    hallo, was kostet denn bei Ihnen ein Aufkleber? :wall:

  • das hab ich dieses jahr auch schon....und ich mach es einfach neu...da die nano-versiegelung meistens nicht zu trifft, und bevor ich den kunden verliere mache ich ihm eine neu...


    aber ich denke das sie doch eiskratzen.... kann wirklich nicht sein das auf einmal 3- autos die folie abfällt... ;-)

    Was tun sprach Zeus, die Götter sind besoffen und der Olymp ist bekotzt....!!!

  • beim nachbarn sind bei dem tauwetter einzelne buchstaben mit abgegangen
    ist ein älterer benz.
    hat den ganzen winter draußen gestanden und da wurde kein eis gekratzt.
    der hat das auto garnicht bewegt.
    kann aber nicht sagen was der für ne folie drauf hat

  • Dann bin ich wenigstens nicht der Einzige, das beruhigt. Und, klar, die kriegen das auch kostenlos erneuert, kein Thema. Hinterlässt aber beim Kunden wahrscheinlich trotzdem so einen komischen Verdacht der Unprofessionalität. :mmmh:

    hallo, was kostet denn bei Ihnen ein Aufkleber? :wall:

  • Ich beschrifte Heckscheiben von aussen seit 2 Jahren nur noch unter Garantieausschluss, den ich mir seperat unterschreiben lasse.
    Habe schon reichlich Theater in den Wintern gehabt, mit alten und neuen Fahrzeugen diverser Marken und verschiedener Folien. Von Brunner gabs mal ein Merkblatt bezgl. des "Pop-Off Effektes" auf Heckscheiben und der Aussage, das es keine Erklärung und Lösung dieser Problematik seitens der Folienhersteller zu geben scheint.

  • Das Problem hatte ich diesen Winter auch schon einmal.
    Bei mir war die Konstellation aber so, dass das Fahrzeug mehrere Tage/Wochen unbewegt stand und es hemmungslos draufgeschneit/getaut hat. Teilweise sind einige Buchstaben etc einfach von der Heckscheibe davongeschwommen.

    Einmal editiert, zuletzt von heinzelmann ()

  • vor ein paar wochen hatte ich auch solch einen fall. Hatte gedacht es wäre ein einzelfall.
    Aber wenn ich das alles so lese hier, gibt das einem schon zu denken.

  • Sorry die Frage, aber für was nimmt man Silikonentferner...? :O
    Reicht nicht der normale Reiniger....

    Einmal editiert, zuletzt von BurWer ()

  • Zitat

    Original von BurWer
    Sorry die Frage, aber für was nimmt man Silikonentferner...? :O


    Kannst du eigentlich mit einem Entfetter vergleichen.


    Wird häufig vor dem Lackieren von Kunstoffteilen verwendet.
    Entfernt z.B. auch nachträglich, per Flüssigkeit, aufgebrachte Nanoversiegelungen.


    Silikonentferner ist etwas aggressiver als normaler Reiniger, greift aber Lacke nicht an.

    Einmal editiert, zuletzt von camedial ()

  • Vergesst das Kopfzerbrechen woran es liegen könnte.
    Es liegt weder an einer Nanoversiegelung noch am falschen Reiniger und auch nicht am Verkleber.
    Es liegt an der Folie!
    Die Avery 800er silber fällt Reihenweise im Winter ab.
    Mit der 751er könte es auch mal passieren.
    Viele viele Kollegen haben das Problem.
    Vielleicht liegt es am metallic, wer weiß?



    Beste Lösung.....ne andere Folie nehmen.

    Heidewitzka, Herr Kapitän


  • Ja, da bin ich ja mal gespannt. Ich habe Ablösungen (ausschließlich auf Heckscheiben) mit folgenden folien gehabt, verschiedene Farben, kein silber dabei, meist weiss:
    Avery 800
    Ora 651, 751
    Ritrama O400, Premium
    MacTac, gegossen und kalandriert
    3M


    Was empfiehlt der Fachmann? Ich habe eine Ablösungsqoute von ca. 5% gehabt bei (grob über den Daumen 400 Heckscheiben. Verarbeitungsfehler und Umgebungsvariablen kannst ausschliessen, ebenso Reinigungsfehler.

  • Wir hatten im Winter mal Probleme mit der Avery 800 und einer Waschstrasse.
    Der Pächter der Waschstrasse hat die Autos mit einem
    selbstangemischten Mittel vorbehandelt, welches Teile der Folie
    anlöste. Die 500er hat es ausgehalten.

    Es gibt 10 verschiedene Typen auf der Erde.
    Die einen verstehen Binärcode und die anderen nicht.

  • Wieso lehne ich mich weit aus dem Fenster?


    Avery 800er in silber macht definitiv Probleme im Winter.
    Klar können immer mal ein paar Buchstaben fliegen gehen und das bei jeder Folie, aber bei der Avery gibt es Fälle da fallen sie einfach ab.


    Ich wollte letztens mal zu einer bestehenden Beschriftung hinzufügen, fing an zu putzen und wischte mal eben 50% der Buchstaben runter, ohne Probleme.
    Der Wagen hatte noch nicht einmal nen Heckscheibenwischer.
    Man hört immer mehr solcher Fälle, teilweise fuhren Wagen schon ein 3/4 Jahr mit ner Beschriftung rum bis dann der erste Frost kommt.
    Das sind keine Einzelfälle.
    Es ist wirklich ein Problem mit der Avery 800 in silber, das habe ich jetzt nicht frei erfunden.
    In anderen Foren wird dieses Problem schon seit Jahren diskutiert, da geht es sich ausschließlich um die 800er.
    Es war nur eine Frage der Zeit bis der erste das auch hier im Forum postet.


    Ich wollte es auch nie so recht glauben, bis es mir selber ein paar mal passiert ist.
    Wir arbeiten eigentlich seit Jahren mit der Mactac 9800er ohne Probleme, haben nur einmal die 800er silber ins Boot geholt weil das silber eingfach schöner ist als das matte von Mactac.
    Haben wir aber ganz schnell wieder abgeändert.


    Gruß Klebensmüde

    Heidewitzka, Herr Kapitän

    Einmal editiert, zuletzt von Klebensmüde ()

  • Wer hat denn von silber geredet? Bei mir geht es um 832 light blue, weiß, 850 rot und 867 deep purple..

    hallo, was kostet denn bei Ihnen ein Aufkleber? :wall: