Aufkleber+Textilfolien-Drucker für Newbie

  • Hossa!


    Seit ein paar Tagen arbeite ich mich in die Materie des Druckens ein, und nun suche ich mit ein paar offenen Fragen einen Drucker, welcher meinen Anfordurgen gerecht wird.
    Vorweg muss ich sagen, dass ich als armer Kunststudent nicht über ein allzugrosses Budget verfüge :O, meine absolute Schmerzgrenze wird also so bei 500€ liegen.


    Folgende Dinge würde ich gerne machen:
    1.Aufkleber drucken:
    Hier wird das Format von A4 absolut ausreichend sein, alles darüber ist unnötig und in Anbetracht meiner Schmerzgrenze auch total unrealistisch..
    Der Drucker muss keine absolut feine Fotoquälität haben, die Motive werden recht einfache Vektorgrafiken sein, teils mit Farbverläufen und Schattierungen.
    Eine gute Auflösung ist schon wichtig, aber satte Farben fast nochmehr.
    Die Aufkleber sollten natürlich wasserfest sein, v.a. weil diese vorwiegend im Aussenbereich Anwendung finden werden.
    Also habe ich in erster Linie an einen Laserdrucker gedacht.
    Allerdings stellte ich mir gerade die Frage ob auch Inkjetdrucker wasserfest auf Klebefolie drucken können, bzw. ob es altenativ nicht auch möglich wäre in einem weiteren Schritt die Ausdrucke zu versiegeln, sodass die nicht wasserfeste Farbe vom Inkjet trotzdem auf der Klebefolie wetterbeständig wird..


    2.Textildruck:
    Erstmal wird mir das bedrucken mittels Flex und Flockfolien mit Hilfe eines Schneideplotters und einer Transferpresse reichen, aber in weiterer Folge wäre es natürlich auch prima, wenn ich das Sublimationsdruckverfahren anwenden könnte, um diverse Folien auch mit Grafiken zu versehen, und hier kommt eben wieder der Drucker ins Spiel..
    Soweit ich weiss ist es mit Laserdrucken nicht möglich Sublimationsdrucke zu machen, dafür werden Inkjetdrucker verwendet, welche mit spezillen Sublimationspatronen bestezt werden -habe ich das richtig verstanden?
    Ich hätte mir nämlcih die Alternative überlegt, ob es eventuell möglich wäre, die Flexfolien zuerst mit dem Laserdrucker zu bedrucken, anschliessend mit dem Schneideplotter auszucutten und dann mittels Transferpresse auf die Baumwolltextilien zu bringen?
    Hmmm, immerhin benötigt das Pressen ja recht hohe Temperaturen, da vermute ich fast, dass das gedruckte Motiv unansehnlich wird, bzw. frage ich mich auch, ob der Laserdruck dann auch langlebig beim Waschen hält?
    Dann taucht natürlich auch die Frage auf, ob Flexfolien überhaupt für einen Laaserdrucker geeignet sind... :mmmh:


    Ihr seht, ich denke hin und her, weiss aber nicht genau welcher Drucker nun der passende für mich ist, denn einerseits möchte ich wasserfeste Aufkleber drucken und weiterverarbeiten, andereseits möchte ich aber auch gerne das Sublimationsverfahren für den Textildruck anwenden..
    Was brauche ich, Laser, Inkjet, spezieller Sublimationsdrucker, oder ganz was Anderes?


    Ich bin für alle Tipps, und Anregungen unheimlich dankbar!


    Schönes Wochende! :winken:
    bg
    bgs


    P.s.: Habt iht vllt. auch noch ein paar weiterführende Links für mich zu diesem Thema?
    Diese ewige Rumsucherei im Web um an vernünftige Infos zu gelangen macht mich schon langsam verrückt..

    7 Mal editiert, zuletzt von bgs ()

  • SPONSOR

  • Und das alles für EUR 500? Wovon träumst Du nachts ;) ?


    Wenn Du Kleber für den Aussenbereich machen möchtest, müssen diese nicht nur wasserfest sein, sondern auch halbwegs UV-beständig. Ein wasserfester Aufkleber bringt Dir nichts, wenn die Farben nach wenigen Tagen anfangen zu verblassen. Zusätzlich, je nachdem wo diese Kleber aufgebracht werden sollen, auch noch leidlich kratzfest etc. ... rechne mal mit dem 10fachen Deines Budgets, und das auch nur, wenn Du damit leben kannst, etwas älteres Gebrauchtequipment zu verwenden.

  • Das 10fache, also 5000€ für einen gebrauchten A4 Laserdrucker?


    Ich mache das ja nicht gewerblich, es geht mir darum, ein bisschen Promo für meine Homepage zu machen, und 3-4 Stickerversionen in eine Auflage von ein paar hundert Stück an Supporter und Freunde weiterzugen.
    Das versiegeln, da hätte ich daran gedacht, die Aufkleber manuell mit einem Versiegelungsspray zu besprühen, sowas wie Hier.
    Eher ein Blödsinn?


    Kratzfest müssen die Aufkleber ja nicht sein, hauptsache Wasserfest, und die Farben sollten halt schon eine Zeit lang halten..

    4 Mal editiert, zuletzt von bgs ()

  • Du hättest vielleicht besser Mathematik studieren sollen.......


    10 x 500 = 5000 und nicht 50000........


    sign


    edit: ah - du hast es selbst bemerkt :P

    Einmal editiert, zuletzt von sign ()

  • Wie wärs einfach mit Aufkleber zukaufen?


    Wenn ich nen ausgeblichenen Aufkleber irgendwo sehe denk ich mir "Wenn der nichtmal vernünftige Werbung macht kann das doch nix taugen"....

    Lasst mich! Ich muss mich da jetzt reinsteigern!

  • Zitat

    Original von bgs
    Das 10fache, also 5000€ für einen gebrauchten A4 Laserdrucker?


    Das sind dann keine Laserdrucker, und die Drucker gibt es auch nicht in A4 ...

  • Zitat

    Original von bgs
    Ok also Fazit, für 500 krieg ich gar nix?


    Du bekommst für relativ kleines Geld z. B. Tintenstrahldrucker von Epson, die mit der Durabrite-Tinte drucken. Das ist eine Pigmenttinte, die immerhin schonmal halbwegs UV-beständig ist, wenn auch sicher eher nicht für Aussenanwendung gedacht. Die drucken sicher schon mal auf selbstklebenden Papieretiketten, die Tinte ist unter Umständen noch halbwegs wasserfest (ich weiss es nicht genau), aber die Papieretiketten wahrscheinlich nicht. Dann kaufst Du Dir noch ein A4-Laminiergerät mit Laminiertaschen.


    Das ist aber alles eigentlich nichts ganzes. Ich würde auch ein bisschen Geld in die Hand nehmen und mir das von Leuten machen lassen, die das entsprechende Equipment haben.

  • also ich kann dir als tip gebn, das du dir die aufkleber zukaufst, ich bin gewerblich unterwegs und kaufe mir auch die aufkleber zu, da bekomme ich eine gute quali und meine kunden und ich sind zufrieden.


    habe auch mit dem gedanken gespielt mir einen solventdrucker zu kaufen, aber wenn ich da bei mir (gewerblich) die nachfrage sehe macht es für mich kein sinn mir eine einigermassen gescheide maschine ins haus zu holen die einen halben monat rumsteht... :-(
    ok..ich bin damit nicht ganz so flexibel, aber ich fahre ganz gut damit.


    mal so als kleiner tip....

    Was tun sprach Zeus, die Götter sind besoffen und der Olymp ist bekotzt....!!!

  • Ok, da werde ich wohl ein bisschen umdenken müssen, hmm..


    Ich glaub ich hab einfach den Verwendungsbereich zu sehr eingeschränkt und mich im Anfagspost zu sehr auf aktuelle Vorhaben reduziert, weil ich auch dachte wenn der Drucker Aufkleber in guter Quali drucken kann wird der Rest wohl auch gehen, Sorry!


    Ich fang nochmal neu an, und hoffe dass ihr mir trotzdem noch etwas helft. =)


    Also ich studiere Fotografie und Design, und da brauch ich auch einen halbwegs anständigen Drucker um diverse Print Dummies zu realiesieren.
    Bis jetzt bin ich mit meinen Projekten immer zu Druckereien gegengen, aber ich möchte es nun auch mal selber versuchen, denn ich finde das Ganze ziemlich spannend.


    Die Verwendungszwecke für den Ducker wären z.b. Entwürfe von CIs für mein Portfolio. etwas kronkreter gesagt z.B ein paar Rechnungsvorlagen, Briefpapier und Umschläge sowie Visitenkarten in kleiner Stückzahl, Infofolder, und vllt. auch Postkarten mit schönen Vektorgrafikmotiven, solche Dinge halt, die ich dann später manuell falzen, stanzen, kleben, heften, cutten usw.. möchte.
    Toll wäre auch wenn ich am Drucker verschiede Papiersorten ausprobieren kann und vllt. auch andere Materialien wie bsw. Folien bedrucken kann.
    Wasserfest wär halt ein Hit, muss aber nicht umbedingt sein, Wisch und Alltagsfest reicht wohl auch, ein gute Druckqualität bezüglich der Farben ist mir wichtig, und die Auflösung sollte sich halt schon sehen lassen können.


    Ratet ihr mir prinzipiell eher zu einem Inkjetdrucker (z.B. den von Epson)?
    Worauf sollte ich den sonst noch achten?


    Ich weiss mein Budget ist klein, aber wie gesagt ich will ja damit kein Geld verdienen, sondern einfach ein paar Idden realisieren und mich mit div. Papiersorten und Druckmedien vertraut machen.


    Das Aufkleber und Textilienvorhaben stell ich jetzt mal in den Hintergrund, bzw. werde ich wohl einfärbig mit einem Schneideplotter realisieren.


    bg
    bgs

    Einmal editiert, zuletzt von bgs ()

  • ich sehe da "nur" nen epson auf dich zu kommen.
    meine ersten aufkleber für außen waren mit nem epson stylus 3000 gemacht, der mit pigmenttinte lief. der drucker steht heute noch bei mir und die kunden, denen ich vor nun fast 5 jahen die aufkleber gemacht habe sind damit immer noch zufrieden.
    das material wurde natürlich nachdem druck laminiert... mit der hand ging das damals ganz gut.
    flex gibt es meines wissens auch für pigmenttinte und von der druckbreite her sollte es auch noch für passermarken reichen. allerdings schneiden kannst du mit dem teil natürlich noch nicht.


    hab da noch nen 3000er übrig ;)

    Grüße der Jan aus L
    :D

    2 Mal editiert, zuletzt von janausl ()

  • janausl, nur in Anführungszeichen hört sich ja gar nicht mal so schlecht an. :]


    Epson scheint wohl wirklich die beste Adresse für Inkjetdrucker zu sein.
    Mal ganz prinzipiell, bei einem Budget von unter 500€, sollte ich mich da auf jeden Fall für einen Inkjet Drucker entscheiden?
    Oder anders gefragt, sind in dieser Preisklasse die Inkjetdrucker den Laserdruckern überlegen was die Printqualität angeht?
    Eine Laminiermaschiene kommt auf jeden Fall ins Haus, weil die sind ja ziemlich günstig, coole Sache!


    Zum Flex mit der Pigmenttinte, hab ich jetzt nochmal etwas rumgestöbert, und janausl, du hast recht, ich wusste das gar nicht, aber es hört sich sehr interessant an.
    Diese Technik nennt man Inkjet Flex Druck:
    "Eine Grafik wird auf einer Inkjet Flexfolie ausgeplottet und danach per Transferpresse auf ein beliebiges Kleidungsstück übertragen. Das besondere daran: Handelsübliche Tinte aus einem normalen Drucker wird durch spezielle Lackperlen in der Inkjet Flexfolie mit dem Transfervorgang haltbar gemacht. So kann man mit einfachsten Mitteln eine haltbare Textilveredelung in Fotoqualität herstellen. Denkbar wäre beispielsweise, ein Fußball-Fan-Shirt mit einem Landeswimpel zu gestalten."


    Genaueres zur "handesüblichen Tinte":
    ...Inkjet Flexfolie ist eine weisse, thermisch übertragbare Polyurethanfolie mit Top-Coat Be-schichtung. Die Transferfolie kann mit allen markt-üblichen Inkjet Printern unter Verwendung von wasserbasierenden (handelsübliche Tintenstrahldrucker), Pigment-, Solvent- und ECO-Solvent-Tinten,...


    Nur habe ich dann auf diversen Seiten auch gelesen, dass diese Drucke wohl keine so tolle Qualität haben, sie sollen nicht allzu waschfest sein, und die Motoive und farben schnell verbleichen, hmm..


    janausl, meinst du diesen Drucker ?

    Einmal editiert, zuletzt von bgs ()


  • Im Endeffekt ist das Alles Hausfrauenkram. Das ist Alles nix zum weiterverkaufen, wenn man vernünftige Qualität abliefern will. Die Qualität ist nicht gut von diesen Inkjetfolien und ein Rollenlaminator kostet als A3 Gerät um die 600.-€, ein Großer an 4.000.- €.
    Du kannst ja keine Aufkleber in eine Laminertasche stopfen und durch einen Heisslaminator drücken...... Wenn Du da was reissen willst: Gestalte die Sachen und lass es produzieren, das wird ja sonst eh Murks.

  • ja, davon hab ich 2 und einer steht nur rum :]


    also wie schon geschrieben kann ich wenig über die flexgeschichte berichten, da ich das nur mit solventtinte mache. ich denke aber, dass Dye, also farbstofftinten eher "schlecht" bzw. ausgeblichen aussehen wird, als pigmenttinte.
    der epson 3000 ist ein recht robuster drucker.
    Pigmenttinten verwischen nicht und sind uv beständig. mit laminat ist das ganze normal auch wasserfest, wenn das trägermaterial das auch ist.
    die meisten leute, die ich kenne, die sublimationsdruck machen arbeiten mit dem 3000er. umbauen muss man den nicht. tinte gibt es von verschiedenen anbietern.. und nachfülltanks könnte ich auch noch welche haben.

    Grüße der Jan aus L
    :D

  • Hausfrauenkram, hehe
    Also wie gesagt ich will da ja nix weiterverkaufen.
    Der Verwendungszweck dreht sich ja nicht nur ums Aufkleber drucken, ich versuchs nochmal zu beschreiben:
    Beim Drucker ist A4 auch ausreichend, lieber weniger gross, dafür lieber bessere Qualität.
    Da mir jetzt echt schon oft davon abgeraten wurde werde ich wohl Sticker drucken lassen, und grössere Formate auch.
    Konkret gedruckt werden sollen, bspw. für mich privat Briefbögen, d.h. Visitenkarten in geringer Auflage, Rechnungen und Briefumschläge, kleine Infofolder mit Fotos, und da wär halt wichtig, dass Fotos bis etwa A5 eine ansehnliche Qualität haben.
    Diese Printmedien möchte ich dann eben gerne weiterverarbeiten, d.h. manuell falzen, stanzen, kleben, heften, mit dem Schneodeplotter cutten usw.. .
    Ich möchte verschiede papiersorten durchprobieren, Folien bedrucken solche Dinge halt.


    Beim Laminiergerät hätt ich an Sowas gedacht, wobei auch hier A4 absolut ausreichend ist.


    Den Sublimationsdruck werde ich halt mal versuchen, das ist aber gar nicht so wichtig, das sind so Gimmicks die ich mir wünsche, müssen aber nicht sein, normaler FlexundFlockdruck tuts für den Anfang auch.

  • Hast ne PN von mir


    und für alle anderen :
    niemals Folien zum plotzen in einen Laserdrucker stecken
    das wird nix
    es gibt extra spezielle PVC Folien für Laser

  • So, jetzt hab ich mich heute mal genauer umgeschaut.


    Damit ihr mir besser helfen könnt, fasse ich meine Verwendunszwecke nochmal zusammen:
    Für mich privat:
    -Vistenkarten
    -Briefumschläge
    -Briefpapier
    -Rechnungen
    -kl.Bröschuren, Fotos und Text
    -Postkarten, Fotos und/oder Vektorgrafiken
    -Aufkleber, Grafik und Text, Aussenbereich wäre Top ist aber kein Muss, vllt mit Laminieren
    -Sublimationsdruck (Inkjet Flex) auf Textil, Vektorgrafiken und Text, mittels Flexfolien, deswegen eher Inkjet, wenn aber hier im Rahmen von etwa 500€ keine gute Qualität für Bild und Text erzielt werden kann, dann lass ich das und nehme doch lieber einen Farblaserdrucker.


    Aufgrund eurer Tipps hab ich mal bei Epson gestöbert, und nun habe ich mal fogende Inkjetdrucker favorisiert:


    1.Epson B-310N, bzw. Epson B-510DN, soweit ich das verstanden habe unterscheiden sich die Beiden ledeglich dadurch, dass der Teurere langfristig wirtschaftlicher druckt.
    Vorteile:
    DURABrite Ultra Ink.
    Die Farbe ist recht langlebig, und v.a. wisch und wasserfest.
    Ich spekuliere mal, dass sich das gut für den Sublimationsdruck eigenen würde.
    Allerdings konnte ich nirgends rausfinden, ob ich mit dem Drucker überhaupt Flexfolien und Klebefolien bedrucken kann, wisst ihr ob das möglich ist?
    Nachteile:
    Laut diversen Testberichten schneidet das Modell recht schlecht bei der Druckqualität ab, Schwarz ist zwar schön satt, aber v.a. bei Fotodrucken soll ein sichtbares Raster zu erkennen sein und die Farben sollen nicht schön wiedergeben werden, das ist v.a. für Broschüren und Infoloder (Fotos) natürlich schlecht.


    2.Epson Stylus Office B1100.
    Vorteile:
    Dieser Drucker verwendet eben auch die DURABrite Ultra Ink, doch hier hab ich nirgends Infos gefunden, ob Flex,-und Klebefoliendruck möglich ist.


    Der B310+510 sind ja keine wirklichen Fotodrucker, der Stylus geht schon eher in diese Richtung, aber trotz langem Suchen hab ich leider nirgenswo Infos über die Druckqualität gefunden, wisst ihr ob die besser ist als bei den B Modellen?
    Einerseits scheint die DURABrite Ink wohl nicht die erste Wahl für Fotos zu sein, andererseits ist Wisch und Wasserfestigkeit sowie langlebige Farbsättigung schon was tolles, v.a. für Aufkleber.


    Ich habe also noch mit 2 Laserdrucker geliebäugelt:


    1.Dell 3130cn, dieser Drucker schneidet bei den Testergebnissen, v.a. was die Druckqualität angeht sehr gut ab.


    2.Kyocera Mita FS-C5100Dn, scheint ohne wesentliche Nachteile die etwas günstiger Alternative zu sein.


    Ganz Allgemein, was ich nun in Erfahrung bringen konnte, haben in meiner angestrebten Preisklasse die Laserdrucker wohl eine etwas bessere Druckqualität, also schärfere Kanten bei Text, einen satteren Farbauftrag und schönere Fotoprints v.a. sind die Prints Wisch und Wasserfest, das wären die Inkjets mit DURABrite Ink zwar auch, doch ob die für Fotos wirklich geeignet sind, hmm..


    Was meint ihr?
    Gäbe es weitere Alternativen für mich?
    Ich bin für alle Ratschläge wirklich sehr dankbar!


    bg
    bgs

    5 Mal editiert, zuletzt von bgs ()

  • Das wäre mir neu, das Laserdrucker im Fotobereich bessere Qualität liefern als ein Inkjet. Laserdrucker drucken normalerweise mit einem AM-Raster, das grundsätzlich schlechter geeignet ist für Fotos als das FM-Raster von Inkjets. Aber bei Laserdruckern bin ich nicht so up-to-date, vielleicht hat sich da was geändert.


    Wenn Du Dir Drucksachen anschaust, wirst Du feststellen, das FAST IMMER in Fotos ein sichtbares Raster vorhanden ist. Das liegt in der Natur der Sache, weil Bilder zum drucken aufgerastert werden müssen. Umgehen kann man das nur durch die Verwendung extrem hochauflösender, extrem langsamer Druckmodi, wobei das Raster damit nicht verschwindet, sondern einfach so fein gedruckt wird, das es nicht mehr wahrnehmbar ist.


    Was Laserdrucker angeht, wäre ich auch noch vorsichtig mit Folien: sicher gibt es irgendwo Laserdrucker-Selbstklebefolien oder ähnliches, aber man muss ganz genau aufpassen, denn Laserdrucker fixieren den Toner auf dem Druckmedium mit Hitze. So mancher hat nach Druckversuchen den Drucker zerlegen müssen, um eingeschmolzene Folie von der Fixiereinheit zu kratzen.