Schneideplotter der "durch"cuttet?

  • Hossa!


    Seit ein paar Tagen versuche ich mich etwas über Schneideplotter zu informieren, leider mit etwas mittelmässigem Erfolg.. .
    Bei mir gehts um folgendes, ich suche einen Plotter, der nicht nur bis zur Trägerfolie cuttet, sondern durch eine nichtklebende Pvc Folie, oder auch durch dünne Kartonplatten schneidet.
    Diese würde ich nämlich gerne als Schablonen für diverse diverse Airbruscharbeiten nutzen, um einfache Formen, schnell flächig füllen zu können.
    Geht das überhaupt, oder muss ich mich weiterhin manuell abplagen?


    bg
    bgs

    Einmal editiert, zuletzt von bgs ()

  • SPONSOR
  • Hallo,


    das geht schon. Das Problem ist die Schneideleiste. Die ist dann relativ schnell hinüber. Wenn Du dann mal normale Folie schneiden willst gibt´s Probleme mit dem gleichmäßigen Schnitt.

  • Also beim Mimaki wird die Schneideleiste fürs "HalfCut" ausgewechselt. Somit keine Beeinträchtigung, aber mehr Aufwand.


    Man kann aber auch eine Plotunterlage benutzen. Das sind mit Nonpermanent-Kleber versehene Kunststoff-Matten (DIN A4 bzw. DIN A3), auf die man den Karton aufklebt. Hab es nicht oft ausprobiert, aber für einen schnelle Schablone einfacher als der HalfCut (mit dem muss ich mich noch mal in Ruhe auseinandersetzen). Nachteil der Plotunterlage: das Messer dringt in die Unterlage ein, was dessen Standzeit sicherlich negativ beeinflussen wird.


    Pouncing ist übrigens Sticheln bzw. Stanzen, damit wird man das nicht hinbekommen. Damit stanzt man Pausschablonen, um mit Puder oder anderen Mitteln die Konturen z.B. auf einem Auto anzu"zeichnen". Sozusagen die moderne Form des Pausrädchen.


    Gruß,
    RG

  • Also ist ja schonmal super dass das prinzipiell geht!
    Genauer genommen möchte ich den Schneideplotter in weiterer Folge auch zum ausschneiden von bedruckten Folien nutzen, welche ich für Textildrucke, Aufkleber usw. nutzen möchte, falls es dann zu Problemen mit der Schneideleiste kommt wäre das natürlich weniger gut..
    Ich habe nun mal Mimaki gesucht, aber da gibt es ja viele Produkte, iso00 welchen Plotter hast du denn genau?
    Für mich als armen Student spielt natürlich der Preis eine grosse Rolle, aber mehr als 50cm Laufbreite werde ich eh nie brauchen, denkt ihr dass ich unter 700 Euro etwas passendes finden könnte, sieht wohl eher schlecht aus? ;(


    Aber auch die Alternative mit der Plotunterlage hört sich interessant an, würde ich in diesem Fall gar keine Halfcut Funktion benötigen?
    Mit Nonpermanent-Kleber versehene Kunststoff-Matten klingen sehr interessant, Es geht mir ja eigentlich nur darum, dass die Schablone dann eben nicht klebt, weil ich sie dann ja nur einmal benützen könnte..
    Wenn ich dann eben das Messer öfters austauchen würde wäre das ja nicht ganz so schlimm, zumindet insofern ich mir viel geld mit dem Umgehen der Halfcutfunktion sparen könnte, welche es wohl nur bei Mimaki zu geben scheint. ?(
    RaueberGuard, hast du vllt einen Link oder weiterführende Infos dazu?


    bg
    bgs

    Einmal editiert, zuletzt von bgs ()

  • Bei Summa nennt sich das FlexCut. Schneidet durch, lässt aber Stege stehen, so das man das Motiv dann ganz einfach "ausbrechen" kann. Da braucht es dann auch keinen Träger.


    Natürlich geht das auf Messer und Schneideunterlage, wobei die beim Summa über 1mm dick ist, also so schnell nicht kaputtgeht. Kostet auch nicht viel auszutauschen.


    Aber 700 EUR ist nicht ...

  • Beim brushen hab ich es meistens mit billigster Folie oder spezieller Schablonenfolie gearbeitet, Mehrfachschablonen hab ich mir meist aus kräftigem glatten Zeichenkarton geschnitten, mit verdünntem Epoxi stabilisiert .
    Ich hab einen cg 60 ex schon ein paar jährchen alt ,aber nicht zu kaputten.Aber 700€ da wirds knapp.

    Einmal editiert, zuletzt von iso00 ()

  • Bei meinen Graphtec Fc 8000 geht es ohne probleme mit einen versetzten Messer--dann schneidet er neben der Schneideleiste !

  • henry, das mit dem versetzten Messer klingt auch interessant, kannst du das etwas genauer erklären, ich Newbie kann mir nur schwer vorstellen wie genau das gehen soll..?
    :)

  • Zitat

    Original von henry
    Bei meinen Graphtec Fc 8000 geht es ohne probleme mit einen versetzten Messer--dann schneidet er neben der Schneideleiste !


    Schneidet er dann auf dem Blech?


    Ein Summa S-Class hat zwei Schneideleisten, eine fürs Messer, eine fürs Sticheltool, das aber nicht fürs Stanzen gedacht ist.

  • Na klar schneidet er aufs Blech?????????? So ein Quatsch.


    Wie soll ich erklären- da ist eine U-Schiene an der hintern ist die Schneideleiste die die Hälfte der U-Schiene belegt und wenn man das Messer in die 2 Fuehrung setzt! schneidet er sozusagen ins nichts!



    Schneidet er aus Blech ...Nicht nur Summa´s sind ............ausgereift und nicht das Mass aller Dinge! Ich kann das sagen ich habe mehrere Summas und einen Graphtec

    Dateien

    • img_01_03.jpg

      (23,62 kB, 329 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2 Mal editiert, zuletzt von henry ()

  • Zitat

    Original von henry
    Na klar schneidet er aufs Blech?????????? So ein Quatsch.


    Ja, wenn Du schreibst "neben die Schneideleiste" ...

  • Jetzt gibt es Software, welche normalen Konturschnitt und Perforation in einem Arbeitsgang unterstützt, also z. B. ein bestimmtes Motiv normal konturschneidet und dann den Kleber noch rechteckig ausstanzt. kann man den Standplot bei Graphtec denn auch über der normalen Schneideleiste machen? Sonst ginge ja die Funktion mit Graphtec nicht.

  • Ich habe nun beim Stöbern im Netz das Hier gefunden.
    Das wäre eigentlich genau das was ich bräuchte.
    Mit so einer Plottunterlage müsste es doch eigentlich möglich sein, auch grössere Kartons durchzucutten, oder ist das nur eine Spezialfuktion von diesem Schneideplotter?

    2 Mal editiert, zuletzt von bgs ()

  • Hmmm .., ich kann mich jetzt wiederholen, aber weiter oben hab ich "Plotunterlage" als Alternative angeboten, eben wenn der Plotter über keine "HalfCut", "FlexCut"-Funktion verfügt.


    Geht halt bis zur Grösse der Unterlage, die ich bisher in DIN A3 und A4 im Handel gefunden habe.


    Gruß,
    RG

  • Hab mir auch schon eine größere "Schneidematte" selbst geacht mit einem großen bogen Fotokarton und non Permanent Sprühkleber.
    Habe bisher aber nur 160g Karton geschnitten

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

    2 Mal editiert, zuletzt von eytec ()

  • Ja, also die Alternative mit der Plotunterlage scheint wohl wirklich sie beste Lösung zu sein, für mein Vorhaben ist das wahrscheinlich sogar besser geeignet als die Halfcut und Flexcut Funktion.


    Wisst ihr genaueres über das Arbeiten mir Plotunterlage?


    Was ich jetzt beim stöbern im Netz rausgefunden habe, ist dass A3 wohl wirklich das grösste im Handel erhältliche Unterlagenformat ist, selber machen wären natürlich auch eine Alternative, nur wird da wohl die Materialwahl ausschlaggebend sein, auch bezülich Messerverschleiss.


    Wie ist denn das genau, kommt es dann nur darauf an wie man die Höhe des Schleppmessers eingestellt hat?
    Das muss doch unheimlich schwierig sein dieses auf 0,1mm genau einzustellen, sodass die Unterlage nicht mitgeschnitten wird, wie kann man denn so genau einstellen?
    Also wenn ich bspw. einen Karton durchcutten möchte, welcher 0,8 mm dick ist, und ich diesen auf die Plotunterlage lege, sollte das Messer wohl vermutlich genau 0,8mm rausstehen, damit nur der Karton nicht aber die Unterlage geplottet wird, oder vllt. doch besser 0,9mm damit der Karton auch sicher ganz durchgecuttet wird, stimmt das so?


    Kommts dann auch auf die Härte des Materials an, weil es gibt ja Harte und Weiche Kartons, macht das einen Unterschied?


    Zudem frage ich mich gerade wie man den Karton v.a bei grösseren Formaten auf der Unterlage am besten fixiert, einamal darf der Karton ja nicht verrutschen, und zudem muss er ja ganz plan auf der Unterlage aufliegen..
    Ich habe jetzt an Non-Permanent Sprühkleber gedacht, plus eine zusätzliche Fixierung der Kanten mit Klebeband.


    Schönen Sonntag! :]
    bg
    bgs

    2 Mal editiert, zuletzt von bgs ()

  • Hmmm ... liest Du Dir eigentlich auch durch, was hier geantwortet wird?


    Ich hab das Verfahren und die Nachteile der Plotunterlage bereits beschrieben, ich wiederhol mich ungern, also bitte mal zurückblättern. (NonPermantKleber, Messerverbrauch usw.)


    Natürlich muss man das Messer so einstellen, dass der Karton sauber geschnitten wird, die Messerspitze also minimal in die Plotunterlage eindringen wird. Das muss aber bei normaler Folie auf Träger auch so exakt eingestellt werden, ist also ganz normal. Dafür haben die meisten Plotter ja einen Testschnitt-Funktion.


    Bzgl. der unterschiedlichen Kartons muss man einfach testen und mit den Parametern des Plotters experimentieren, also Messerandruck und Plotgeschwindigkeit.


    Generell gilt: Viel Testen = viel Erfahrung =gute Ergebnisse.


    Gruß,
    RG

    Einmal editiert, zuletzt von RaeuberGuard ()