Laminieren von Hand

  • Hallo zusammen


    Habe seit kurzem mein Grossformatdrucker. Nun habe ich gestern die ersten Druckversuche gemacht und bis in alle Nacht hinein gepröbelt. Beim Laminieren der Klebefolie und der Poster bin ich hängen geblieben. Ich habe das nicht sauber hin gekriegt.


    Wie macht ihr das am besten, das es ein sauberes Resultat gibt? Ich habe keinen Laminator, sprich ich versuche es von Hand. Da das Laminat sehr dünn ist habe ich schnell mal Falten drin, wenn ich es alleine machen will.


    Habt ihr da einen Trick auf Lager oder einen Tipp, wie es alleine geht?

    Einmal Plotter, immer Plotter

  • SPONSOR
  • laminator kaufen ;)


    alles was bisschen größer ist wird meist nix - und wenn einmal ne Falte drin ist kann mans vergessen....



    Oder Flüssiglaminat verwenden - ist aber bisschen ne Glaubensfrage

    Lasst mich! Ich muss mich da jetzt reinsteigern!

  • geht ganz einfach.


    Die bedruckte Folie (Papier, Film, egal was) auf den Tisch legen, an der Stirnseite mit zwei Stückchen Tape fixieren.
    Einen Bogen Laminat zurechtschneiden, etwas länger als das bedruckte Stück.
    An der Oberseite das Trägerpapier ein paar Zentimeter vom Laminat abziehen und scharf nach hinten falten.
    Dann das offene Laminat oberhalb den Druckes auf den Tisch kleben, anschließend das Wachspapier nach und nach abziehen und das Laminat mit einem weichen Rakel (Filz) oder einem Stofftuch aufziehen.


    Hier gilt: Übung macht den Meister.


    Viel Erfolg
    Oli

  • Auf dauer ist das zuviel Arbeit...
    Würde auch nen Laminator kaufen, und so lange wie noch keiner am Start is mit Solprotect arbeiten oder so..


    Gruß NIls

  • Also ich bin ja schon ein Verfechter von " schnell von Hand machen", aber beim Laminieren sind manuelle Ergebnisse IMMER Mist. Wirklich gleichmäßig funktioniert das nie. Ist also keine Frage der Arbeit, sondern der Qualität. Deshalb gehören Digitaldrucker und Laminator für mich zusammen wie linker und rechter Schuh :]


    Vielleicht hat ja ein Kollege oder ein Fotostudio o. ä. in der Nähe einen Laminator und Du kannst es für "Kleines" laminieren lassen. Machen wir auch für einige Kollegen.


    Schöne Grüße


    Martina

  • Danke euch allen. Ich mache mich, wie von Martina erwähnt, morgen mal schlau, ob unsere Papeterie in der Strasse ev. einen Laminator hat. Dann wäre das Thema auch erledigt. Sonst müssen wir uns wirklich einen eigenen anschaffen...


    Schönen Abend
    René

    Einmal Plotter, immer Plotter


  • genau so gehtz. Allerdings ziehe ich das Laminat gleich komplett vom Träger. Dann schön, mit Ruhe, und Filzrakel von der Mitte aus nach links und rechts rausstreichen. Ich mache jedes Jahr Aufgaben-Pläne für das hiesige Ferienlager in A1. Die Einteilung der jeweiligen Wochen und Tage auf dem Wild auf abwechselnd farbige Kartons gezeichnet und anschließend mit Splitterschutzfolie laminiert. Darauf läßt sich dann wunderbar mit Tafelmarkern alles eintragen und bei Bedarf auch wieder auswischen.


    ... jaaaa, jaaaa... ich weiß, was jetzt der eine oder andere tippern möchte: daß da die Kiddies rumfingern... ( die Planer hängen aber in den Betreuerbüros ;) )
    brave