Hiiilfeeee bitte, so ein durcheinander -ratlos-

  • Hallo liebe erfahrene Sublidrucker/innen,


    gleich vorne weg - ich kenn so gut wie nur Flock und Siebdruck :)


    Ich versuche nun seit Tagen mehr über Subli zu erfahren und habe nun auch schon ein paar Erfahrungen (theoretische) gesammelt...


    Es wird und wurde hier ein "Ferrari" also - Direktdrucker verkauft habe mich auch mal - nicht hier - über die technischen Standards "schlau" gegoogelt.
    Nun hier kann man wohl auf schwarze Textilien drucken....


    Aaaber,nun wurde mir gesagt das dieses Verfahren nicht so haltbar wäre und nach dem 10 ten mal waschen eh´aussieht wie.....nun ja.


    Nun zum Subli - was die eindeutig günstigere Anschaffung wäre....


    Auch hier wurde geschrieben das es wohl möglich wäre auf schwarze Textilien zu drucken...aber mit einem Zwischenschritt und einer ???? weiß nicht mehr wie die Folie heißt und es wäre trotzallem sehr haltbar...


    Oh jeje ich bin total durcheinander würde aber gerne demnächst starten


    Könnt Ihr mir hier bitte eventuell Erfahrungen in Sachen Haltbarkeit, wie das ganze sich im Druck verhält bzw. wie aufwändig die ganzen Geschichten sind weitergeben....


    Es ist eben momentan der Stand, das einfache Einzelstücke kommen die gut und gerne beflockt werden bzw. auch gewünscht werden anderseits kommen auch immer mehr Sachen wo die Stückzahl dann höher wird oder die Motive komplizierter :sweat:


    Vieleicht auch kurz eine Kosten/Nutzen Analyse aus eurer Erfahrung ab wann sich sowas lohnt bzw was ungefähr in welcher Zeit über die Maschine laufen muss.....anders vieleicht auch ob ich komplett falsch liege und es einfach lassen sollte und weiterhin den Siebdruck bei größerer Anzahl außer Haus machen lassen soll - - - - ich bin echt verzweifelt ;(


    Lieben Dank vorab und allen ein schönes Wochenende

    "oh diese Technik"

  • SPONSOR
  • Ich mache quasi auch erst seit heute Subliationsdruck und muß feststellen, das es nicht ganz so einfach ist, wie ich mir das vorstellte.
    Habe bis jetzt 2 Tassen und ein Mauspad gemacht.
    Irgendwie haut das mit den Farben aber nicht hin. Auflösung schlecht, obwohl große Grafik usw. Alles einzurichten ist ja auch so eine Geschichte für sich. Eine richtige Anleitung speziel für meinen Drucker gibt es nicht. Habe es mit ner allgemeinen so gut es eben geht gemacht. Geduld und probieren ist hier angesagt.


    Achsoo, es gibt auch Dark Folien. Die darf man dann nicht spiegeln und muß man nacher genau ausschneiden. Ich denke da kommt man evtl.mit bedruckbarer Flock und Flexfolie besser weg.

    Einmal editiert, zuletzt von abu ()

  • Tja, kann da auch nur aus meinen Erfahrugen erzählen. Gut und günstig und schnell ist es lediglich auf Subli-Shirts. Wobei der Preis bei Sublishirts oder Aktivshirts die einen genügend hohen Polyesteranteil haben auch nicht gerade tief ist.


    Aber wenn die Voraussetzungen gegeben sind, dann geht es ganz gut. Der Rest ist dann übungssache. Auf dunklen oder Baumwollshirts musst du den zwischenschritt über Subli-Flex oder Flock machen. Mit dem Flex hat es bei mir nicht wirklich geklappt. Hart wie stein und sehr unangenehm zum tragen.


    Mit der Flock, die habe ich zwar zu hause, aber noch nie gebraucht. Entweder du schneidest danach schön den Konturen nach oder du versetzt den Flock mit Passermarken und schneidest danach Kontur.


    Soweit ist das das, was ich aus meiner Erfahrung sagen kann. 100 Schirme sind gut geganen. Mouspads sind auch gut gegangen, Beim Shirt versagte ein wenig die Farbe und die erste Tasse habe ich gestern mit meiner selbstgebastelten Presse erfolgeich gedruckt. Glasschneidebrettchen auch top und Turnbeutel sind auch gut geganen.

    Einmal Plotter, immer Plotter

  • Ich mache auch seit ein paar Wochen Subli (unter anderem).
    Wenn man den richtigen Lieferanten hat ist die Qualität der Tassen, T-shirts, Mousepads etc. wirklich besser als alles andere, was ich bisher gesehen habe.


    Lohnen tut sich das (für den Kunden) nur bei geringer Stückzahl und Motiven wie Fotos etc.


    Ich bin jetzt mit einer Lieferung Tassen ziemlich auf die Nase gefallen, weil die Farben und Konturen einfach Müll werden!


    Also bleibe ich bei meinem ursprünglichen Lieferanten: PE.


    Dort habe ich meine Grundausstattung gekauft bzw. gemietet, einen Workshop besucht und so im Endeffekt viel Geld gespart.


    Zur Subli Dark Folie: Ja, das geht auch auf BW-shirts. Aber die Sache ist meiner Meinung nach noch nicht ausgereift. Das Ganze ist ziemlich steif und dick, knittert nach dem Waschen und bekommt auch recht schnell kleine Risse! Lieber bedruckten Flex nehmen!


    bröselt

    Erfolg ist die Fähigkeit, von Fehlschlag zu Fehlschlag fortzuschreiten, ohne seinen Enthusiasmus zu verlieren.
    Winston Churchill

  • Hallo noch mal an alle,


    vielen Dank für Eure schnellen Info´s :-)


    Selbst und ständig.....


    Jetzt kommen da ja aber wieder viele Fragen :-) sorry


    @ bröselt - Lieber bedruckten Flex nehmen!
    Wie kann oder muss ich mir das vorstellen???


    Der Rest Deiner Erklärung leuchtet ein :-) wecks Qualität usw. :-)


    hoefi Auf dunklen oder Baumwollshirts musst du den zwischenschritt über Subli-Flex oder Flock machen.
    Flock kenne ich nur den "normalen" also den schönen samtigen :-)
    und den dann unter den Sublidruck?


    Beim Shirt versagte ein wenig die Farbe
    Hm? Wie kann ich mir das Vorstellen? Kam einfach nicht schön raus oder war schnell total zerstört?


    abu .....das mit der Geduld.... :-) weißt ich bin ja weiblich und :-))) nein, Spaß bei Seite die würde ich schon aufbringen wenn´s um´s lernen und einrichten geht nur das Grundprinzip der Anschaffung ist hm? schwierig :-(


    Also mein Vertrauen und Grundprinzip in die Haltbarkeit glaub´- das ist das schlimmste Problem - weil Kunden die jetzt 15 Jahre zufrieden wahren sollen das auch bleiben bzw. neue dazu kommen :-)


    Wenn Ihr alle so Sachen wie Tassen,Mousepads und Schirme macht habt Ihr sicher auch alle "einen Laden", das ist bei uns eben nicht der Fall.


    Für alle die noch antworten - lieben Dank für alle denen es zu stressig wird sorry


    Lieben Grüße
    folienstylistin

    "oh diese Technik"

  • Och habe auch (noch) keinen Laden. Alles online. Man muß halt anstelle der Tassen im Laden gute Bilder im Shop haben. Dann wirds bestimmt schon.

  • :O ich glaube wir wir sind momentan dann doch noch seeeehr altmodisch :) aaalso so shop technisch :O - soll heißen es gibt weder das eine.....noch..... hat ja aber alles bis jetzt und immer noch gut funktioniert aber wie du schon sagst .....dann wirds bestimmt schon =)

    "oh diese Technik"

  • hoefi


    :) du hast auf deiner hp ein schw. t-shirt mit einem aufdruck "arbeitszeiten" was ist das für eine "druckart"....weil das kommt ja prima raus :-)


    dankeschön

    "oh diese Technik"

  • Wir machen auch jetzt schon seit einiger Zeit mehrfarbigen Subliflock/flex oder Poly flex Polyester mit dem Zwischenschritt über Transferpapier, meistens auf schwarze Shirts. Dann rein in Plotter und Konturgeschnitten. Kleine Anfangsprobleme sind Vergangenheit und es klappt ganz Prima. Auch Aufkleber Transparent und weiß gehen ganz gut.
    T-Shirt Direktdruck is nix mit Ferrari. Hatten mal selber einen zur Miete. Geht auch Schwarz zu Bedrucken, aber da fangen dann auch die Problemchen an sobald weiß ins Spiel kommt. Is noch alles ein wenig problembehaftet und wartungsaufwendig. Da musste ständig hinterher sein. Die Hersteller arbeiten dran. Hätte auch gern einen aber da bin ich noch hin und hergeworfen und die Messe hat auch keine herausragenden Erkentnisse beim Direktdruck gebracht.
    Mein persönliches Fazit wennst einen kleineren Geldbeutel hast, dann Sublimation.

    Ein Theoretiker ist ein Mensch, der praktisch nur denkt.

  • Ich hab mal en paar bilder dabei,bin ich eben noch drüber, passt grad zum Thema, is mehr im kleineren Bereich Brustlogo und kleiner. Wir haben aber auch schon größere Sachen gemacht. Bild 1 is Subliflock für Caps. Bild 2 Subliflock innen und außen Normaler Flock für Brustlogo und im Kragen Subli flex polyester seidenmatt unser Label. Bild 3 da ham wir unser Label auf Subli flex polyester, machen wir immer in Kragen, is ne gute Werbung. Bild 4 is Sonder label, weil wir einiges für Amerikaner machen, siehste in Bild 2, kommt gut rüber. Subli is echt was feines, kann man schöne Sachen mit machen.

    Dateien

    • CIMG3166.jpg

      (658,42 kB, 402 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • CIMG3167.jpg

      (599,21 kB, 440 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • CIMG3168.jpg

      (658,38 kB, 408 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • CIMG3172.jpg

      (672,37 kB, 413 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ein Theoretiker ist ein Mensch, der praktisch nur denkt.

  • sorry aber der werdegang ist mir nicht klar.
    ich vermute:
    A: sublipapier bedrucken
    B: auf subliflock-/-flex übertragen
    C: schneiden (mit passer, obwohl mich verwundert, dass ich auf den gezeigten fotos keine sehe, kenne mich damit aber auch nicht aus)
    D: auf das Textil pressen


    oder A,C,B,D?


    falls man keinen plotter mit passmarkenerkennung hat, könnte man doch auch erst schneiden und dann mit etwas geschick aufsublimieren oder?


    vielen dank!
    m.

  • Zitat

    Original von metjes
    falls man keinen plotter mit passmarkenerkennung hat, könnte man doch auch erst schneiden und dann mit etwas geschick aufsublimieren oder?


    Geht - so habs ich immer gemacht. eine "A4-Kontur" geplottet, mit allen Formen drin - dann passgenau das subli-transfer draufgelegt und gepresst - ging 1a

    Lasst mich! Ich muss mich da jetzt reinsteigern!

  • Hi!
    Ich arbeite schon seit längerem mit subli und bin begeistert von den Möglichkeiten die man mit subli hat. Aber Poly Shirts gehen garnicht außer Funktionsshirts in weiß.


    Jetzt habe ich mal die Subliflexfolie von Schulze ausprobiert. Die Folie hat eine gute Farbwiedergabe. Zum Verarbeiten jedoch finde ich sie nicht gut. Sie schrumpft ziemlich stark beim Sublimieren und bildet dadurch kleine Falten.


    Wo bezieht Ihr eure Subliflex oder Subliflock-Folien?
    Sonic  
    Was ist Subliflex Polyester? Meinst Du damit Sublipatches?


    viele Grüße
    Danijel

  • Sonic : Subli Flex Polyester??
    Also kein Subli Dark denke ich - sieht zumindest besser aus!
    Von welchem Lieferanten? Hast Du einen Link für mich oder Art-Nr?


    Wäre super!
    Danke
    bröselt

    Erfolg ist die Fähigkeit, von Fehlschlag zu Fehlschlag fortzuschreiten, ohne seinen Enthusiasmus zu verlieren.
    Winston Churchill

  • Zitat

    Original von folienstylistin
    hoefi


    :) du hast auf deiner hp ein schw. t-shirt mit einem aufdruck "arbeitszeiten" was ist das für eine "druckart"....weil das kommt ja prima raus :-)


    dankeschön


    Ja, das ist zweifarbiger Flex Druck.


    Und das mit dem Subli-Shirt, ja, es kamen nur die Farben nicht gut raus. Sonst war es top. War aber auch eine schlechte Bild-Datei gewesen.

    Einmal Plotter, immer Plotter

  • metjes Wir hatten vorher einen Secabo Plotter da haben wir es so gemacht wie der MaBe geschrieben hat. Mit ein bisschen Händchen haut das super hin. Mit dem Graphtec den wir jetzt haben geht das natürlich ganz anders.


    Also das Material heißt Poli-Flex Printable 4675 weiß für helle und dunkle Textilien. Das ist ein mit Sublitinte bedruckbares Polyestergewebe. Übertragung erfolgt über Transferpapier. Das Material ist bis 90° waschbar, ideal für Bedruckung von Arbeitsklamotten, Handtüchern und sonstigen Sachen die etwas heißer gewaschen werden. Das Material fässt sich so an wie die Etiketten die in den Textilien im Kragen sind, das ist ja auch Polyestergewebe.
    Das Material beziehe ich bei foildirect. Da schaust unter Farbsublimation&Transfer. Möglich das es auch noch andere Händler von dieser Art Material gibt.
    Auf alle Fälle kauf ich das Rollenweise und schneide mir immer runter was ich brauch.

    Ein Theoretiker ist ein Mensch, der praktisch nur denkt.

    Einmal editiert, zuletzt von Sonic ()